• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Was haltet ihr von dem 9 Euro Ticket? (1 Viewer)

collinsfan

König
Beigetreten
28.05.18
Beiträge
942
Alter
22
Ort
Stadt in Nordbayern
Mehr ...  
Geschlecht
weiblich
Was haltet ihr von dem 9 Euro Ticket das es von Juni bis August geben soll?
Ich denke der Zeitraum ist verkehrt. Die meisten haben in dem Zeitraum Urlaub und es ist Sommer und es fahren mehr mit dem Rad als z.B. im Winter.
Ich denke das ist rein symbolisch und nützt den Pendlern wenig bis gar...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 
In diesem Zeitraum bringt mir das eh nichts, weil ich für den relevanten Bereich (Bundesland) bereits versorgt bin. Für Ziele wie z. B. Hamburg würde ich mich auch für 9€ nicht so lange in den Nahverkehr setzen, sondern eher doch Fernverkehr nutzen oder verzichten.
Für meine Bekannte, die evtl. bei einer Band "mittouren" möchte, wäre das vmtl. aber 'ne super Sache, eben auch genau dann, wann viele Events sind.
 
sollte generell günstiger oder gleich gratis sein, der ÖPNV
 
sollte generell günstiger oder gleich gratis sein, der ÖPNV
Seh ich auch so. Zumal die ja dauernd sagen das sie immer von woanders (Stadtwerke, Steuern) Geld zuschießen.

Ich habs mir überlegt. Eigentlich wollte ich es bei uns mal ausprobieren. Für 9 € / Monat kann ich schon mal 2 Stunden am Tag bei Hitze im Bus totschlagen. Mit Maske!.🙁
Ich denk nicht das ich mir das antue.

Vielleicht es es deswegen im Sommer weil im Herbst alle erwarten das es die eine neue Corona Welle gibt?
 
Ich hab mir überlegt, dass ich das gern nutzen werde. Einfach Mal quer durch die Republik fahren. Über Berlin (da ein Currywurst und Donuts holen) nach Sylt (die Bonzen trollen) und dann mal schauen. 😅
 
Das Ticket bringt auch nichts, wenn man in einem Kaff zu nachtschlafenden Zeiten wieder losfahren will oder generell nicht viel bei spärlichen Verbindungen. Da investiere ich lieber in eine Tankfüllung und habe meine Ruhe.
Ich denke, die wollen nicht, dass sich im Herbst unnötig viele Leute in den Fahrzeugen tümmeln. Im Sommer ist dieser Plan am sichersten einzuhalten.
 
Ich hab mir überlegt, dass ich das gern nutzen werde. Einfach Mal quer durch die Republik fahren. Über Berlin (da ein Currywurst und Donuts holen) nach Sylt (die Bonzen trollen) und dann mal schauen. 😅
Wäre ich voll dabei. Wollte mir auch Mal das SH Ticket kaufen und nach Dänemark und Polen. Alleine weil es geht.
 
Es wird wohl verpuffen. Ab Juni geht der Spritpreis für 3 Monate runter, es sind bundesweit Ferien und da wird wohl wieder mehr der fahrbare Untersatz genutzt. ;)
 
Gerade hier direkt im Alltag stinkt der ÖPNV für meine Zwecke total ab. Die Ställe, zu denen ich muss, sind am A... der Welt - da fährt nichts Passendes hin und mach das mal mit kiloweise Pferdefutter, bei Wind und Wetter und v. a. spontan, wenn's dem Tier schlecht geht oder mehrmals am Tag. Das würde hinten und vorne nicht passen. Einkäufchen erledige ich eh zu Fuß um die Ecke, aber für größere darf es dann auch aus Gründen das Auto sein. ÖPNV könnte meinen Alltag bloß schlechter machen.
Ich fand's auch schöner, mit dem Auto ins Sauerland zu fahren, da man nochmal ganz andere Eindrücke von der Landschaft bekommt. Da greife ich aber eher mal auf den Zug zurück. Super finde ich die Option für Ballungsräume, wo 24/7 passend etwas fahren sollte und ich Schiss hätte, dass es mir zu viel wird.
 
Es wird wohl verpuffen. Ab Juni geht der Spritpreis für 3 Monate runter, es sind bundesweit Ferien und da wird wohl wieder mehr der fahrbare Untersatz genutzt. ;)
wenn er denn überhaupt runtergeht durch die Verknappung durch das Öl-Embargo
 
wenn er denn überhaupt runtergeht durch die Verknappung durch das Öl-Embargo
Ja, das ist die große Unbekannte. Aber selbst der Bahnvorstand rechnet mit rappelvollen Zügen und Überlastungen falls es doch kommen sollte. Wird dann richtig lustig wenn Papa, Mamma, 2 Kinder vll. noch n Hund mit 5 Koffern 500 km (von mir aus bis an die Ostsee) mit der Bahn fahren. (Umsteigen und Verspätungen usw. noch gar nicht eingerechnet). p.s. nix gegen die Bahn
 
Wenn es wirklich zu mehr Überfüllungen und mutmaßlich auch zu mehr Unzuverlässigkeit kommt (Trödelei beim Ein-und Ausstieg usw.), werde ich auch mit meinem normalen Ticket möglichst einen noch größeren Bogen um ÖPNV machen in diesem Zeitraum. Zu viele Menschen in einem so kleinen Fahrzeug haben mich schon immer beunruhigt und dann noch im Sommer und mit Dreckslappenzwang? Nur im Notfall.
 
Ja, das ist die große Unbekannte. Aber selbst der Bahnvorstand rechnet mit rappelvollen Zügen und Überlastungen falls es doch kommen sollte. Wird dann richtig lustig wenn Papa, Mamma, 2 Kinder vll. noch n Hund mit 5 Koffern 500 km (von mir aus bis an die Ostsee) mit der Bahn fahren. (Umsteigen und Verspätungen usw. noch gar nicht eingerechnet). p.s. nix gegen die Bahn
ja, mal sehen wie viele das wirklich nutzen, um weite Strecken zurückzulegen.
Die Bahnen sind ja sowieso schon überlastet zur Saison
 
Werde es wohl nutzen hab aber wenig Bock auf Corona und rappelvolle Züge. Mal schauen
 
Ja, das ist die große Unbekannte. Aber selbst der Bahnvorstand rechnet mit rappelvollen Zügen und Überlastungen falls es doch kommen sollte. Wird dann richtig lustig wenn Papa, Mamma, 2 Kinder vll. noch n Hund mit 5 Koffern 500 km (von mir aus bis an die Ostsee) mit der Bahn fahren. (Umsteigen und Verspätungen usw. noch gar nicht eingerechnet). p.s. nix gegen die Bahn
Soweit ich weiß soll das 9 € Ticket nur im Nahverkehr gelten.
 
Mir graut vor den Wochenenden im Sommer. Die Ausflugszüge und Linien in touristische Gebiete (Schwarzwald, Bodensee, Pfälzer Wald usw.) werden regelmäßig überfüllt sein, da die Länder zwingend längere Züge bestellen müssten. An sich ne ganz gute Idee, aber die Ausführung wird nicht so gut laufen...
 
Soweit ich weiß soll das 9 € Ticket nur im Nahverkehr gelten.
Man kann durchaus mit dem Nahverkehr quer durch die Republik fahren.

Von Flensburg bis München, kein Ding.
Dauert nur entsprechend und ist mit dem ganzen Umsteigen eher unkomfortabel.

Aber ich hätte schon Bock drauf Mal einfach in jeden xbeliebigen Zug einzusteigen, eins, zwei Stunden zu fahren und dann wieder umzusteigen oderso.
Im Juli, wenn ich Vorlesungsfreie Zeit hab oder so.
 
Mir graut vor den Wochenenden im Sommer. Die Ausflugszüge und Linien in touristische Gebiete (Schwarzwald, Bodensee, Pfälzer Wald usw.) werden regelmäßig überfüllt sein, da die Länder zwingend längere Züge bestellen müssten. An sich ne ganz gute Idee, aber die Ausführung wird nicht so gut laufen...
Ganz meine Meinung. Deshalb wird im Urlaub nach wie vor das Auto gepackt ;)
 
Ganz meine Meinung. Deshalb wird im Urlaub nach wie vor das Auto gepackt ;)
Bei uns auch. Wenn man in Italien verschiedene Städte usw. besuchen will geht es nicht anders. Das Budget für Diesel wird aber viel höher als geplant.

Ich denke wenn man damit den Pendlern helfen will hätte man einen anderen Zeitraum nehmen müssen. Aber vielleicht denken die das es besser ist wenn im Herbst weniger Leute den ÖPNV benutzen wegen Corona. Im Herbst kommt die nächste Welle.
 
Bin schon am Auto packen wegen der morgigen Reise nach Cux. Auch wenn das 9 € Ticket nur für Regionalzüge gilt werden dann trotzdem alle Züge (Nah- und Fernverkehr) brechend voll sein (Befürchtung Bahn-Sprecher) weil dann die Nutzer der Regios rüber zu den Fernverkehrszügen switchen.
Bahn und Pendler ist eh so ein Ding. Auf dem Land nützt es gar nix da miese ÖPNV Verbindungen, viele Arbeiten in Schichten, da auch nicht und nutz man den (nicht geraden preiswerten ÖPNV) ist man, wenn man da ist, eben nicht immer direkt da weil der ÖPNV eben nicht mal so am Ort der Arbeit hält und da weitere Fahrzeuge des ÖPPNV in Anspruch genommen werden müssten. Ist man irgendwann mal angekommen (Verspätungen mal ausgeschlossen) muss das auch mit der Arbeitszeit kompatibel sein denn nicht jeder hat Gleitzeit (ganz zu Schweigen vom Feierabend, denn da geht der ganze Zirkus von vorn los). Da ist das Auto unterm Strich 100 mal berechenbarer.
 

Users who are viewing this thread

Top