• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Ich mag Züge! (1 Viewer)

  • Themenersteller Deleted member 8
  • Start date
Ähm, 2016 hatten in Deutschland 55,06 Mio Leute einen FS, 2019 waren es 56,88 Mio. Leute die nen FS hatten.
Vom 01.01.2019 zum 01.01.2020 erhöhte sich der Fahrzeugbesitz (Pkw) in D um über 1Mio. Fahrzeuge auf 65,8 Mio Fahrzeuge. So das Kraftfahrtbundesamt.
 
Zuletzt geändert:
Ähm, 2016 hatten in Deutschland 55,06 Mio Leute einen FS, 2019 waren es 56,88 Mio. Leute die nen FS hatten.
Ja, das ist über alle Generationen. Und das ist durchaus plausibel.
Zum Beispiel, da alte Omas keinen Führerschein haben und auch keinen mehr machen. Junge Frauen machen heutzutage aber durchaus den Führerschein. Sie haben ja keine Karriere als dem Mann untergeordnete Hausfrau mehr vorbestimmt.
Das heißt es kommen immer mehr Frauen nach, die den Führerschein machen und immer mehr Frauen sterben, die keinen hatten.
 
...man muss ja nicht jeden (Ami) Zirkus mitmachen.

Ich find das trotzdem eine bemerkenswerte entwicklung für amiland.

Vor allem weil sich das bereits auf den Verkauf von Neufahrzeugen im Bereich Anfänger-Modelle auswirkte, ein sektor, der bei Autoherstzellern und Neuwagenverkäufern seit jahrzehnten fest eingeplant war. Es zeigt ausserdem, dass es alternativen der fortbewegung gibt, in einem land, in dem der ÖV zumeist recht unterentwickelt ist, wenn man nicht gerade in grösseren städten lebt.

Und da D-Land sich gerne ökomässig präsentiert, muss es nicht unbedingt ein Land nachmachen, wo der Green Deal näher besehen eigentlich Typen wie Trump eine herzenangelegenheit sein sollte, weill sich der Green Deal umwelttechnisch auch nicht besser darstellt als die herkömmliche wirtschaft und ihre umweltbilanz.

Nein, D-Dland wäre gefordert es tausendmal besser zu machen, mit dem ziel, den individualverkehr, wie man ihn heute noch kennt, völlig neu zu gestalten, und die industrie auf entwicklung geschlossener transport systeme einzuschwören, so dass keine autos mehr produziert werden, bzw privat gekauft werden können.
 
...das wird schon noch paar Jahre dauern, trotzdem eine interessante Ansicht. Fakt ist das du mom ohne FS, gleich welcher Bereich, praktisch aufgeschmissen bist, vorallem im ländlichen Raum. Wie das in ein paar Jahren aussieht, wird sich zeigen
 
...das wird schon noch paar Jahre dauern, trotzdem eine interessante Ansicht. Fakt ist das du mom ohne FS, gleich welcher Bereich, praktisch aufgeschmissen bist, vorallem im ländlichen Raum. Wie das in ein paar Jahren aussieht, wird sich zeigen
Naja es ist ja nicht nur Führerschein, sondern auch PKW-Besitz.
Ich habe zwar einen Führerschein, besaß aber noch nie einen PKW.
 
... praktisch aufgeschmissen bist, vorallem im ländlichen Raum.

das stimmt allerdings. Ich hab einen alten chevy pickUp meist für transporte und einen Käfer als alibi-ev. Für kurze trips, zB zur uni und zurück, gut zu gebrauchen, aber etwas nervig für längere trips. Ist eben ein umgebauter benziner zum ev, und daher nicht ganz konsequent als e-car konzipiert. Zumindest meine freundin ist schnell frustriert, weil das "tanken" länger dauert, was meist auch an ihrem spritzigen fahrstil liegt, der die reichweite enorm verkürzt. Aber immer noch besser damit fahren und längere routen exakt planen, als sich auf das övn zu verlassen, das wirklich nur im urbanen bereich gut ausgebaut ist.
 
ein umgebauter Beetle, gibts da Bilder zu? :D
 
Tatsächlich beantragen immer weniger Teenger ab 16 selbst in vorstädten ihre Fahrlizenz, dank Uber und solchen services. Der Traum von Freiheit durch ein eigenes Fahrzeug ist heutzutage eher so 1980ish.
Aber kostet Uber nicht voll viel Geld? Also ich fänds schon nice ein Auto zu haben. Wenn man bei uns nach 20 Uhr oder Sonntags den Anschluss verpasst (zB an der Sbahn den Bus) ist man richtig lost. Kann man erst mal ne Stunde warten 😫 Aber finds auch geil sich einfach ins Auto zu setzen und man fährt chillig durch die Gegend.
 
Der überwiegende Teil meine Freunde /Freundinnen haben /machen den FS und wollen sich auch ein Fahrzeug zulegen weil damit die Flexibilität (zumindest in meiner Region, geprägt von Kleinstädten und viel ländlichen Raum) voll gegeben ist (im Gegensatz zu einer Großstadt mit genügend Zug-, Straßenbahn- und Busverbindungen).
 
Hier wanderst du erst mal 4-5 km zur nächsten bushaltestelle. Dann wartest du und wartest und wunderst dich wieso kein bus kommt. Also gehts per pedes so etwa 6 km zur ortsmitte, wirst von einem dorfbewohner mitgenommen, von dem du erfährtst, dass du per sms, whatsapp oder durch direkten anruf dich hättest anmelden müssen, um an einer der äusseren haltestellen abgeholt zu werden, denn die ganze tour wird nur zu bestimmten tageszeiten abgefahren, zB wenn die kids zur schule müssen oder sowas. Und abends stellt sich da eh keiner hin, an diesen äusseren haltestellen, weil man sich da schon am tage vorkommt wie bestellt und nicht abgeholt. Aber sonst funktioniert das rurale verkehrsnetz ganz gut. Nur nutzt es kaum einer. Selbst alte Menschen nicht. Und dank Corona hat sich deren lage sogar etwas verbessert, wenn sie nicht mehr selbst fahren dürfen. Zum einen gibt es einen guten bringservice, zum anderen genug fahrer, die sie abholen und zu bestimmten terminen fahren.
 
Haha wohnst du Liam Liam ? Hört sich ja echt schwer an. Also soo krass ist es bei uns nicht, es gibt einen Bus und man muss halt immer so 20 Minuten fahren bis man immer noch am Arsch der Welt ist, aber von da kommt man wenigstens gut weg. Also nach Essen Mitte, was die nächste größere Stadt ist, brauch ich 45 Minuten. FÜR 15 KILOMETER!!! 😩
 
sehr ländlich mit viel wald drum rum und mit aussicht auf meer, wenn man den kopf reckt.
 
Zur Schule komm ich meist locker mit dem Rad. Aber wenn es so kalt ist wie jetzt nehm ich auch den Bus.
Grad nicht so toll weil der immer ziemlich voll ist zu den Zeiten wo ich den brauch. Sind aber nur 4 Stationen.
 
So kalt wie jetzt.... Wie kalt ist es denn jetzt bei dir? Ich bin früher IMMER mit dem Rad zur Schule. Auch bei Regen (mit Poncho oder Regenkleidung und meist Wechselkleidung), lediglich wenn es wirklich arschkalt war und Glatteis war, bin ich direkt zu Fuß los, weil man dann besser unterwegs ist.
Später dann zur Berufsschule mit Rad und Bahn. Und dann hat sich ne Fahrgemeinschaft ergeben. 5 Leute im Opel Astra. :D meist saß ich hinten in der Mitte, war immer wieder ein Erlebnis.
 
Hier wanderst du erst mal 4-5 km zur nächsten bushaltestelle. Dann wartest du und wartest und wunderst dich wieso kein bus kommt. Also gehts per pedes so etwa 6 km zur ortsmitte, wirst von einem dorfbewohner mitgenommen, von dem du erfährtst, dass du per sms, whatsapp oder durch direkten anruf dich hättest anmelden müssen, um an einer der äusseren haltestellen abgeholt zu werden, denn die ganze tour wird nur zu bestimmten tageszeiten abgefahren, zB wenn die kids zur schule müssen oder sowas.
...isso wenn man in der Pampa wohnt und der vielgelobte UBER hat da wohl auch keine Verbindung hin ? ergo, eigene Karre :) und man lebt viiiiiiiiiiiiiiel ruhiger
 
Zu kalt für Fahrrad. Jedenfalls für mich. Kann ja jede/r machen wie er/sie will.
Das schon ja. Und kommt auch immer auf die Länge der strecke an. Bis zu meiner Schule waren es ja auch nur 1,1km.
 
1,1km mit dem Fahrrad fahren? Da ist man ja zu Fuß da, bevor man das Fahrrad aus dem Keller geholt hat. :D
 
Ich fahr aber auch jede kleine Strecke mit Fahrrad oder Roller.. Zu Fuß gehen ist auch nicht mein Ding xD
 

Users who are viewing this thread

Top