• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Welche Mangelerscheinungen haben Veganer? Erfahrungen von Veganern damit? (1 Viewer)

stelle mir gerade vor:

Werbung

skript sieht ne bäuerliche umgebung vor ....

Hauschschlachtung ... schwein, bereits tot, wird aufgehängt, halsader aufgeschlitzt und blut tropft in einen lebensmittelechten eimer.
und dann versammeln sich die "echten" männer und eine derbe Bäuerin mit feistem lächeln tischt das aufgefangene Blut als suppe auf.

Land, Fleisch, Blut ... wo Männer noch Männer sind.
 
Liam Liam letztens wieder ne Werbung oder Spot oderso gesehen (wüsste nicht mehr Werbung wofür..)
Ein Grill, da stehte in Bärtiger, Bierbäuchiger Mann vor und sagt "Wenn sie es unbedingt will, kommt auch Gemüse auf den Grill"
Und man sah den Grill mit 99% Fleisch (Schweinebauch, Steaks, etc) und dann einen kleinen Maiskolben... Die Stimmung gehemmt...
Und dann folgte der Satz "Doch wenn wir unter Männern sind, sieht das ganz anders aus!" Da verpuffte der Maiskolben und plötzlich war die Stimmung ausgelassen und die Männer stießen mit Bier an.

Und ich dachte mir nur so "What the Heck?!" Was war das denn?!
 
wenn ich das wüsste. nahms nur am rande wahr.
war ein kanadisches commercial für irgendwas.
vielleicht für einen grill vom baumarkt oder so.
kann auch nicht sagen, ob das vielleicht ironie war, da ich den anfang und das ende nicht mitbekam.
 
Liam Liam letztens wieder ne Werbung oder Spot oderso gesehen (wüsste nicht mehr Werbung wofür..)
Ein Grill, da stehte in Bärtiger, Bierbäuchiger Mann vor und sagt "Wenn sie es unbedingt will, kommt auch Gemüse auf den Grill"
Und man sah den Grill mit 99% Fleisch (Schweinebauch, Steaks, etc) und dann einen kleinen Maiskolben... Die Stimmung gehemmt...
Und dann folgte der Satz "Doch wenn wir unter Männern sind, sieht das ganz anders aus!" Da verpuffte der Maiskolben und plötzlich war die Stimmung ausgelassen und die Männer stießen mit Bier an.

Und ich dachte mir nur so "What the Heck?!" Was war das denn?!
Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht.
Die 50+ Männer essen nunmal selten vegetarisch vegan, also isses doch in Ordnung wenn diese Art von Mann in der Werbung so dargestellt wird.
Wäre jetzt die Werbung mit u30 jährigen, hätte es Grund für Aufregung gegeben.
 
Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht.
Die 50+ Männer essen nunmal selten vegetarisch vegan, also isses doch in Ordnung wenn diese Art von Mann in der Werbung so dargestellt wird.
Wäre jetzt die Werbung mit u30 jährigen, hätte es Grund für Aufregung gegeben.
Meine Aufregung gilt mehr einer gewissen Ignoranz und Stigmatisierung. Und zwar einer eher (auf mich wirkenden) dümmlichen Stigmatisierung. Und dazu Noch der Verherrlichung eines auf der Hand liegend ungesunden Lebensstil. Und dem Ausschluss anderer Denkweisen.

Ist aber auch meine Interpretation.
 
Meine Aufregung gilt mehr einer gewissen Ignoranz und Stigmatisierung. Und zwar einer eher (auf mich wirkenden) dümmlichen Stigmatisierung. Und dazu Noch der Verherrlichung eines auf der Hand liegend ungesunden Lebensstil. Und dem Ausschluss anderer Denkweisen.

Ist aber auch meine Interpretation.
Wenn ne Werbung für grill fleisch oder ähnliches Fleisch essen verherrlicht ist das komplett normal.
Macht mecces auch. Die können ja schlecht damit werben, dass man davon früher stirbt.
 
Man muss sich halt im Klaren sein, dass Werbung nur einen kleinen Teil zeigt - man als mündiger Menschen aber in der Lage sein muss das große Ganze zu sehen. Also wer glaubt eine Werbung präsentiert ihm jetzt das normale Leben, ist wohl sehr arm dran.
Denke aber auch, das gibt es nur in sehr geringen Ausmaß.
Auch bei der Generation 50+ ändert sich viel. Alleine schon durch die Einstellung ihrer Kinder und Enkelkinder. Und ältere Herren, die nur Fleisch essen, Bier trinken und sonst nichts machen, ist wohl eher ein Vorurteil.
 
Natürlich präsentiert Werbung nicht das wahre Leben, aber sie versucht Bedürfnisse zu wecken und eine Welt darzustellen, wie sie laut Sichtweise der Werbenden sein sollte. Und selbst wenn man um solche Beeinflussung weiß, ist man dennoch nicht zu 100% davor geschützt. Je stärker die Emotionen sind, die man dabei verspürt, desto mehr prägt sich auch die Botschaft ein. Deshalb finde ich Diskussionen auch wichtig, um zu reflektieren und sich kritisch mit Themen auseinanderzusetzen. Dass sich einiges im Wandel befindet, glaube ich auch. Aber das geht eben immer nur einen Schritt nach dem anderen. Ich denke mal, deine ursprünglichen Bedenken, was eine vegane Ernährung angeht, konnten nun ja auch zerstreut werden. :)
 
werbung hat im allgemeinen nur den zweck, leute zum geldausgeben zu animieren. geizige leute sind da schon eher imunisiert davon. und geizige veganer erst recht.
 

Users who are viewing this thread

Top