Die Frage ist halt auch wie natürlich in Massentierhaltung hergestelltes Fleisch mit Tieren, die in kurzer Zeit enorm wachsen und die mit Medikamenten (und auch Nahrungsergänzungsmitteln wie B12, Jod und so!) vollgepumpt werden, so ist. Omnis "supplementieren" halt teils auch indirekt, indem sie Tiere verzehren, deren Nahrung ergänzt wurde. Wie natürlich ist das denn?
Dass man Fleisch essen muss, nur weil es kann, ist ein Trugschluss. Fleisch essen müssen (obligate) Carnivore. Wie zum Beispiel Katzen. Dass Menschen kein Fleisch zum gesunden Leben brauchen, beweisen zum Beispiel zahlreiche Inder. Seit Generationen.
Siehe das Instagramprofil "janaklar" sie hat ihren Vitaminspiegel von früher mit dem heute als "drei Jahre alte" Veganerin verglichen. Du musst keine 30 Jahre warten um erste Erfolge messen zu können.
Ich bin ja fest davon überzeugt, dass man gesund und ohne Symptome von Vitaminmangel zu bekommen vegan leben kann. Aber Instagram ersetzt keine Wissenschaft. Und Erfahrungen Einzelner sind leider auch nicht unbedingt verallgemeinerbar.
Und wie soll man herausfinden ob da einem was fehlt wenn man nur in sich geht?
Woher nimmt man denn dann die Werte, mit was soll man es vergleichen und woher weiß man überhaupt Bescheid?
Ist ja nicht so, als ob es keine Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr geben würde. Und keine Literatur dazu, in welchen Lebensmitteln wie viel von welchen Mineralstoffen und Vitaminen enthalten ist. Als Laie (bin ich auch) total über alles Bescheid zu wissen, halte ich für eine Illusion. Deshalb ergänze ich auch mit Plantoflexx, was eben anhand von der jeweiligen Ernährung, Lebensweise und so individuell abgestimmt wird. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass auch Medikamente, Krankheiten und so weiter einen Einfluss auf den Nährstoffbedarf haben können. Und mal Hand auf's Herz: Wie viele Omnis haben sich darüber schon ernsthaft Gedanken gemacht und sich eingelesen? Mehr als Veganer? Oder weniger?
Das einzige was mich stört, ist dass es als Lifestyle, quasi als Kult genutzt wird.
Das verstehe ich, geht mir auch so. Mich nervt's auch, wenn in Werbungen und teilweise auch hier im bäuerlichen Umfeld zum Beispiel so getan wird, als wäre man nur ein echter Mann, wenn man dauernd Fleisch essen würde. Hat in BEIDE Richtungen schon fast was von einer Ersatzreligion und ja, das nervt.