• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Umfrage Barfuß laufen (1 Viewer)

Ich...

  • ...laufe nur zu Hause/privat barfuß.

    Stimmen: 14 56,0%
  • ...laufe auch öffentlich barfuß.

    Stimmen: 9 36,0%
  • ...laufe nie barfuß.

    Stimmen: 3 12,0%
  • ...habe kein Problem damit, wenn andere barfuß laufen.

    Stimmen: 13 52,0%
  • ...störe mich daran, wenn andere barfuß laufen.

    Stimmen: 2 8,0%

  • Anzahl der Gesamtstimmen
    25
Muss man das? Ist doch eher die Frage. 🤷‍♀️
MUSS man ja nicht. ;)
Wie eben beschrieben ergibt sich das Problem, des Nach-Hause-Kommens.
Nicht jeder hat den Luxus eines Ferienhauses direkt im Badeort in Fußdistanz zum Strand.
 
Selbst dann.. Sand von Fuß abmachen und gut ist. Diese Mitteldeutschen ohne Strand in der Nähe sind echt aufgeschmissen :ROFLMAO:
 
Selbst dann.. Sand von Fuß abmachen und gut ist. Diese Mitteldeutschen ohne Strand in der Nähe sind echt aufgeschmissen :ROFLMAO:
Also ich hab bisher noch nie den Sand komplett abbekommen vom Fuß. Braucht ja nur n bissel und schon reibts die ganze Zeit im Schuh. Und ich bin da empfindlich, ohne weiter in medizinische Details gehen zu wollen.
 
Ich hab letzten Sommer angefangen ein paar mal barfuß z.B. durch die Stadt und den Wald zu gehen, hab auch Barfußschuhe.
Ansonsten gehe ich halt zu Hause oder im Hallenbad etc. Das ganze ist aber kein ganz so einfaches Thema.

-Unhygienisch: passt eigentlich zum Fußpilz. Wie oft wäscht man seine Schuhe? Ich wasche sie nie. Wie oft wasche ich jedoch meine Füße? Wenn ich Barfuß unterwegs bin (überwiegend im Hochsommer, da ist eh jeder Brunnen meiner), dann meist mehrfach am Tag.
Die meisten gehen aber nicht mit Schuhen im eigenen Haus herum, sondern mit Socken, welche wiederum sauber(er) sind. Wenn ich hingegen barfuß nach Hause komme und mich direkt aufs Bett schmeiße ist das was anderes.. so gesehen müsste man sich jedes mal wenn man nach Hause kommt die Füße waschen.

Zumal der Fersengang eigentlich ungesund ist, da die natürliche Stoßdämpfung des Fußes nicht genutzt wird und die Wirbelsäule es auch nicht abfangen kann. Im Ballengang hingegen übernimmt der Fuß die Funktion des Stoßdämpfers ideal und schont somit alle weiteren Gelenke (Knie, Hüfte, Bandscheiben...)
Und das ist eben der Knackpunkt. Jeder sagt, dass das so gesund sei. In der Physio-Schule haben wir aber (immer noch) den Fersengang als natürlichen Gang gelernt. Klar, der Stechschritt ist nicht super und die meisten verlassen sich zu sehr auf die Dämpfung, dennoch hab ich noch nie aus ner verlässlichen Quelle gehört, dass der Ballengang besser sei.
Gleichzeitig wechseln die meisten zu abrupt vom normalen Schuh zu Barfußschuhen/ zum barfuß Laufen. Die Muskeln haben dadurch eben keine Zeit sich anzupassen und übermüden, wodurch sich schnell ne Fehlhaltung entwickeln kann (die sehr viel ungesünder als der normale Fersengang ist). Und selbst wenn man die Gehstrecke korrekt steigert, damit sich der Körper anpassen kann - bis man sich an diese neue Gangart gewöhnt hat dauert es schon ne Weile.
 
snookerfan snookerfan Genau das mag ich auch nicht. Fühlt sich total eklig an im Schuh :poop:
 
öfters auch mal barfuss wandern sorgt für ne gesunde hornhaut.
 
Ich habe übrigens zudem eine Abneigung dagegen, jegliches Schuhwerk ohne Socken anzuziehen. Ich besitze allerdings auch keines mehr, bei dem man unbedingt erwarten würde, dass man keine trägt.
 
Ich trage auch zum Schlafen immer welche. Das war früher eine Macke von mir, dann einige Jahre lang nicht und irgendwie schlich es sich wieder ein. Aber da ist ja nichts bei :).
 
Schuhe ohne Socken gehen bei mir auch gar nicht^^
Aber beim Schlafen zieh ich in der Regel meine Socken aus und bau mir mit den Füßen eine Höhle mit der Decke :D Das wärmt gut und ist schön kuschlig :) Außerdem kann der Fuß dann mal atmen^^
 
füsse verknoten mit der freundin geht auch
 
Zuletzt geändert:
Füße ihgitt
 
Gerade dann, wenn ich ausnahmsweise mal das Bett teilen muss, ziehe ich erst recht Socken an. Hautkontakt jeglicher Art muss nach Möglichkeit ausgeschlossen werden :p.

Ich hatte früher am Strand meist Schwimmschuhe an. Inzwischen würde ich die auch wieder verlangen. Ich fand das die letzten Male ohne im Meer schon ekelhaft, gerade mit den ganzen Muscheln und Algen.
 
Ich auch. In der Stadt barfuß ist unangenehm bei Hitze.
Schonmal gemacht?
Also gerade an heißen Tagen waren wir gerne barfuß unterwegs. Über die Straßen musste man dann etwas rübertanzen. Aber ging schon. Aber auf z.B. hellem Pflaster, was sonst überall liegt... Geht voll klar.
 
Hätte in der Stadt Angst, dass ich mir was einlaufe..
 
eher Scherben und Co
 

Users who are viewing this thread

Top