• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Notenschnitt? (1 Viewer)

MSA 1.6
Ausbildung ~ 4
 
MSA 1.6
Ausbildung ~ 4

Deine MSA-Note hört sich doch ganz gut an.
Bei mir im Studium zeichnet sich nach knapp eineinhalb Semestern noch kein wirklicher Schnitt ab. Bislang sieht‘s aber ganz gut aus.
 
Deine MSA-Note hört sich doch ganz gut an.
Bei mir im Studium zeichnet sich nach knapp eineinhalb Semestern noch kein wirklicher Schnitt ab. Bislang sieht‘s aber ganz gut aus.
Ja, ich bin ne gute Schülerin. Nur in allem anderen schlecht 😂
 
Ja, ich bin ne gute Schülerin. Nur in allem anderen schlecht 😂

Können/ Nichtkönnen sollte nicht einzig durch das binäre Schema von „gut“ und „schlecht“ verstanden werden, zumal Schulnoten doch vielmehr als Orientierung und nicht als stichhaltiges Indiz für das kognitive Leistungsvermögen des jeweiligen Schülers dienen.

Du bist kommunikativ und offensichtlich umfassend interessiert, und das zeichnet dich aus.
 
Können/ Nichtkönnen sollte nicht einzig durch das binäre Schema von „gut“ und „schlecht“ verstanden werden, zumal Schulnoten doch vielmehr als Orientierung und nicht als stichhaltiges Indiz für das kognitive Leistungsvermögen des jeweiligen Schülers dienen.

Du bist kommunikativ und offensichtlich umfassend interessiert, und das zeichnet dich aus.
Na ja, geht. Also mein einziges Talent, das mir bisher keiner Absprechen konnte ist und bleibt das Schüler sein...
 
Na ja, geht. Also mein einziges Talent, das mir bisher keiner Absprechen konnte ist und bleibt das Schüler sein...

Vielleicht ist dem bei dir auch so. :)
Ich war ebenfalls ein sehr guter Schüler, doch hat es mir in summa reichlich wenig gebracht. Mein Mathematikstudium hätte ich nun auch mit einem Abitur von 4,0 aufnehmen können.
 
Also mein Abiturschnitt war 2,0. Rückblickend muss ich aber sagen, dass jeder der sich große Sorgen darum macht, das eher unberechtigt tut. Klar, ein guter Schnitt ist wichtig aber um jedes Zehntel krampfhaft zu kämpfen ist Unsinn. Ich hatte mich gerärgert den 1 Komma Schnitt knapp verpasst zu haben und einen Monat nach dem Abi wars mir schon wieder egal.
 
Also mein Abiturschnitt war 2,0. Rückblickend muss ich aber sagen, dass jeder der sich große Sorgen darum macht, das eher unberechtigt tut. Klar, ein guter Schnitt ist wichtig aber um jedes Zehntel krampfhaft zu kämpfen ist Unsinn. Ich hatte mich gerärgert den 1 Komma Schnitt knapp verpasst zu haben und einen Monat nach dem Abi wars mir schon wieder egal.

Auf den Abiturschnitt wird doch zumeist eher zweitrangig geschaut, nach einem Semester Mathematik etc. kräht kein Hahn mehr danach. Ich selber habe damals die „0“ hinter dem Komma knapp verpasst, doch war der Ärger hierüber relativ schnell verflogen, da für mich doch deutlich weniger auf dem Spiel stand als für andere angehende Studenten.
 
Ich konnte nur ohne Wartesemester studieren, weil der Studiengang versehentlich überbucht wurde.

In Germanistik zählen eine 1,0, eine 2,0 sowie eine 2,7 - abgeschlossen.
In Komparatistik zählen zwei 1,7er-Hausarbeiten, meine heutige mdl. Prüfung mit 2,3 und dann irgendwann noch die Abschlussarbeit.
Ansonsten zählt noch Italienisch mit vmtl. 1,5 in die Bachelor-Endnote.
 
Bei meinen ganzen Bewerbungen ist nur einer ganz kurz auf meine Noten eingangen, der Rest überhaupt nicht.
Wichtig ist der Abschluss an sich und dann vorallem Arbeits-/Praktikumserfahrung. Irgendwie war den meisten das, was ich mir neben dem Studium selbst beigebracht habe wichtiger, als das Zeugs aus dem Studium selbst xD
 
Ich bin gespannt wie die Abi-Noten dieses Jahr ausfallen. Mit dem Covid-19 Lockdown in jedem Bundesland anders ist ein Vergleich praktisch unmöglich. Und den Vergleich zu anderen Jahren auch.
 
Das Abi ist eh wegen dem Föderalismus zwischen den Bundesländern kaum zu vergleichen. Deswegen haben Unis entsprechende Faktoren, mit denen die Noten aus bestimmten Ländern belegt werden müssen
 
Abi 1,5 (Saarland, was glaube ich im guten Mittelfeld lag damals was das Abi angeht)
 
umgerechnet hatte ich auch nen einserkommaschnitt. bei der bewerbung um einen studienplatz war das allerdings nicht so relevant. da zählten mehr private aktivitäten, engagement, wie man sich organisiert und, da es eine kunsthochschule ist, auch etwas talent. mit einem ib als abschluss war schon mal klar, dass ich zumindest was das studium und eigenständiges lernen betrifft, das eh zu einem mindestmass beherrschte, weshalb das auch kein grosses thema war und weiter gewunken wurde. Interessanter fand man, dass ich bereits eine art internship im bereich design und kunst als bilder an die wände lokaler öffentlicher einrichtungen geschmiert hatte, als auftragsarbeit natürlich. Und eben auch solche dinge wie sozial engagiert sein.
 
Abi 2,9

Im Studium derzeit 1,4. Da fehlt aber noch die Bachelorarbeit..
 
Habe meinen erweiterten Realschulabschluss mit 2,6 gemacht. Nach den Ferien dann mit der 11. Kl weiter
 

Users who are viewing this thread

Top