Hoffst du denn bereits auf deinen künstlerischen Durchbruch?
ich denk, hoffen tuts jeder. den meisten aber gehts darum, sich in einer kreativen umgebung erstmal frei entwickeln zu können.
ich traf sogar mal auf einen ehemaligen ecu-studenten, der nach einem halben jahr sein studium an der ecu abbrach und an eine private uni in California ging. Er studierte mode design und war meiner meinung nach vom anfang an sehr karriereorientiert. sozusagen "durchbruch" war sein ziel.
zumindest das hatte er dann auch wohl geschafft, wenn auch nach heftigen rückschlägen, die aber mehr mit pech bei der unterkunft und finanzierung des studiums zusammenhingen, als mit dem studium selbst. er fand eben durch den ruf seiner uni recht schnell gute jobs, um in LA leben zu können. also wie er sagte, gut leben zu können.
er verliess die ecu, weil es ihm dort zu akademisch und wenig karriere orientiert zuging, ich bewarb mich dort, weil ich den eindruck hatte, dass all die anderen unis bei denen ich mich bewarb, eine zu sehr karriere orientierte prägung hatten.
ich find die meisten kunststudenten sind, unabhängig davon auf welche art kunst ihr fokus liegt, recht bodenständige leute. und die wenigsten interessiert der plötzliche "durchbruch", wobei man letzteres auch stets individuell bezogen definieren muss. nicht jeder ist besonders karriere orientiert.