• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Sammelthread Werdet ihr euch die Corona App installieren? (1 Viewer)

ca. 12 Stunden in den öffentlichen Verkehrsmitteln waren, reicht das der App immer noch nicht für eine "Risikoermittlung"

Die App muss mehrere Tage Daten sammeln für eine Risikoermittlung.

Und man kann sehen, was da gesammelt wurde:
1595345115804.png
 
Und wo findet man die Toms Toms ? Hab alle Punkte der App durchgeklickt, aber nirgends diese Liste gesehen. Userfreundlichkeit schaut anders aus. Diese Liste sollte exakt mit einem Klick vom Startbildschirm erreichbar sein.
Selbst wenn ich in den Einstellungen meines Handys auf Bluetooth und "Empfangene Daten anzeigen" gehe, steht dort "Übertragungsverlauf ist leer".

Lustigerweise steht bei mir jetzt niedriges Risiko da und 9/14 Tagen aktiv. Wieso dann nicht schon von Tag 1 an da steht 1/14 Tagen aktiv, ist mir ein Rätsel. Stattdessen bekam man nur die graue Box mit "unbekanntes Risiko" gezeigt (welche ich übrigens auch jetzt noch ca. zwei Sekunden lang nach dem Öfffnen der App sehe).
Auch wenn es noch nicht berechnet werden kann, kann man doch zumindest hinschreiben, wie lange man noch zur Risikoermittlung warten muss und die Punkte, wie lange die App aktiv ist und ob überhaupt schon Daten ausgetauscht wurden, könnte man auch ohne ermitteltem Risiko ohne Probleme darstellen.
Stand jetzt weiß man als User überhaupt nicht, ob das Ding nun funktioniert oder nicht.

Mit Bluetooth habe ich übrigens die App nur die erwähnten zwei Tage bzw. 12 Stunden in Verwendung gehabt. Wenn man die Funktionen ausgeschaltet hat, sollte sie eigentlich nicht als "aktiv" gezählt werden, meiner Meinung nach...

Also zufrieden bin ich mit der App ehrlich gesagt nicht. Für das, dass da so lange dran rumentwickelt wurde und entsprechende Gelder geflossen sind, ist das Resultat eher mau.
 
Ja, wie soll er denn wissen, was für einem Risiko du ausgesetzt warst, wenn du sie die meiste Zeit nicht laufen lässt die App?
Die ist schließlich keine Datenkrake und weiß wo du bist und was du machst. Du könntest ja sonstwas machen bei deaktivierter App.
 
Da ist schon klar und als ich gefahren bin, war die App halt ganz neu auf dem Handy, da konnte ich sie vorher noch nicht laufen lassen 🤷‍♂️
Aber es zeigt ja nicht mal an, wie lange man warten muss. Fast 6 Stunden im Bus könnten ja durchaus ausreichen für eine Bewertung.
Und wie gesagt, zumindest die oben genannte Punkte kann man ja einzeigen lassen, ohne eine Bewertung stattfinden zu lassen.

Umso komischer, dass bei deaktivierter Funktion die aktiven Tage weitergezählt werden. Es sind keine neuen Daten hinzugekommen und trotzdem ist aufeinmal eine Bewertung möglich. Ja lol :p
 
Stets negativ - ich kenne noch immer alle Kontakte und nennenswert sind davon an manchen Tagen höchstens meine Eltern im selben Haushalt oder eine Nachbarin mit ihrer kleinen Tochter. Letzteres ändert sich vielleicht noch ein einziges Mal dieses Jahr, aber bekannt bleibt bekannt und alles so entspannt. Und bei fiktiven Charakteren, mit denen ich viel Zeit verbringe, ist's erst recht egal 😂.
 
hab sie immer noch nicht installiert, auweia
 
hab sie immer noch nicht installiert, auweia
Gerade du als Admin solltest doch mit gutem Bsp. voran gehen 🙃.

tt: Bei den im Haushalt lebenden Eltern als einzige gelegentlich relevante Kontakte über Monate hinweg wäre die App für den A... Für mich ist es selbstverständlich, mich weitestgehend aus allem rauszuhalten und auch haushaltsintern oft die beiden möglichen Kontakte halbwegs zu meiden, einfach deswegen, weil für das Überleben eines mir absolut lebenswichtigen Lebewesens niemand hier eingesperrt werden dürfte - daher reduziere ich Risiken, soweit es geht.
 
Hatte sie heute wieder aktiviert.
Für Bahnfahrt und Tagung mit ca 30 Menschen.
 
Ich habe neulich herausgefunden, dass mein Handy das theoretisch als einziges in unserem kleinen Haushalt packen könnte. Ich verschone es und mich natürlich damit.
Da lobe ich mir meine aktuelle Lebensweise, die z. B. nach einer Geburtstagsfeier mehr als 2 Wochen ohne lt. App relevante und vor allem gleichzeitig unbekannte Kontakte locker wegstecken kann.
 
Dauerquarantäne ist eine Möglichkeit
 
Dauerquarantäne ist eine Möglichkeit
Ich hatte zwischen relevanten Kontakten außerhalb meines häuslichen Umfelds immer min. 1 Monat Zeit - ist 'ne ziemlich sichere Sache und reicht in der Regelmäßigkeit und alle sind noch gesund und munter, sicherlich munterer als ohne die Treffen :).
 
Hab ich schon seit die heraus kam, bisher war alles negativ ;)
 
Hier in der Schweiz gibt es seit Monaten ebenfalls eine COVID-App, die ich auf dem Handy habe.
Macht bei mir Sinn, weil ich halt arbeiten gehe und den öffentlichen Verkehr benutze, bei Kunden zuhause arbeite und halt sonst oft Menschen um mich herum habe, auch wenn ich nicht viel mit ihnen zu tun habe.
 
wie siehts aus?
App ausgereift?
Alle installiert?
 

Users who are viewing this thread

Top