Uff, wenn ich meine ehrliche Meinung über deine Meinung hierüber,
T
theunlimited
, posten würde, müsste man mich auf MT verbannen, daher will ich das mal nicht tun.
Aber wie
A
Amphiphilie
es schon sehr schön gesagt hat, jeder dieser Bettler hat seine eigene Geschichte. Und wenn du meinst, dass betteln nur "faul Leute um Geld bitten" ist, dann - darf ich dir einen Vortrag halten? - liegst du damit falsch.
Es gibt vielerlei Gründe, weshalb ein Mensch in die Lage kommt, zu betteln. Alle haben sie gemeinsam, dass sie nur am Rande der Gesellschaft sind.
Manche werden von der Gesellschaft ausgestossen, sei es durch Hass, Abwendung durch Drogen oder als Flucht vor einem Schuldenberg. Andere steigen bewusst aus der Gesellschaft aus, weil sie nicht dem Lebensbild der Leute entspricht. Beispielsweise genau wegen solchen Leuten wie dich,
T
theunlimited
.
Manche betteln, weil sie nicht anders können. Sie schaffen es nicht oder nur schwer, sich an eine staatlichen Stelle zu wenden, haben Angst davor. Andere haben sich damit zurechtgefunden, dass sie in der Gesellschaft keinen Dreck wert sind und haben aufgegeben. Es gibt auch solche, welche die Freiheit vor der Gesellschaft geniessen und durch ihr Leben auf der Strasse einen für sie perfekten Lebensstil ausleben. Wiederum andere Bettler sehen ihre Arbeit als Beruf. Hey, ich kenne persönlich jemanden, der eine 42-Stunden-Woche hat, als Bettler!
Betrachte es mal so. Der Beruf eines Bettlers ist, möglichst viel Geld von anderen Leuten zu erhalten. Dieses Geld braucht er oder sie für Esswaren, Kleider, Hygiene und ggf. Drogen (inkl. Alkohol). Jede Person hat die eigene Technik, und sie alle haben das Recht darauf, zu leben. Und ohne Geld oder Esswaren lässt es sich nun einmal nicht leben.
Lass die Leute ihre Arbeit erledigen. Du musst ihnen nicht zwingend Geld geben, wenn du nicht magst. Aber kritisiere nicht die Leute, die aufgrund der Allgemeinheit in die Lage geraten, so zu leben, wie sie nun einmal leben.
Woher habe ich diese Infos? Da mein Vater Strassenmusiker ist, kennt er so einige Obdachlose und Bettler. Und da, wo ich wohne und arbeite, gibt es auch Obdachlose und Bettler, mit denen man ganz vernünftig sprechen kann.
Ich hoffe, hiermit konnte ich ein wenig an deiner Meinung rütteln.
Und ja, ich passe auf mich auf. Ich passe auf, dass ich nicht von irgendeinem reichen Tier, das in der Gesellschaft weit oben steht, sturzbesoffen Auto fährt, überfahren werde. Denn wieso sollte ich mich vor Bettlern fürchten?