• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Sammelthread Werdet ihr euch die Corona App installieren? (1 Viewer)

Status
Thema geschlossen.
du bekommst alles fertig vom essen auf rädern service.
 
Wer kann, der kann
 
Ich habe sie nicht, und werde sie mir nicht auch nicht holen, ich gehe eh nicht freiwillig raus (nur zur arbeit oder zum einkaufen, oder spazieren, aber da dann ohne menschen zu treffen oder zu sehen) und die Wege, die ich gehe kann ich eh nicht verändern, daher bringt mir die info, ob diese sicher sind nichts.
 
Ich hab sie auch installiert und hab bisher keine Risikobegegnungen.
 
Für das, was ich mit Leuten vor habe, die nicht meine Eltern sind und zu denen ich nicht permanent Abstand halten muss/werde, sollte ich sowieso Kontaktdaten vorliegen haben. Ich lasse ja niemanden kommen, den ich nicht eh schon eben kontaktieren könnte und umgekehrt. Gerade bei den kleinen Dimensionen...überdimensioniert.
Natürlich werden welche dabei sein, die die App laufen haben, aber ebenso welche, die das nicht tun und beides ist legitim. Solange keiner die Nutzung aller für sein Kommen voraussetzt, läuft nichts verkehrt.
 
Ich besitze die App als Akt der Prävention und Solidarität, bin bis dato jedoch alles andere als überzeugt. Das Problem hierbei besteht schlichtweg darin, dass jeder Infizierte, gar 65 bis 70% aller Menschen über ein Smartphone verfügen müsste. Immerhin steigt die Wirksamkeit der App überproportional mit der Zahl der Nutzer, was insbesondere bei den Hochrisikogruppen, sprich Betroffenen Ü80 nicht zwingend vorausgesetzt werden kann. Dazu muss die App nicht nur heruntergeladen und aktiviert, sondern auch der Status entsprechend angepasst sein. Fernerhin sollte die Bluetooth-Verbindung stark genug sein, damit das Ganze überhaupt funktioniert.
 
Ich besitze die App als Akt der Prävention und Solidarität, bin bis dato jedoch alles andere als überzeugt. Das Problem hierbei besteht schlichtweg darin, dass jeder Infizierte, gar 65 bis 70% aller Menschen über ein Smartphone verfügen müsste. Immerhin steigt die Wirksamkeit der App überproportional mit der Zahl der Nutzer, was insbesondere bei den Hochrisikogruppen, sprich Betroffenen Ü80 nicht zwingend vorausgesetzt werden kann. Dazu muss die App nicht nur heruntergeladen und aktiviert, sondern auch der Status entsprechend angepasst sein. Fernerhin sollte die Bluetooth-Verbindung stark genug sein, damit das Ganze überhaupt funktioniert.
Die Bluetooth Verbindung muss nonstop an sein? Okay, nochmal nen riesigen Grund dafür, sie nicht zu verwenden.
 
Zumindestens dann, wenn du unter Leuten bist. Bei der Funktionsweise aber auch irgendwie logisch 😆
 
Die Bluetooth Verbindung muss nonstop an sein? Okay, nochmal nen riesigen Grund dafür, sie nicht zu verwenden.
Das ist Bluetooth LE. Das sind kleine "Beacons", die alle paar Minuten ausgestrahlt werden. Verbraucht nicht viel Strom und die Daten die da ausgestrahlt werden, sind vollständig anonym mit anonymisierter Mac Adresse und der Schlüssel der da verschickt wird lässt sich auch nicht zu dir zurückverfolgen
 
Alle paar Minuten nur? Hätte eher alle 20-30sek gedacht
 
Ich gehe erst wieder unter unbekannte Leute, wenn man den Kram eh nicht mehr braucht. Das ist auch kein verkehrtes Verhalten und nicht unsolidarisch oder anders verwerflich.
 
Das ist Bluetooth LE. Das sind kleine "Beacons", die alle paar Minuten ausgestrahlt werden. Verbraucht nicht viel Strom und die Daten die da ausgestrahlt werden, sind vollständig anonym mit anonymisierter Mac Adresse und der Schlüssel der da verschickt wird lässt sich auch nicht zu dir zurückverfolgen
Ja, aber wenn man Bluetooth an hat, ohne was zu senden, verbraucht es schon ziemlich viel Strom, deswegen würde ich mir das nicht holen.
Beiträge automatisch zusammengefügt:

Ich gehe erst wieder unter unbekannte Leute, wenn man den Kram eh nicht mehr braucht. Das ist auch kein verkehrtes Verhalten und nicht unsolidarisch oder anders verwerflich.
Stimme ich vollkommen zu. Die App schützt ja nicht vor den Viren.

Einfach mal die Füße still halten, man muss sich nicht ständig mit irgendwem treffen. -.-
 
Ich peile an, mich ca. monatlich vorwiegend draußen mit ein paar Leuten, die ich eh kenne, zu treffen - App nicht zwingend erforderlich.
Aktivitäten, bei denen man für die "kritische Zeit" auf Unbekannte stößt, disqualifizieren sich zum Glück auf unbestimmte Zeit für mich schon aus anderen Gründen bzw. gibt's für meinen Geschmack gar nicht mehr. Außerhalb meiner Zeit am Stall, wo ggf. die kleine Nachbarin (App sinnlos, da Kind ohne Handy und klar zu benennen) mitkommt, habe ich es daheim am besten oder wenn ich bei jemandem eingeladen bin, den ich kenne.
 
Ja, aber wenn man Bluetooth an hat, ohne was zu senden, verbraucht es schon ziemlich viel Strom, deswegen würde ich mir das nicht holen.
Nein, das verbraucht nicht "ziemlich viel" Strom, oder wie alt ist dein Handy dass der Akku sowieso schon kurz vor Tod ist?
 
Ja, aber wenn man Bluetooth an hat, ohne was zu senden, verbraucht es schon ziemlich viel Strom, deswegen würde ich mir das nicht holen.
Einfach mal die Füße still halten, man muss sich nicht ständig mit irgendwem treffen. -.-

Also ich war nen ganzen Tag mit nem Handy unterwegs und Bluetooth demnach an etc. Hat keinen merkbaren Unterschied gemacht. Und ich habe morgens um 10 das Haus verlassen und war abends um 20 Uhr zu Hause. Und den tag würde ich sagen hatte ich durchaus viel Kontakt, sprich die App hat viele Daten ausgetauscht. Aber es war ansonsten ja nur in der Tasche.

Aber ja, dass man sich jetzt nicht ständig mit irgendwem treffen muss, dem stimme ich so bei. Allerdings ist es für Einkaufen, Verein, trüllülü schon finde ich durchaus nett. Denn wenn dann wirklich was sein sollte.. Werden die anderen dann automatisch gewarnt/drauf hingewiesen und das anonym.

Bisher aber... Alles im grünen bereich bei mir.
 
Nein, das verbraucht nicht "ziemlich viel" Strom, oder wie alt ist dein Handy dass der Akku sowieso schon kurz vor Tod ist?
Im Dezember würde es 3 Jahre alt werden, der Akku hält nicht mal n Tag.
Beiträge automatisch zusammengefügt:

Also ich war nen ganzen Tag mit nem Handy unterwegs und Bluetooth demnach an etc. Hat keinen merkbaren Unterschied gemacht. Und ich habe morgens um 10 das Haus verlassen und war abends um 20 Uhr zu Hause. Und den tag würde ich sagen hatte ich durchaus viel Kontakt, sprich die App hat viele Daten ausgetauscht. Aber es war ansonsten ja nur in der Tasche.

Aber ja, dass man sich jetzt nicht ständig mit irgendwem treffen muss, dem stimme ich so bei. Allerdings ist es für Einkaufen, Verein, trüllülü schon finde ich durchaus nett. Denn wenn dann wirklich was sein sollte.. Werden die anderen dann automatisch gewarnt/drauf hingewiesen und das anonym.

Bisher aber... Alles im grünen bereich bei mir.
Würdest du denn aufhören einkaufen zu gehen, wenn da nen Risiko Bereich ist?
 
Moonlight Moonlight : Es wird ja nicht angezeigt, ob irgendwo ein Risikobereich ist. Es wird einem ja lediglich angezeigt, ob man Risikobegegnungen hatte.
Ich mache mir über ungebackene Kuchen ehrlich gesagt nicht ganz so viele gedanken. Die Anzahl an Infizierten ist hier bei uns so gering und ich hoche eh zu 99% daheim.

Aber wenn bei mir steht, ich bin einem Infizierten begegnet und bekomme die Anweisung eher in Quarantäne mich zu begeben, würde ich nicht mehr einkaufen gehen, ja. Dann würde ich Freunde/Familie drum bitten.

Und sollte mein Kreis als Seuchengebiet gelten, würde ich wohl auch kaum Aktivitäten außer die wirklich dringend notwendigen machen und noch doppelt und dreifach auf entsprechenden Schutz achten.
 
Notgedrungen musste ich heute nach Monaten mit zum Einkaufen. Ohne Handy selbstverständlich - wie immer. Die 3 Sekunden mit Maskenzwang, die man vielleicht mal zur Seite oder nach hinten nicht ganz 1,5m zu jemandem geschafft hat, beunruhigen mich in keinster Weise und alle anderen waren auch sehr entspannt und auch die App hätte sie wohl kaum gewichtet.
 
Btw, bzgl. Stromverbrauch: Man bedenke bitte, dass der Stromverbrauch relativ zu anderen Apps gemessen wird, und nicht absolut :)

1593194466156.png
 
Status
Thema geschlossen.

Users who are viewing this thread

Top