• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Hallo ihr Lieben (1 Viewer)

Mit 18 Studierst du schon?

Wieso nicht? Mag auch Leute geben, die bereits mit 17 studieren.

Also die meisten Fälle von früher eingeschult oder Klasse übersprungen, die ich kenne, haben damit irgendwann ziemlich Probleme entwickelt, weil sie doch überfordert waren, das gibt es allerdings nur habe ich sowas nicht bedacht, stimmt schon.

Kann ich so nicht beipflichten.

Kann glaub ich sehr gut schon mal vorkommen. Wenn man dann extrem früh dran ist mit dem Abi (vielleicht früher eingeschult), dann ist das doch gut möglich.

Studienbeginn mit 18 Jahren ist im Zuge des G8-Abiturs alles andere als unüblich, sofern anzunehmen ist, dass ein Großteil der Schüler im Anschluss an die 12-jährige Schulzeit die Vollendung des 18. Lebensjahres schon erreicht hat.
 
Zuletzt geändert:
Ich denke nicht, dass du einschätzen kannst, wie das bei denen, die ich kenne abgelaufen ist.

Weil ich besagte nicht kenne, richtig, doch weiß ich, wie es bei meiner Wenigkeit, bzw. anderen, die ich kenne, abgelaufen ist. Von den meisten Fällen kann folglich auch hier nicht die Rede sein.
 
Zuletzt geändert:
Weil ich besagte nicht kenne, richtig, doch weiß ich, wie es bei meiner Wenigkeit, bzw. anderen, die ich kenne, abgelaufen ist. Von den meisten Fällen kann folglich auch hier nicht die Rede sein.
Von den meisten Fällen die ich kenne, habe ich gesprochen.

Ich finde Klassen überspringen sehr falsch, aber das ist nur meine Meinung.
 
Ich finde Klassen überspringen sehr falsch, aber das ist nur meine Meinung.

es gib aber nunmal einige wenige, die sehr schnell mit dem stoff in der schule vorankommen.
und die sind nur fustriert, wenn sie in der schule themen unendlich wiederkauen müssen, den sie sich vllt schon im kindergarten selbst erarbeitet haben, weil das bestehende schulsystem sie ausbremst.

um ehrlich zu sein, bin ich auch nicht dafür, klassen zu überspringen. aber solange man keine sonderklassen für besonders begabte schüler einrichtet, die es ihnen ermöglicht mit peers schneller als die normal lernenden schüler voranzukommen oder gleichwertiges anbietet, ist klassen überspringen einfach die beste methode, solchen schülern zu helfen, die normale schulen anbieten können.

Das bestehende schulsystem ist trotz inklusions-bestrebungen mit sehr begabten schülern nun mal ebenso überfordert, wie mit schülern, die nicht dumm sind, aber vllt 2-4 jahre länger zB für das abi bräuchten.

Kurz gesagt, das deutsche Schulsystem zielt wie fast überall in der Hemmnipsphäre der westlichen zivilsation auf den durchschnitt ab, und ist daher ein völligst fäkales system, da es individuelle entwicklungen so gut wie gar nicht berücksichtigt.
 
Zuletzt geändert:
Von den meisten Fällen die ich kenne, habe ich gesprochen.

Ich finde Klassen überspringen sehr falsch, aber das ist nur meine Meinung.

Ich habe die achte Klasse übersprungen, was sich in meinem Fall keineswegs nachteilig auf die schulischen Leistungen etc. auswirkte; war der Schule sogar sehr dankbar für diese Möglichkeit.
Es macht folglich keinen Sinn, hier zu verallgemeinern.
 
Also ich zitiere jetzt mal nicht jede einzelne ANtwort, aber hier die kurzform:

1.: Ich habe weder eine Klasse übersprungen, noch bin ich früher eingeschult worden. Ich bin normal mit 6 in die Schule und dann 12 Jahre Schule gehabt(G8).

2. Ja, wir haben hier tatsächlich im ersten Semester quasi nur Mathe ;)

3.: Das Schulsystem ist mir eigentlich egal, ich sollte im laufe der Schulzeit dreimal überspringen und habe es nie gemacht.
 
2. Ja, wir haben hier tatsächlich im ersten Semester quasi nur Mathe ;)

Ich find schwierig, wenn Unis sagen, ihre Physikstudis machen im ersten Semester nur Mathe. Klar macht es Sinn, in die Physik zu starten, wenn man schon ein gutes mathematisches Fundament hat. Andererseits kann man halt auch erst nach dem Semester sehen, wie Physik einem nun so wirklich gefällt und die Leute, die nicht so wirklich Richtung theoretische Physik gehen wollen, die könnten da auch schon abgeschreckt werden.
 
Ich find schwierig, wenn Unis sagen, ihre Physikstudis machen im ersten Semester nur Mathe. Klar macht es Sinn, in die Physik zu starten, wenn man schon ein gutes mathematisches Fundament hat. Andererseits kann man halt auch erst nach dem Semester sehen, wie Physik einem nun so wirklich gefällt und die Leute, die nicht so wirklich Richtung theoretische Physik gehen wollen, die könnten da auch schon abgeschreckt werden.

Ich fände etwas mehr Physik schon ziemlich cool, aber man muss auch sagen, wer sich von Mathe verschrecken lässt, der ist in Physik auch irgendwie falsch
 
Ich fände etwas mehr Physik schon ziemlich cool, aber man muss auch sagen, wer sich von Mathe verschrecken lässt, der ist in Physik auch irgendwie falsch
Na ja, wer aber an Physik interessiert ist, dann aber erst nur die Werkzeuge in die Hand kriegt dafür, der kann sich auch langweilen und die Motivation verlieren. Oder ja, in der Experimentalphysik oder numerischen Physik muss man auch nicht unbedingt so gut in Mathe sein. Und manche studieren auch nicht Physik, um Physiker zu werden.
 
Na ja, wer aber an Physik interessiert ist, dann aber erst nur die Werkzeuge in die Hand kriegt dafür, der kann sich auch langweilen und die Motivation verlieren. Oder ja, in der Experimentalphysik oder numerischen Physik muss man auch nicht unbedingt so gut in Mathe sein. Und manche studieren auch nicht Physik, um Physiker zu werden.

Klar, ich verstehe deine Argumentation. Es ist immer ein zweischneidiges Schwert. In manchen Sachen ist es gut, erst viel Physik zu machen, manchmal ist aber auch mehr Mathe von Vorteil.
 
willkommen auch von mir
 
Irgendwie frag ich mich, warum man mit ner Arschbombe aufschlägt und dann Ebbe ist. :D
 
ich glaube, das kommt eigentlich nur bei massigen körpern mit eigener gravitation vor.
 
ich glaube, das kommt eigentlich nur bei massigen körpern mit eigener gravitation vor.
Ne, ne. Also mein Stiefbruder zb ist ziemlich dünne. Macht aber im Schwimmbad schon beim Klettern auf den 5-Meter-Turm ne größere Welle als nachem Springen zu sehn ist! :D
 

Users who are viewing this thread

Top