• Willkommen und viel Spaß im Forum!

In Hannover sind die Bettler unterwegs (1 Viewer)

Weil es ja immernoch heißt reicher Westen, armer Osten. Und wo soll man was holen, wenn es nichts gibt?
Natürlich hat man in den Metropolen eher mit Bettlern und auch Bettelbanden zu tun. Weil die Strukturen es dort eher hergeben.

Warum hat man in Hamburg so viele Obdachlose? Weil es da so viele Menschen insgesamt gibt. Und die verteilen sich dann nicht auf die Noblen Bezirke, sondern die drängen alle in die Innenstadt, wo es wenigstens Tagsüber noch passable Angebote für sie gibt. Was sollen die denn auch in nem reinen Wohngebiet z.B.?
 
Darum kommen sie immer wieder und machen weiter. Ich zahle schon für solche Leute indirekt das Aebeitsamt

Tjo....das nennt sich Sozialstaatsprinzip und ist durch 2 Grundsätze gekennzeichnet:

Soziale Sicherheit und Soziale Gerechtigkeit

Def. Soziale Sicherheit: Das soziale Netz, wozu auch die sog. 5 Säulen der Sozialversicherung gehören (Renten-, Kranken-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung). Das soziale Netz soll das Existenzminimum sichern.

Def. Soziale Gerechtigkeit: Damit ist die soziale Chancengleichheit gemeint, was bedeutet, dass allen Bürgern möglichst die gleichen sozialen Möglichkeiten bzw. Startchancen gewährt werden sollen.

Konkret bedeutet das (ans Herz legen könnte ich Dir hier mitunter eine Studie des Begriffes "Solidarprinzip"), dass die Gemeinschaft Einzelne, Schwächere unterstützt.


Bei Formulierungen a'la
"In Westdeutschland wird wieder mehr gebettet.

Passt auf euch auf"
kommen mir aber Zweifel an eine Teilhabe an diesem Prinzip auf - zumal in Ostdeutschland ebenso gebettelt wird/werden muss.....
 
Du meinst, du bist für einen Asozialen Staat a la USA, wer verkackt hat verkackt und muss damit rechnen zu verrecken, weil er sich ne Behandlung oder schlichtweg Essen und Unterkunft nicht (mehr) leisten kann. ?
 
Du meinst, du bist für einen Asozialen Staat a la USA, wer verkackt hat verkackt und muss damit rechnen zu verrecken, weil er sich ne Behandlung oder schlichtweg Essen und Unterkunft nicht (mehr) leisten kann. ?
Wenn man verkackt hat, hat man entweder nicht hart genug gearbeitet und/oder Gott wollte es eben nicht, dass man es schafft.
Was will man machen? Is dann halt so. Solange unser großartiges Amerika großartig bleibt. Wie war das mit dem einen Senator, der sich selbst Corona opfern würde, wenn es dadurch Amerika besser geht?
 
Wenn man verkackt hat, hat man entweder nicht hart genug gearbeitet und/oder Gott wollte es eben nicht, dass man es schafft.
Was will man machen? Is dann halt so. Solange unser großartiges Amerika großartig bleibt. Wie war das mit dem einen Senator, der sich selbst Corona opfern würde, wenn es dadurch Amerika besser geht?
Schon ein skurriles Volk. Wobei ja auch nicht alle so sind. ^^'
 
Vllt gibts auch Senatoren die so denken. Aber bekannter dafür ist der Vize Gov von Texas D. Patrick, weil er gerade das in einem interview auf FOX öffentlich von sich gegeben und auch sonst öffentlich drüber geschwafelt hat.

Er war auch derjenige von jenigen wenigen idioten, der mit als erster der High School Shootings wegen forderte, dass besonders geschulte Lehrer bewaffnet werden müssen, um gleich vor ort im showdown die um sich ballernden Schüler zur strecke zu bringen. Heroischer Texaner halt.
 
Wenn man verkackt hat, hat man entweder nicht hart genug gearbeitet und/oder Gott wollte es eben nicht, dass man es schafft.

Vorausgesetzt natürlich, dass es solch etwas wie einen Gott gibt....
 
Tja dann müsste man ja zigtausenden Ondschlosen Geld geben. Dann gebe ich lieber nix wiegesagt indirekt zahle ich für die mit weshalb ich für die Bettelei auch so wenig Verständnis habe. Ich bin während der Ausbildung im Internat gewesen müsste früh selbst lernen zu leben.
Ich finde es asozial dass manche sich in die hängematte legen und betteln ausser das kriegen se nix geschissen
 
Zuletzt geändert:
Mit dem Motto kann man leben.
Aber durch meine Arbeit nehme ich mich genau solchen Leuten halt auch an.
"Gescheiterten Existenzen" wenn man das so sagen kann.
Jeder hat ne individuelle Geschichte, jeder ist irgendwo durch ein Raster gefallen.

Man kann nicht allen helfen, manche wollen sich auch nicht mehr helfen lassen, haben sich und ihre Lebenswelt aufgegeben.

Ich denke vieles hat da auch mit Ignoranz und Vorverurteilung zu tun.ich Stelle mir vor, jeder wäre so gerne wie du.

Nur am motzen, missgünstig, überheblich.

Das ist nicht meinenLebenseelt. Bzw ich möchte nicht, dass es meine Lebenswelt ist.
 
Ja dann idt es das nicht. Ich komme. Gut damit zurecht und habe eben manchmal eine andere Sicht auf die Dinge als der großteil der Leute.
 
Ja das ist so. Manche kommen mit leider falschen Vorstellungen hier hier. Das ist das Problem. Germany is no longer prepared for this. But they don't mind. And that's the Problem
 
Ja das ist so. Manche kommen mit leider falschen Vorstellungen hier hier. Das ist das Problem. Germany is no longer prepared for this. But they don't mind. And that's the Problem
Warum kommen sie denn mit falschen Vorstellungen? Weil es Leute gibt, die ihnen Europa als Schlaraffenland verkaufen,
Es gibt Leute, die machen ein Geschäft damit, versprechen das Blaue vom Himmel herab und es glauben einige Leute in ihrer Not. EIne Art"Hoffnung".
Und eben diese zahlen ersteren dann viel Geld um hier auf Leute wie dich zu Stoßen. Sicherlich bekommt man Integration nicht durch "Bahnhofsklatscherei" hin und sicherlich auch nicht simpel durch "Geld". Auch nicht durch ein "Wir Schaffen das".
Aber ich denke durchaus durch "Bildung und Soziales Gut".

Und ja, da sehe ich in Deutschland an vielen Ecken schwarz.
 
Welchen Beruf übt T theunlimited eigentlich aus?
 
Uff, wenn ich meine ehrliche Meinung über deine Meinung hierüber, T theunlimited , posten würde, müsste man mich auf MT verbannen, daher will ich das mal nicht tun.
Aber wie A Amphiphilie es schon sehr schön gesagt hat, jeder dieser Bettler hat seine eigene Geschichte. Und wenn du meinst, dass betteln nur "faul Leute um Geld bitten" ist, dann - darf ich dir einen Vortrag halten? - liegst du damit falsch.
Es gibt vielerlei Gründe, weshalb ein Mensch in die Lage kommt, zu betteln. Alle haben sie gemeinsam, dass sie nur am Rande der Gesellschaft sind.
Manche werden von der Gesellschaft ausgestossen, sei es durch Hass, Abwendung durch Drogen oder als Flucht vor einem Schuldenberg. Andere steigen bewusst aus der Gesellschaft aus, weil sie nicht dem Lebensbild der Leute entspricht. Beispielsweise genau wegen solchen Leuten wie dich, T theunlimited .
Manche betteln, weil sie nicht anders können. Sie schaffen es nicht oder nur schwer, sich an eine staatlichen Stelle zu wenden, haben Angst davor. Andere haben sich damit zurechtgefunden, dass sie in der Gesellschaft keinen Dreck wert sind und haben aufgegeben. Es gibt auch solche, welche die Freiheit vor der Gesellschaft geniessen und durch ihr Leben auf der Strasse einen für sie perfekten Lebensstil ausleben. Wiederum andere Bettler sehen ihre Arbeit als Beruf. Hey, ich kenne persönlich jemanden, der eine 42-Stunden-Woche hat, als Bettler!
Betrachte es mal so. Der Beruf eines Bettlers ist, möglichst viel Geld von anderen Leuten zu erhalten. Dieses Geld braucht er oder sie für Esswaren, Kleider, Hygiene und ggf. Drogen (inkl. Alkohol). Jede Person hat die eigene Technik, und sie alle haben das Recht darauf, zu leben. Und ohne Geld oder Esswaren lässt es sich nun einmal nicht leben.
Lass die Leute ihre Arbeit erledigen. Du musst ihnen nicht zwingend Geld geben, wenn du nicht magst. Aber kritisiere nicht die Leute, die aufgrund der Allgemeinheit in die Lage geraten, so zu leben, wie sie nun einmal leben.

Woher habe ich diese Infos? Da mein Vater Strassenmusiker ist, kennt er so einige Obdachlose und Bettler. Und da, wo ich wohne und arbeite, gibt es auch Obdachlose und Bettler, mit denen man ganz vernünftig sprechen kann.

Ich hoffe, hiermit konnte ich ein wenig an deiner Meinung rütteln.

Und ja, ich passe auf mich auf. Ich passe auf, dass ich nicht von irgendeinem reichen Tier, das in der Gesellschaft weit oben steht, sturzbesoffen Auto fährt, überfahren werde. Denn wieso sollte ich mich vor Bettlern fürchten?
 
Naja ich glaube wenn du mal in Griechenland gearbeitet hättest würdest du das anders sehen. Da geht betteln etwas anders...
 

Users who are viewing this thread

Top