• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Zeitumstellung - ja oder nein? (1 Viewer)

Nach neuesten Infos sind mehr als 80 % Befragten (etwa 4,3 Millionen, davon 3 Millionen aus D.) dafür das diese unsägliche Zeitumstellung abgeschafft wird. Hoffentlich sieht das dieser riesen Wasserkopf der Entscheidungskommision genau so.
 
Jop, hab ich auch schon gelesen.
Ich hoffe es, aber bezweifle es irgendwie. Die Abstimmung ist ja nicht bindend und die EU-Kommission arbeitet gerne mal an den Wünschen der Bürger vorbei :p
Mal ganz davon abgesehen, wie "schnell" da was passiert. Dauert bestimmt auch wieder mindestens Jahre^^
Die Mühlen der Politik mahlen langsam ?
 
Letztendlich wird das doch danach entschieden, was wirtschaftlich am positivsten für die Politiker sein wird.
 
Ich denke mal das 80 % ein deutliches Zeichen sind. Bei 50 % hätten unsere wankelmütigen Politiker womöglich hier und dahin stärker tendiert. Aber 80 % ! Geht das wieder einmal den Bach herunter (sprich die Zeitumstellung bleibt bestehen) wäre das ein deutliches Zeichen dafür das man sich solchen Umfragen in Zukunft sparen kann.
 
Man muss dabei bedenken, dass "nur" 4,6 Millionen EU-Bürger mitabgestimmt haben. Dabei wohnen in der EU über 500 Mio. Ist schon eine krass geringe Beiteiligung. Davon dann noch 3 Millionen allein aus Deutschland, da wird es sicher wieder Meckereien geben :p
Und wie gesagt, trotz der 80% sind die Ergebnisse ja nicht bindend.
Ich gehe zwar davon aus, dass die Zeitumstellung früher oder später abgeschafft wird, aber eben eher viel später als früh.
Und dann ist noch die Frage, ob Sommer- oder Winterzeit (die meisten haben sich wohl für Sommerzeit ausgesprochen), halbe Stunde oder was auch immer für Konzepte.
 
Das ist doch wie beim Brexit. Erstmal alle dagegen ohne zu wissen, was das überhaupt bedeutet...
 
So ein Unsinn.
Das ist hier doch was ganz anderes und hat wirklich keine vergleichbar dramatischen Folgen.
Nur wenn die EU den Scheiß macht, wirklich jedes Land alleine entscheiden zu lassen, ob sie Winter- oder Sommerzeit bestehen lassen, gibt es einen Zeit-Flickenteppich.
Also einzig sinnvoll ist so oder so eine EU-weite Lösung, was mal komplett das Gegenteil von unabhänigigen Bewegungen wie dem Brexit ist...
 
Und wenn es gemacht wurde und es im Winter morgens um 9 noch finster ist, dann beschweren sich die ersten Leute, was das für ein Scheiß sein. :D
 
Wenn es Winterzeit gibt und am Abend eher dunkel, beschweren sich auch welche ;)
Und wenn es bei der Umstellung bleibt, sind auch nicht alle glücklich.
Allen kann man es halt nie recht machen ;p

Aber Argumente für die Sommerzeit überwiegen ganz klar.
In der Früh ist ja nicht so tragisch, wenn man da Arbeiten muss. Lieber hat man in seiner Freizeit am Abend noch bisschen Tageslicht.
Natürlich gibt es auch unterschiedliche Berufe, aber das führt wieder zum dritten Satz hier.
Wirtschaftlich katastrophale Ausmaße wie beim Brexit wird es jedenfalls nichts haben. Ist mehr eine philosophische Frage und die meisten Teilnehmer sind ja für die Sommerzeit. Demokratie :p
 
Ja die Zeichen stehen sehr günstig für die Abschaffung der Zeitumstellung.
 
Hoffen wir nur mal, dass nicht jeder Staat einzeln entscheidet, sondern ein gemeinsamer, EU-weiter Konsens gefunden wird.
 
DE und AT haben schon bestätigt nur die Sommerzeit zu behalten? Das hätte ich nun nicht erwartet
 
ich fände es ohne zeitumstellung auch besser. Mag das umstellen auf sommerzeit nicht:D
 
DE und AT haben schon bestätigt nur die Sommerzeit zu behalten? Das hätte ich nun nicht erwartet
...vor allem net so schnell. Es wird doch meist immer alles bis zum x ten mal ausdiskuttiert
 
Also mir reicht es erst einmal wenn bei uns die nervende Zeitumstellung abgeschafft wird und das soll ja ab dem nächsten Jahr so sein (praktisch im Herbst noch einmal zurück auf "normal" und dann bleibt es so). Was dann EU weit passiert wird man sehen.
 
Es war aber von der Sommerzeit die Rede. Noch einmal umstellen, wäre ja dann dauerhafte Winterzeit.
 
Die weltweit gültige Normalzeit ist die Winterzeit. Viele Länder wie China, Indien und Argentinien stellen die Uhren nie auf Sommerzeit um. Das gibt es nur in den meisten europäischen Ländern und in fast allen US-Bundesstaaten.
 

Users who are viewing this thread

Top