• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Mobbing - wer hat Schuld? (1 Viewer)

Sich gegen systematisches Mobbing wirksam zu wehren, is unglaublich schwierig, teils sogar unmöglich. Das funktioniert unter Umständen noch wenn einen 2-3 Leute drangsalieren und man denen vielleicht mal mit Schmackes vor den Blumenkohl haut aber bei ein ganzes Kollektiv, wie eine Schulklasse oder eine ganze Abteilung kann man eigentlich fast nur noch Schule bzw Arbeitsplatz wechseln. Manche Leute strahlen diese Wehrlosigkeit und Andersartigkeit einfach aus, bei denen die Schuld zu suchen is aber höchst zynisch und zeugt von großem Arschlochsein. Was ich in meiner Jugend an mir beobachten konnte, war dass es Zeiten gab in denen ich Leute gemobbt habe, aus Angst selbst wieder gemobbt zu werden. Bei den Erinnerungen würd ich mich am liebsten eingraben, so scheisse find ich das heute
Leider ist das so. Ich bin nur von einzelnen Personen oder kleinen Gruppen gemobbt worden und hatte Freundinnen die mir geholfen haben. Da war dann eine Gruppe gegen die andere. Wir hatten aber jemanden in der Klasse der von fast allen gemobbt wurde. Ich und meine Freundinnen haben da nicht mitgemacht und es gabs welche die damit gedroht haben auch wir gemobbt werden.
 
Leider ist das so. Ich bin nur von einzelnen Personen oder kleinen Gruppen gemobbt worden und hatte Freundinnen die mir geholfen haben. Da war dann eine Gruppe gegen die andere. Wir hatten aber jemanden in der Klasse der von fast allen gemobbt wurde. Ich und meine Freundinnen haben da nicht mitgemacht und es gabs welche die damit gedroht haben auch wir gemobbt werden.
So war das bei mir auch: Wer mich nicht mobben wollte, drohte, auch zum Opfer zu werden und das wollte natürlich keiner. Ich kann das verstehen, aber es ist traurig, dass es so weit erst kommt.
 
Wir haben damals in der 9. oder 10 Klasse jemand neues bekommen. Einn Sitzenbleiber halt. Also recht klassisches Bild.
Nunja. Er hatte lange Haare, recht starke Akne, war Goth, also ein gefundenes Fressen für Mobber.

Ich fand ihn super. Aber er hat ziemlich schnell mit den beiden eher rechten angebandelt, wie es so ist... Die verlierer der Gesellschaft vereinen sich. Die beiden hatten in unser Klasse auch ihr Fett weg, nicht nur wegen deren dubioser Weltansichten. Der eine war sehr von sich überzeugt und hat ständig Unwahrheiten erzählt, bzw die Tatsachen nicht richtig widergeben können. Der andere.. Kp mehr.

Ich hab aber dennoch öfter auch was mit dem neuen gemacht, weil er eigentlich auch super witzig drauf war. Ich weiß noch, dass er voll gut zeichnen konnten und auch Photoshop gut beherrschte. War einmal bei ihm, da hat er mir paar Sachen gezeigt.

Aber selbst meine Freundin (!) meinte zu mir, wenn ich in der Pause mit ihm sprechen will oderso, soll ich alleine zu dem gehen, weil sie mit dem nichts zu tun haben will. Einfach nur, weil er nicht gut aussah. Sie war sehr eingeschnappt dass ich dann auch mal Pausen ohne sie verbracht habe. 😅
 
Ich finde erstmal ist immer der schuld, der andere Menschen mobbt. Man kann nicht einfach sagen, dass Opfer ist Schuld. Es gibt ja auch Machtverhältnisse, zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen, oder zwischen Vorgesetzten und Arbeitnehmer*innen. Da kann man sich gar nicht immer wehren, wenn man gemobbt wird. Und ich halte es immer für problematisch, wenn man einfach sagt: Du kannst dich doch wehren, und wenn du das nicht kannst, dann bist du selbst schuld. Damit entlastet man die Mobber ja noch von ihrem Vergehen.
Man kann sich immer wehren. Du musst nur hart genug zuschlagen und mit den Konsequenzen leben. Hab mal jemandem der mich gemobt hat einen Zahn ausgeschlagen. Mein Vater fand das gut, dass ich mich nicht unterkriegen lasse. Mama fand da nicht so gut. Aber die hat eh kein Plan. Ich werde nun nicht mehr geärgert.
 
Man kann sich immer wehren. Du musst nur hart genug zuschlagen und mit den Konsequenzen leben. Hab mal jemandem der mich gemobt hat einen Zahn ausgeschlagen. Mein Vater fand das gut, dass ich mich nicht unterkriegen lasse. Mama fand da nicht so gut. Aber die hat eh kein Plan. Ich werde nun nicht mehr geärgert.

Wenns eine Person is, klar...aber wie willst du einem ganzen Kollektiv(z.B deiner Klasse) die Zähne ausschlagen?
 
Man kann sich immer wehren. Du musst nur hart genug zuschlagen und mit den Konsequenzen leben. Hab mal jemandem der mich gemobt hat einen Zahn ausgeschlagen. Mein Vater fand das gut, dass ich mich nicht unterkriegen lasse. Mama fand da nicht so gut. Aber die hat eh kein Plan. Ich werde nun nicht mehr geärgert.
Das klappt vielleicht wenn man den Urheber für das Mobbing findet. Aber empfehlen würd ich das nicht. Der Typ hat wenn er andere für ihn jemand mobben Freunde die sich dann dich vornehmen. Obwohl die meisten die mobben sind Feiglinge.
 
Zudem auch immer an den Spruch denken: "Gewalt ist keine Lösung"
Am Ende zeigt dich der Mobber oder seine Eltern noch an und du bist noch mehr gearscht. Nein nein, Schläge lieber bleiben lassen...
 
Aus meiner Rolle als Sozialarbeiterin will ich sagen: Ja, Gewalt ist kacke, aber kann einem eine Lösung bringen.

Weil z.B. niemand Bock hat Schläge zu kassieren und einen dann in Ruhe lässt.

Aber klar, muss man mit den Konsequenzen leben. Ggf. Anzeige, im Schulkontext halt Anruf bei den Eltern, ggf. Mündliche/Schriftliche Missbilligung. Und -und das solle man besonders bedenken- Gegengewalt.
 
Natürlich hat da niemand Bock drauf und wenn es direkt als Notwehr passiert, finde ich das auch absolut legitim.
Gezielt als Art Rache geht das aber eher meist nach hinten los.
 
Natürlich hat da niemand Bock drauf und wenn es direkt als Notwehr passiert, finde ich das auch absolut legitim.
Gezielt als Art Rache geht das aber eher meist nach hinten los.
Mit Vorsatz ist das natürlich absolut scheiße, da stimme ich zu.
 
Wie gesagt ich werde nun nict mehr geärgert es hat also funktioniert.
 
81yrZIj5HUL._SS500_.jpg
 

Users who are viewing this thread

Top