• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Wie werde ich entspannter? (1 Viewer)

Lime

Profi Poster
Beigetreten
21.05.18
Beiträge
1.609
Habt ihr Tipps zum (generellen) Runterkommen?
Wie kann man etwas Geschwindigkeit oder Druck aus seinem Leben nehmen?
Geht ihr mit gutem Beispiel voran?
 
Achtsamkeitsmeditation
Und progressive Muskelentspannung und sonst so die üblichen psychologischen Entspannungsübungen.
 
Chillig Baden, ausgiebig Duschen, Verbindung zur Umwelt mal kappen u nur für sich sein, mit dem Hund rausgehen, mit der Clique was machen, Campen, Handy u das alles ausschalten, Buch Lesen, mit tollen Freunden Telen, Autogenes Training, was Basteln / Bauen, Analog was schreiben, Zeichnen, Malen, mit ner Freundin treffen, Bügeln, Putzen, Kuscheln, Rumlecken, schön Poppen mit allem drum u dran, Selbstbefriedigung, Rasenmähen. Das hilft mir zum Runterkommen.
 
Gedanken auf fiktive und für die Realität irrelevante Dinge fokussieren, danach oder ggf. dabei bequem hinlegen und die Augen schließen, im Idealfall die Katzen dabei haben oder auch so die Katzen zum Knuddeln haben und sie schnurren hören, mein Pony umarmen und als Kissen benutzen und nur den Moment genießen, ein Buch in der Freizeit lesen
 
Ich glaub, das kann bei jedem unterschiedlich sein. Wenn ich runter kommen möchte, dann gibt es da vieles, was ich machen kann. Ich gehe zum Beispiel spazieren, das beruhigt mich. Oder ich höre Musik. Ein wenig mit meiner Freundin zu schreiben reicht auch aus, damit es mir wieder besser geht.
 
Ich zocke dann gern oder dusche, am besten wirkt aber immer noch Schlaf bei mir. ;) Danach bin ich wieder tiefenentspannt.
 
ne pokerrunde mit den jungs entspannt tatsächlich.
 
Spazierengehen wirkt bei mir wahre Wunder. Und dabei am besten noch ein Gespräch führen.
 
Weiss net, bin eher meist entspannt (kann aber auch mächtig unangenehm werden). Ich lasse möglichst wenig an mich heran kommen. Gibts ein Problem werte ich das aus, wäge ab, ziehe meine Schlüsse, fertig. Ich hab mir angewöhnt, das ich mich nie länger als 5 min über was ärgere. Ausserdem hab ich einen sehr guten Freundeskreis mit denen ich über alles reden kann. Meine Eltern bilden dann noch die Reserve ?
 
Kommt denke ich auch auf die Art von Stress an.
Wenn ich z.B. gestresst wegen des Zeitmanagements bin, dann hilft es mir den Tag zu strukturieren. Wichtig ist dabei, sich nicht zu viel vorzunehmen!
Was steht auf der To-do? Wie sehen die Fristen aus? Wofür bin ich motivierter/unmotivierter?
Auch wenn es Zeit fressen mag, sich zu strukturieren, bringt es mir im späteren Verlauf ne ganze Menge.

Wie oben schon gesagt wurde: Progressive Muskelentspannung.
Oder andere entspannende Dinge, die man jeden Tag tut. Ob es nun die japanische Morgengymnastik ist, die Muskelentspannung, Schokoladenmeditation oder sonst was.

Und sonst, wie meine Vorredner schon sagten.. Ein schönes Bad, ein Spaziergang, ein gutes Gespräch mit Freunden...
 
Rauch weed hahaha, hat bei meinem hyperaktivem Verhalten echt geholfen LOL Ich habe auch noch Schlafstörungen. Das Zeug ist das Einzige was mir wirklich geholfen hat und ich muss sagen ich habe VIEL ausprobiert.

Oh und ich höre auch gelegentlich gerne ASMR Youtuber. Wer das nicht kennt bitte googeln.
 
Zuletzt geändert:
also wenn ich mal unentspannt sein sollte oder gestresst bin und runterkommen muss dann hilft mir ne halbe stunde heiß duschen. da schalten sich nach und nach alle sorgen aus und ich entspanne völlig. ich habe aber allgemein nie probleme zu entspannen. es ist schwerer mich aus meiner ruhe zu bringen als eine zeitmaschine zu bauen.
 
Ich kann mich quasi gar nicht mehr entspannen, sobald ich richtig wach bin. Ich werde sofort geplagt von schlechten Gedanken aller Art und weiß nicht, ob ich einfach weinen oder mich vielleicht doch vor Angst etc. übergeben gehen sollte (etwas überzogen dargestellt). Mir lässt quasi nichts mehr Ruhe. Ich glaube, das liegt daran, dass ich überhaupt nicht damit leben kann, nichts Schönes mehr in Aussicht zu haben, was das dann sicher irgendwie regeln wird. Nein, da ist nur noch Kram, der jetzt noch belastender ist als sonst. On top muss ich mich auf den nächsten Verlust eines geliebten Wesens einstellen. Wer kann da bitte einfach chillen und funktionieren? Mein Puls rast oft, es schüttelt mich. Problem: Keiner versteht, wie man davon so getroffen sein kann, dass es einen permanent mitnimmt. Alle sind genervt davon, aber ich kann nicht raus aus meiner Haut.
Die letzten beiden Tage ging es mir zum Beispiel etwas besser, weil es aussah, als würde bald etwas Schönes passieren. Jetzt habe ich heute den Fehler gemacht, social media zu nutzen und stellte fest, dass das sehr auf der Kippe steht und Beteiligte es wahrscheinlich erst einen Tag vorher für nötig halten würden, das abzusagen. Niemanden, den das sonst betrifft, treibt das so um. Die glauben noch, dass das in einer Woche schon noch etwas werden kann. Ich kann das nicht nachempfinden. Für mich ist es ein Schlag ins Gesicht, wenn Leute sagen, dass ich mal chillen soll. Error. Es macht doch etwas mit einem, wenn einem wichtige Hoffnung, die es nach längerer Zeit brauchte, wieder entrissen wird.
 
Ich hab vor nen Jahr das Meditieren für mich entdeckt. Bringt echt was :)
 
Mir hilft momentan ein paar Sekunden die Augen zu machen und Tief ein und Ausatmen, wenn es mal wieder stressig sein sollte.
 
Mir hilft momentan ein paar Sekunden die Augen zu machen und Tief ein und Ausatmen, wenn es mal wieder stressig sein sollte.
du meinst, wenn deine Druckerapp wieder 4€/Monat verlangt?
 
eXTA eXTA Ja, zum Beispiel :D
 

Users who are viewing this thread

Top