• #StayHome #BleibtGesund #nutzt die Corona-App

Sammelthread Werdet ihr euch die Corona App installieren? (1 Viewer)

Werdet ihr euch die Corona App installieren?

  • Ja

    Stimmen: 7 46,7%
  • Nein

    Stimmen: 8 53,3%

  • Anzahl der Gesamtstimmen
    15
TE
TE
Toms

Toms

Kaiser
Teammitglied
Administrator
Beigetreten
20.05.18
Beiträge
569
ca. 12 Stunden in den öffentlichen Verkehrsmitteln waren, reicht das der App immer noch nicht für eine "Risikoermittlung"
Die App muss mehrere Tage Daten sammeln für eine Risikoermittlung.

Und man kann sehen, was da gesammelt wurde:
1595345115804.png
 

Nius

hatte das letzte Wort
Beigetreten
21.05.18
Beiträge
3.946
Alter
27
Ort
Nähe München
Und wo findet man die Toms Toms ? Hab alle Punkte der App durchgeklickt, aber nirgends diese Liste gesehen. Userfreundlichkeit schaut anders aus. Diese Liste sollte exakt mit einem Klick vom Startbildschirm erreichbar sein.
Selbst wenn ich in den Einstellungen meines Handys auf Bluetooth und "Empfangene Daten anzeigen" gehe, steht dort "Übertragungsverlauf ist leer".

Lustigerweise steht bei mir jetzt niedriges Risiko da und 9/14 Tagen aktiv. Wieso dann nicht schon von Tag 1 an da steht 1/14 Tagen aktiv, ist mir ein Rätsel. Stattdessen bekam man nur die graue Box mit "unbekanntes Risiko" gezeigt (welche ich übrigens auch jetzt noch ca. zwei Sekunden lang nach dem Öfffnen der App sehe).
Auch wenn es noch nicht berechnet werden kann, kann man doch zumindest hinschreiben, wie lange man noch zur Risikoermittlung warten muss und die Punkte, wie lange die App aktiv ist und ob überhaupt schon Daten ausgetauscht wurden, könnte man auch ohne ermitteltem Risiko ohne Probleme darstellen.
Stand jetzt weiß man als User überhaupt nicht, ob das Ding nun funktioniert oder nicht.

Mit Bluetooth habe ich übrigens die App nur die erwähnten zwei Tage bzw. 12 Stunden in Verwendung gehabt. Wenn man die Funktionen ausgeschaltet hat, sollte sie eigentlich nicht als "aktiv" gezählt werden, meiner Meinung nach...

Also zufrieden bin ich mit der App ehrlich gesagt nicht. Für das, dass da so lange dran rumentwickelt wurde und entsprechende Gelder geflossen sind, ist das Resultat eher mau.
 

kilx

aka snookerfan
Beigetreten
29.09.19
Beiträge
310
Alter
27
Persönliches
Geschlecht
männlich
Lieblingszahl
32
Ja, wie soll er denn wissen, was für einem Risiko du ausgesetzt warst, wenn du sie die meiste Zeit nicht laufen lässt die App?
Die ist schließlich keine Datenkrake und weiß wo du bist und was du machst. Du könntest ja sonstwas machen bei deaktivierter App.
 

Nius

hatte das letzte Wort
Beigetreten
21.05.18
Beiträge
3.946
Alter
27
Ort
Nähe München
Da ist schon klar und als ich gefahren bin, war die App halt ganz neu auf dem Handy, da konnte ich sie vorher noch nicht laufen lassen 🤷‍♂️
Aber es zeigt ja nicht mal an, wie lange man warten muss. Fast 6 Stunden im Bus könnten ja durchaus ausreichen für eine Bewertung.
Und wie gesagt, zumindest die oben genannte Punkte kann man ja einzeigen lassen, ohne eine Bewertung stattfinden zu lassen.

Umso komischer, dass bei deaktivierter Funktion die aktiven Tage weitergezählt werden. Es sind keine neuen Daten hinzugekommen und trotzdem ist aufeinmal eine Bewertung möglich. Ja lol :p
 

DevilMayCare

had some (famous) last words
Beigetreten
21.05.18
Beiträge
5.065
Stets negativ - ich kenne noch immer alle Kontakte und nennenswert sind davon an manchen Tagen höchstens meine Eltern im selben Haushalt oder eine Nachbarin mit ihrer kleinen Tochter. Letzteres ändert sich vielleicht noch ein einziges Mal dieses Jahr, aber bekannt bleibt bekannt und alles so entspannt. Und bei fiktiven Charakteren, mit denen ich viel Zeit verbringe, ist's erst recht egal 😂.
 

Mitglieder, die gerade diesen Thema ansehen (Mitglieder: 0, Gäste: 1)

Top