• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Start in die Lesewelt (1 Viewer)

Lime

Profi Poster
Beigetreten
21.05.18
Beiträge
1.609
Mit welchem Buch habt ihr damals euren ersten Schritt in die Lesewelt gewagt? Hat's euch gefallen und wie ging es daraufhin weiter?
 
Hasse Lesen bis heute :D
 
Ich glaube, bei mir war es ein Buch über einen Delphin, der von einem Boot betreut und später wieder freigelassen wurde. Da hatte ich mir mehr gewünscht gehabt und mich etwas durchgequält, soweit ich weiß. Danach dürfte ich die "Stardust"-Bücher von Linda Chapman gelesen haben, die mir noch sehr positiv im Gedächtnis geblieben sind.
 
Bei mir fings damit an dass meine eltern mir und meinem bruder immer vorgelesen haben. Irgendwann wollte ich wissen wies weiter geht und nicht bis zum nächsten abend warten und so war der ehrgeiz zum lesen lernen geweckt. Mit die ersten waren dabei die harry potter Bücher, black beauty etc
 
Keine Ahnung, meine Eltern haben mir halt Märchen und so vorgelesen und irgendwann, nachdem man in der Schule lesen und schreiben lernte, folgten die Bücher. Kann mich jetzt an kein spezielles erinnern, welches DAS erste gewesen sein soll...
 
Ich habe mir auch gerne Märchen und Harry Potter vorlesen lassen, diese Bücher aber nie eigenständig gelesen^^. Nach "Fünf Freunde" habe ich lange fast nur Pferdebücher gelesen...
 
kA. wahrscheinlich aber mit Harry Potter ... ansonsten irgendwelche hardvover graphic novels von Marvel oder DC
 
puh ich glaube irgendeins von markus heitz und eragon natürlich
 
"Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry; müsste auch schon elf, zwölf Jahre her sein, habe es allerdings auf deutsch gelesen.
Ansonsten hatte ich mich schon sehr früh an einfachen Kinderbüchern (Pixie-Hefte) versucht. :)
 
Ohja, die Pixi-Bücher, die waren immer toll!
 
Ich erinnere mich noch an meinen bunt verzierten Schuhkarton voll mit diesen Büchlein :D.
 
Ohja, die Pixi-Bücher, die waren immer toll!

Die waren super, waren auch insgesamt meine ersten Leseerfahrungen.
Den ersten "Harry Potter" habe ich meinen Mitschülern im Lesekreis vorgestellt, als ich in der zweiten Klasse war. Fühlte mich eigentlich nie zum Lesen verdonnert.
 
Das erste Buch, was ich freiwillig gelesen habe war von Bianca Stücker 'Schaulaufen für Anfänger' bis heute eins meiner Lieblinge
 
Für mich waren es definitiv die Dr.-Seuss-Bücher. Habe sie als Kleinkind geliebt, erst zum Vorlesen und dann zum ersten Selberlesen. Ich erinnere mich noch sehr gut an I Can Read with My Eyes Shut!, da waren die Hintergrundseiten so bunt.
 
Ironischerweise war es bei mir die Manga-Reihe "Dragon Ball", die mir zunächst das Tor zum lesen eröffnet hat.
Und mit der Schullektüre "Cherryman jagt Mister White" eröffnete sich für mich die Welt der (Jugend-) Literatur.
 
Ich habe schon immer freiwillig gelesen. Das erste Buch, an das ich mich erinnern kann, war Cornelia Funkes Portilla. Ich habe es gehasst und einfach abgebrochen. Später wurde mir dann Drachenreiter von der selben Autorin geschenkt und dann hat es so richtig gefunkt. Darauf folgten die Vier Zauberhafte Schwestern und ab da war eine größere Pause. Inzwischen habe ich so viele Bücher gelesen, dass es für mich unmöglich ist, sie aufzuzählen oder überhaupt eine grobe Zahl zu sagen.
 

Users who are viewing this thread

Top