• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Streaming, CD oder doch die Schallplatte - Was kauft ihr? (1 Viewer)

Wie kauft/konsumiert ihr eure Musik?

  • CD

    Stimmen: 10 47,6%
  • Streaming Dienst (Spotify, Apple Music, Tidal, Deezer & Co.)

    Stimmen: 14 66,7%
  • Schallplatte

    Stimmen: 2 9,5%
  • MP3 kaufen/downloaden (iTunes, Amazon etc.)

    Stimmen: 7 33,3%
  • Kassette

    Stimmen: 2 9,5%
  • "Besorgt"

    Stimmen: 2 9,5%
  • Andere

    Stimmen: 3 14,3%

  • Anzahl der Gesamtstimmen
    21
Das neue STS Album ? Die Sachen die ich bisher auf Youtube gesehen habe waren nicht so meins..
Hab mir vor kurzem Die Tomorrow von Lord of the Lost geholt und als nächstes steht Methämmer von Feuerschwanz an. Ich war echt überrascht wie gut das ist.
 
Ich Glaube das sagt schon alle :D

InkedScreenshot_20190317-040329_LI.jpg
 
Nur normale Qualität?
 
Ich kaufe oder leihe mir die CDs und kopiere sie mir auf den PC, nachdem ich sie mir mindestens einmal in voller Lautstärke mit der Stereoanlage angehört habe. Und viele CDs brenne ich mir auch.
Also letztendlich ein Mischmasch aus "CDs" und anderweitig "besorgt". (Ähm... Bibliothek)
Und ja, das ist legal, solange ich die gewonnene Musik nicht verbreite. 😁
 
Wenn du dir aber CDs leihst und danach kopierst, lässt du also andere für dich die CD verbreiten..🤔
 
Ich bleibe dabei: Größtenteils nutze ich YouTube daheim über das WLAN. Es kam dieses Jahr ein Album auf CD dazu. Wow 😂.
 
Ich nutze seit November 2017 Deezer und bin sehr zufrieden damit.
 
Wir haben ein Familienabo bei Spotify. Ich höre aber auch tatsächlich häufiger alte Schallplatten
 
Normalerweise Streaming (Spotify, YouTube), CD und Radio im Audio...habe mir aber in meinem Leben, glaub ich, nur eine CD selbst gekauft.
Ansonsten hab ich sie meist "besorgt" bzw. geschenkt bekommen.

Schallplatte hör ich auch manchmal ganz gern. :)
 
Wenn du dir aber CDs leihst und danach kopierst, lässt du also andere für dich die CD verbreiten..🤔
Ist die öffentliche Stadtbibliothek bei uns, von der Stadt finanziert. Ich habe da sogar nachgefragt. Und die meinten, da mit dem Geld meines Abos sowieso grundsätzlich ein Teil an die SUISA (wohl sowas wie die GEMA, nur in der Schweiz) fliesse, spiele es diesbezüglich keine Rolle, solange ich die CDs für mich selber kopiere.
Ist etwa dasselbe, wie das Downloaden von Musik auf Streamingplattformen, ist also im rechtlich grünen Bereich.
 
Hier wird nur noch gestreamt
 
Ist die öffentliche Stadtbibliothek bei uns, von der Stadt finanziert. Ich habe da sogar nachgefragt. Und die meinten, da mit dem Geld meines Abos sowieso grundsätzlich ein Teil an die SUISA (wohl sowas wie die GEMA, nur in der Schweiz) fliesse, spiele es diesbezüglich keine Rolle, solange ich die CDs für mich selber kopiere.
Ist etwa dasselbe, wie das Downloaden von Musik auf Streamingplattformen, ist also im rechtlich grünen Bereich.
Also kann ich zur nächsten Bibliothek gehen und mir da Musik, Hörbücher etc legal ziehen ?
Und bezüglich Downloads auf Streamingplatformen (nutze selber Spotify nur kostenlos), da dachte ich, dass man die runtergeladenen Lieder nur über Spotify nutzen kann, und auch nur so lange, wie man das Abo hat. Stimmt das ?
 
Kaufen tu ich Lieder meist als CD, manchmal auch digital über Google Play. Ansonsten hab ich einige Lieder von YouTube. Ich besitze aber auch noch Kassetten, die ich früher sehr oft hörte. Allerdings sind davon nur wenige Musik. Schallplatten haben wir auch sehr viele, die höre ich aber nur sehr selten, da der Plattenspieler im Wohnzimmer steht.
 
Also kann ich zur nächsten Bibliothek gehen und mir da Musik, Hörbücher etc legal ziehen ?
Und bezüglich Downloads auf
Wie Isi0412 Isi0412 bereits gesagt hat, ja, du darfst auch ein ganzes Buch, aus welchen Gründen auch immer, einscannen, solange du es nicht vervielfältigst und verbreitest.
 
man muss nicht mal zur bibliothek gehen, wenn sie online online zugänglich ist.
 

Users who are viewing this thread

Top