• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Wie gehst du mit Geld um?

  • recht sparsam

    Stimmen: 15 53,6%
  • sehr sparsam

    Stimmen: 6 21,4%
  • wird alles angelegt

    Stimmen: 3 10,7%
  • welches Geld?

    Stimmen: 4 14,3%
  • leichte Schulden sind okay

    Stimmen: 1 3,6%
  • ich seh nur noch rote Zahlen

    Stimmen: 2 7,1%
  • ich krieg was ich will von meinen Eltern

    Stimmen: 1 3,6%
  • normal

    Stimmen: 7 25,0%
  • geht alles für essen drauf

    Stimmen: 2 7,1%
  • wird alles gespendet

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Gesamtstimmen
    28
Relativ sparsam, nach wie vor. Heute war ich 3 Stunden bei uns im Kindergarten (neben der Schule) und hab mit geholfen den Wasserschaden zu beseitigen. Da auch einiges Spielzeug mit "abgesoffen" war, hab ich noch 30 € in die Kiga Spardose für neues gesteckt. Kommt immer gut
 
Es geht eigentlich. Also von meinem Ausbildungsgehalt bleiben jeden Monat paar hunderter übrig
 
heute für Terrassenboden über 400€ ausgegeben, war auch schonmal günstiger :D
 
Bekomme im Monat 200 Euro auf mein Konto, hebe immer 100 davon ab und lasse die andere Hälfte auf dem Konto.
 
Wenn man mal vom Gehalt einer Festanstellung aufs Azubigehalt umsteigt, die Fixkosten durch die Fahrerei noch eher nach oben schießen und man sowieso mehr Geld gewöhnt ist, wird’s ganz schnell, ganz schön düster :D
 
Ich habe ein Problem damit, Geld auszugeben. Das Geld sammelt und sammelt sich immer weiter, und ich werde es einfach nicht los! 😅
 
Ich bleibe bei meiner Auswahl "recht sparsam". Da muss man aber klar differenzieren zwischen verschiedenen Kategorien, für die Geld ausgegeben werden kann und bedacht werden, dass ich insgesamt nicht viele verschiedene Dinge stemmen muss.
Für Klamotten habe ich zum Beispiel so lange kein Geld mehr ausgegeben, dass ich nicht weiß, wann das letzte Mal war. Und daran muss ich auch noch lange nichts ändern. Für Bücher habe ich wenig ausgegeben, wobei das früher mehr war. Musik verursacht als Kategorie die höchsten und unvernünftigsten Kosten - nicht durch Käufe oder Streamingdienste, sondern alleine durch private Konzerte, die meine Bekannten und ich auf unbestimmte Zeit immer wieder ausrichten werden (müssen/wollen). Das entspricht eigentlich nicht meinem Umgang mit Geld und unterstreicht, was das für ein Level der Verzweiflung bedeutet und was für eine Monopolstellung diese Treffen in Sachen "soziale Kontakte" für mich haben. Die normalen Konzerte, die ich sonst besuchte, waren in Summe bedeutend günstiger, da sie oft sogar kostenlos waren. Jetzt habe ich auch noch Netflix monatlich, nicht nur die Versicherungen. Ich denke, Netflix fliegt als erstes wieder aus, auch wenn es ein Tropfen auf dem heißen Stein ist. Ich hoffe einfach, nicht allzu lange so viel hinblättern zu müssen, um Spaß und Gesellschaft zu haben - so oder so hätte ich irgendwie ein schlechtes Gewissen, mir etwas Schlechtes zu tun, obwohl es gut sein sollte.
 
Gib's ruhig mir, ich finde schon was :p
Habe jetzt so einiges in eine neue Gitarre und ein neues Effektgerät investiert.
Und jetzt kommt noch der Führerschein, ... die Ausgaben werden immer grösser und häufiger. Sparsam bin ich aber trotzdem 😁
Nix von wegen dir geben, dafür bin ich viel zu geizig!
 
Masasi Masasi nun, dann weiß man ja, wofür man sparsam war. :D
 
Größere Ausgaben für mein Auto wie dieses Frühjahr (notwendig zur Versorgung meines Ponys) und für besondere Erlebnisse (absolut notwendig für psychische Gesundheit) kann ich vor mir auch recht gut rechtfertigen. Bei Kleidung oder Spielen oder so bekäme ich eher ein schlechtes Gewissen, weil ich ja schon so viel Krempel habe und es wirklich ein Luxusproblem wäre, nur weil ich immer dieselben älteren nicht ganz so toll sitzenden Sachen trage oder immer dieselben öden Features habe :p. Ich habe lieber etwas, das man echt im Alltag braucht und anfassen kann und/oder real erleben kann.
 
Ich bin relativ sparsam, wenn ich aber mal was sehr interssantes sehe, was ich schon immer haben wollte, dann darf es auch schon mal was kosten.
 
bin auch recht sparsam, aber bekomme von meinen Eltern auch nur wenig Taschengeld, von daher hab ich gar keine andere Wahl.
 
Familien stipendium geht für studiengebühren drauf, aber zum glück gibt es genug optionen neben her geld zu verdienen um zum haushalt beizutragen und sich auch sonst dies, das und jenes leisten zu können. Und etwas geizig sein hilft, sich selbst zu erden, auch wenn das bedeutet den industrie power tacker im baumarkt nicht kaufen zu können. Dabei wär er mehrfach nutzbar, auch zum muskelaufbau als hantelersatz. Doch leider gibts derzeit keine gelegenheit nägel durch dicke balken zu tackern, sagt die vernunft.
 

Users who are viewing this thread

Top