Ich habe auch den ein oder anderen Klapps bekommen (KEINE SCHLÄGE!!), aber, wie mein Vater mir später mal sagte, war es eigentlich selten als Erziehungsmaßnahme gedacht, sondern eher eine Kurzschluss Reaktion, wenn ich zu sehr über die Strenge geschlagen habe und er damit in dem Moment nicht umgehen konnte.. Na ja.. Also ich bin ehrlich: als Kind / Teenager hat mich das nicht gestört, aber in Nachhinein gibt es mir schon zu denken, wenn ich daran denke, dass meinem Freund noch nie die Hand ausgerutscht ist, dabei ist er wenn er wütend ist viel aggressiver als mein Vater (im Ton und vor allem zu Gegenständen), aber das höchste von ihm war mal ein zu fester Griff ums Handgelenk, was ein wenig weh tat, als er mich aus dem Zimmer geworfen hat.
Allerdings wäre es falsch meinem Vater im Nachhinein Vorwürfe diesbezüglich zu machen, da es mich wirklich NICHT GESTÖRT hat. Es war ja auch nicht doll, ich glaube ich hatte ein mal ne aufgeplatzte Lippe, aber da hat er sich so drüber erschrocken, dass der Streit sofort vorbei war.
Kurz: ich finde dieses verteufeln von Gewalt (in Form von Ohrfeigen) in der Erziehung nicht in Ordnung. Zumindest nicht in dem aktuellen Maße, eigentlich jeder, den ich kenne hat mal Ohrfeigen bekommen (mehr war es bei mir ja auch nicht, keine Ahnung ob das jetzt vielleicht anders rüber kam) und ich finde, dass man dafür kein Elternteil verurteilen darf.
Ich hingegen würde nie wieder Gewalt in einem Streit anwenden, ich wüsste gar nicht was mir das bringen sollte, ich habe ja dadurch nicht recht, nur weil ich meinem Gegenüber (der einem ja wichtig ist, sonst würde es keinen Streit geben) verletze. Genauso würde mir vermutlich niemals die Hand ausrutschen, weil es bei mir keinen Willen zu schlagen gibt, den ich unterdrücke.
Meine Mutter hingegen hat nie "Hand angelegt", aber ob sie mich überhaupt wirklich viel erzogen hat kann ich auch nicht einschätzen, sie hielt sich immer raus.
lustiger Weise habe ich allerdings meine schlimmste Verletzung von meinen Eltern von ihr, das war ein blaues Auge, welches aber einen Sportunfall zur Ursache hatte. Und ja, es war wirklich lustig, nach paar Minuten weinen haben wir drei (Papa war auch da) gelacht
