• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Zeitumstellung - ja oder nein? (1 Viewer)

Jo, Normalzeit ist UTC+1 für Deutschland. Würde die Sommerzeit permanent, hätten wir UTC+2 und das ist die selbe Zeitzone wie die Ukraine. Das ist doch Schwachsinn. Damit wäre der Unterscheid zu Portugal und Großbritannien und Irland 2 Stunden. Das entspricht nicht der Realität.
 
Darum geht es ja gerade, dass einige Flitzpiepen sich dachten, dass sie ewige Sommerzeit besser fänden.
Klingt ja schöner. An den Temperaturen änder es ja nischt. ^^'

Sie wollen abweichend von der Normalzeit immer ne Stunde draufpacken und in der ewigen Sommerzeit leben. Völliger Schwachsinn, meiner Meinung nach.
 
Ja aber ewige Winterzeit ist doch noch doofer. Dann ists ja im Sommer abends nicht mehr hell. Und morgens wacht man schon um 4 auf, weil die Sonne schon hoch am Himmel steht.
 
Dann ists im Sommer abends nicht mehr hell und wird schon nachs wieder hell...

Nunja... Im Sommer ist es eh fast durchgehend hell. Wie oft hatte ich es auf Lager schon, dass man die 3 dunklen Stunden singend im Zelt verbracht hat und man morgens um 4 bei Sonnenaufgang ins eigene Zelt getapst ist und froh war durch das erste Licht seinen Schlafsack gut finden zu können? ^^'

Hat alles seine vor und nachteile. Ich kann auch schlafen, wenn es hell ist. Nur wach sein, wenn es dunkel ist ist so ne Sache. Und wenn es im Winter um 10 noch dunkel ist, ist doof.

Aber egal wie es ist, man kann es nie allen recht machen. Man lebt damit und gut ist.

Nur wenn es eine Normalzeit gibt, wüsste ich keinen Grund, warum man von dieser zwingend Abweichen muss.
 
Die weltweit gültige Normalzeit ist die Winterzeit. Viele Länder wie China, Indien und Argentinien stellen die Uhren nie auf Sommerzeit um. Das gibt es nur in den meisten europäischen Ländern und in fast allen US-Bundesstaaten.
Es geht aber darum, was in der Umfrage raus kam und nun eben im Gespräch ist (D, AT und andere Länder wollen die ganzjährige Sommerzeit). Erst mal die Nachrichten lesen, bevor man klugscheißt ;)


Die Normalzeit ist auch nur eine willkürliche Definition.
Während der Sommerzeit stört es auch keinen, wenn sich die Grenzen aufeinmal für ein halbes Jahr um eine Stunde verschieben. Oder bricht deswegen immer im Sommer die globale Wirtschaft zusammen oder was? :p
Die Vorteile der Sommerzeit überwiegen ganz klar in der heutigen Gesellschaft.
 
Ich kann schlecht im Hellen schlafen. :(
 
Du kannst dir ne Schlafmaske aufsetzen und ich habe bereits nen Wecker mit Lichtweckfunktion für den Winter. (Und der der ist echt super!)

Aber ich finde, wenn man weltweit ne Normalzeit hat.. Und die Sommerzeit damals zum Stromsparen eingeführt wurde und erkannt wurde, dass es keinen Effekt hat.. Warum dann auf Komplett Sommerzeit umstellen?
Weil die meisten das wollen, okay. So ist das in einer Demokratie halt.
 
Weil die Sommerzeit eben mehr Vorteile hat, als die "Normal"zeit.
Warum etwas schlechteres behalten, wenn man das bessere nehmen kann?
 
Den einzigen Vorteil, den ich von dir lese ist, dass es im Winter später hell und später dunkel wird.

Einen anderen Vorteil habe ich jetzt nicht gelesen.

Und dieses eine Argument reicht für mich persönlich nicht dazu aus um von der natürlich-scheinenden Zeitberechnung nach Sonnenuhr abzuweichen.

Und ja, ich nutze durchaus einen Sonnenkompass bei freien Orientierungsläufen.

Aber man kann jetzt noch 100 Mal sein Statement schreiben. Es ändert nichts daran, dass ich es als Schwachsinn empfinde und du als wesentlich vorteilhafter.
 
Und im Sommer wird es nicht schon mitten in der Nacht hell ;)
Außerdem ist deine Ausführung schon sehr stark vereinfacht, was das Argument gezielt ins Lächerliche zieht.
Man muss ja auch überlegen, was für Auswirkungen die späteren Duneklzeiten haben. Und das ist für die Mehrheit nunmal ein sehr großer Vorteil, wenn es am Abend länger hell ist. In der Früh ist es Wurst, wenn man eh drinnen im Büro hockt. Natürlich arbeiten nicht alle Leute drin und nicht zur gleichen Zeit, aber die Mehrheit ist nunmal dafür.
Wenn die Mehrheit für die Winterzeit wäre, dann würde auch ich mich mit der Zeit damit arrangieren. Die Mehrheit will aber Sommerzeit, aus verständlichen Gründen und daher kann ich diese konsquente Dagegen-Haltung nicht wirklich nachvollziehen.
Alle Argumente für die Winterzeit wurden durch Gegenargumente entkräftet, alle Argumente der Sommzeit hingegen nicht. Klarer Gewinner, würde ich meinen.
Für die heutige Gesellschaft ist dies nunmal besser so. Wieso soll man sich der Uhr anpassen, wenn man die Uhr an sich anpassen kann?


Sonnenuhren benutzt heutzutage so gut wie keiner mehr, wir sind nicht mehr darauf angewiesen. Ob Handy, Armbanduhr oder öffentliche Uhren am Rathaus, Bahnhof, etc. wir können überall die Zeit ablesen. Selbst mitten im Wald kann man ja seinen Arm runterschauen.
Wenn man wirklich mal in die (Not-)Situation kommt, dass man nichts von all dem zur Verfügung hat, ist eine genaue Zeitbestimmung sowieso nicht mehr relevant. Da macht plus/minus eine Stunde Genauigkeit absolut nichts aus.


Wenn du schon selbst meinst, dass dich nichts und niemand vom Gegenteil überzeugen kann, dann lasse bitte auch die diffamierenden Äußerungen, dass "einige Flitzpiepen" für die Sommerzeit sind und das alles "völliger Schwachsinn" wäre.
Nur weil du die Argumente für dich persönlich nicht nachvollziehen kannst, brauchst du hier nicht die Gegenseite in den Dreck ziehen.
 
Weil du in der EU nicht immer nur an dich selbst denken kannst. Weil es nicht darum geht, was du für besser hälst. 12 Uhr ist traditionell dann, wenn die Sonne im Zenit steht. Das ist die Normalzeit und in Deutschland eben UTC+1. Warum soll also Spanien zB UTC+2 wählen? Und damit hast du innerhalb des EU-Festlandes, innerhalb der wichtigsten Binnenwirtschaftsmärkte ne unterschiedliche Zeitzone.

Außerdem denke ich dass die Sommerzeit bevorzugt wird liegt auch am besseren Image des Sommers in den Köpfen der Leute und deswegen wird die Sommerzeit als besser wahrgenommen.
 
Wo mach ich das bitte?
Ich denke eben nicht nur an mich. Sondern an die Mehrheit. Und für die Mehrheit scheint nunmal die Sommerzeit mehr zu bringen und die Mehrheit will diese auch.

Wie gesagt, das Zeitalter der Bestimmung der Zeit über die Sonnenstellung haben wir hinter uns. Da ist es komplett egal, ob die Sonne um 12 nun exakt am höchsten steht oder nicht. Viel wichtiger ist, dass der gesamte Tagesablauf besser zur heutigen Lebensweise passt.

Selbstverständlich sollten alle EU-Länder die gleiche Regelung haben. Nicht ein Flickenteppich aus "ich wähle Sommer, du wählst Winter". Das habe ich zuvor aber auch schonmal erwähnt. Entweder alle oder keiner.

Das ist deine Meinung und vielleicht mag es auch wirklich solche Leute geben, die nicht weiter denken als "Sommer = warm = mag ich = nehm ich". Aber ich denke mal da unterschätzt du die Mehrheit, die sich wirklich Gedanken darum gemacht hat, warum sie lieber die Sommerzeit nehmen wollen.
Der Begriff "Normalzeit" beinhaltet ja eigentlich auch eine positive Färbung. Ist die Zeit im Sommer dann abnormal oder was?
Nein, es ist einfach eine menschengemachte Definition, die im Bedarf geändert werden kann und sollte.
Ja, diese Zeit hat sich ursprünglich aus dem Sonnenstand entwickelt, aber nein, man muss sie deswegen nicht für alle Zeit so beibehalten. Die Uhrzeit ist nunmal zur Orientierung geworden, es wird trotzdem gearbeitet wenn es dunkel ist und nicht zu Bett gegangen. An der Sonne orientiert man sich nur noch grob. Kein Mensch sagt mehr "Wir haben das Meeting, wenn die Sonne am höchsten steht", sondern machen einfach 12 Uhr fest. Ganz gleich, ob die Sonne jetzt weiter vorn oder hinten steht.
 
Wir haben ja auch die Zeit der natürlichen Nahrung hinter uns. Wird alles genetisch verändert. Tiere brauchen auch kein Sonnenlicht.


Frage ist ja, wenn man z.B. am Ländereck Deutschland, Luxemburg, Frankreich wohnt... Die Geschäftspartner kommen aus eben diesen Ländern...

Dann sagt man "Wir machen das Meeting um 13 UTC" und jeder darf nach seiner Landesregelung umrechnen, wann für ihn das Meeting ist, da es in der EU unterschiedlich gehandhabt wird.

Wird man sich sicherlich auch dran gewöhnen...

Aber man will auch bedenken, dass für die EU wenig Bürgen an der Umfrage teilgenommen haben, dafür dann aber die Mehrheit aus Deutschland.
 
Ich könnte gut und gerne drauf verzichten. Dass es im Sommer so spät noch hell ist geht mir auf den Zipfel.
Ohne Zeitumstellung wäre für mich perfekt, muss um kurz vor 4 aufstehen (wenn es um kurz nach 3 hell wird, also nicht so schlimm) und abends dann gegen 8-9 Uhr schlafen, was leichter fällt, wenn es nicht so hell ist :p

Winter ist mir sowieso gleich, ich stehe total drauf, wenns verdammt lange dunkel ist und es früh wieder dunkel wird. Bin n Nachtmensch.
 
Ich bin für die Abschaffung der Uhrunstellung und für die Sommerzeit.

Hmm..obwohl..die Nacht zur Winterzeitumstellung hatt auch was für sich. Wenns z.b um 2:53 uhr wo brennt, sind wir dann schon um 2:02 uhr vor Ort, hihi. 😊
 
Die geplante Abschaffung der Zeitumstellung ist doch schon wieder auf den Sankt Nimmerleinstag verschoben worden
 

Users who are viewing this thread

Top