• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Informatiker, aber wie anfangen? (1 Viewer)

collinsfan

König
Beigetreten
28.05.18
Beiträge
942
Alter
22
Ort
Stadt in Nordbayern
Mehr ...  
Geschlecht
weiblich
Mein Freund nach will dem Abi Informatiker werden. Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Lehre, FH oder Uni.
Er hat zuerst natürlich an die Uni gedacht. Sei Dad kennt eine Abteilungsleiterin bei der Datev und die hat gesagt das er da einen Master-Abschluss haben sollte. Bachelor würden nicht mehr...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 
Was heißt denn Informatiker?
Je nachdem wo man später hinwill ergibt eine Lehre oder ein Studium mehr Sinn.
 
An der Uni ist es wirklich sehr theoretisch, aber auch sehr interessant.
Den praktischen Teil muss man sich da überwiegend selbst beibringen.
 
An der Uni ist es wirklich sehr theoretisch, aber auch sehr interessant.
Den praktischen Teil muss man sich da überwiegend selbst beibringen.
Kommt aber auch auf die Profs an, gibt durchaus deutlich praxisorientierte Kurse in der Informatik.
 
Natürlich gibt es auch hier und da praktischere Kurse, auch bei uns.
Aber man darf eben nicht erwarten, an die Hand genommen zu werden und muss viel von sich selbst aus lernen, leisten und motivieren.
Wer das nicht kann/möchte und/oder lieber nur coden möchte, der sollte lieber eine Ausbildung machen.
 
Bei dem frisch-ex meiner Schwester war u isses so, das der letztes Jahr Abi machte, dann bis März hier und da Praktika in dem Bereich Informatik machte u er beizu in nem Computerladen jobbte. Jetzt studiert er Informatik auf Bachelor.
 
Eine Ausbildung oder generell praktische Erfahrung vorm Studium macht auf jeden Fall durchaus Sinn.
Dann kann man auch - quasi als Hobby - ausloten, ob man auch mehr in die Tiefe möchte, bzw. in welchen Bereichen speziell.

Muss ja keine "Entweder-oder-Entscheidung" sein, getreu nach dem Motto "Why not both?"
 
Eine Ausbildung oder generell praktische Erfahrung vorm Studium macht auf jeden Fall durchaus Sinn.
Dann kann man auch - quasi als Hobby - ausloten, ob man auch mehr in die Tiefe möchte, bzw. in welchen Bereichen speziell.

Muss ja keine "Entweder-oder-Entscheidung" sein, getreu nach dem Motto "Why not both?"

Gute Idee. Ich werds ihm sagen. Vielleicht kann er ja, wenn er doch studieren will, dort wenn er Zeit hat weiter arbeiten und Geld für Studium verdienen.
 
Ich hoffe er ist gut in Sachen Mathematik. Mein Infolehrer hatte mal gemeint, dass ein Studium in Sachen Informatik stark mit Mathematik verbunden ist, von daher wäre es ratsam sich das gut zu überlegen.
Hängt aber dann auch, wie einige schon meinten, vom Studium/der Ausbildung ab. Aber Matheanteile sind immer dabei.
 
Das stimmt, immerhin ist die Informatik ja auch aus der Mathematik entstanden. Ist sozusagen ein Teilgebiet davon.
Abhängig davon, was man letztendlich machen mag, ist ein kleineres oder größeres Mathematikverständnis vonnöten. Natürlich gilt, je mehr desto besser.
In der Front-End-Web-Entwicklung braucht man sicherlich nicht ganz so viel/tiefes Mathematikwissen wie für eine Game-Engine in C++
 
Die Einstiegsmöglichkeiten im Bereich der Informatik sind eigentlich relativ einfach. Je nach dem wohin man will, muss man das ein oder andere an Abschlüssen noch ablegen. Ich habe einen Realschulabschluss gemacht und habe mich danach bei sehr vielen Firmen um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker für Systemintegration beworben. Nun habe ich eine Ausbildungsstelle bei einer Bundesbehörde und mache meine Ausbildung.

Momentan bin ich auch dabei, mein Fachabi nachzumachen. Damit die Möglichkeit besteht, in ein paar Jahren studieren gehen zu können. Dies ist aber noch völlig offen und steht noch in den Sternen. Mit Abi und ein wenig Praxiserfahrung hat man es da ein wenig einfacher.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
 
Gerade beim Studium sollte man schauen, ob es sein muss.
Gerade in der IT wird auch so viel über Extraqualifikationen gemacht, welche auch deinen Marktwerk ausmachen. Studium kann hilfreich sein, muss aber nicht. Je nach Berufswunsch
 
Ich mache das ein oder andere an Zusatzqualifikationen bereits während der Ausbildung. Pro Halbjahr ungefähr ein Zertifikat in den ersten beiden Ausbildungsjahren und dann anschließend im dritten nochmal eins glaube ich. Dann ist man mit einer Hand voll Zertifikaten gut gerüstet für den Arbeitsmarkt. Studium deinen Marktwert auch noch einmal nach oben bringen.
 
Ich würde ja mal ganz spontan hier die FH in die Runde werfen. Das nennt man auch praxisorientiert studieren.
*Werbung Ende*

Ob Studium oder Ausbildung ist immer die Hauptfrage, da kommt es ganz auf den Willen und die Motivation an. Nicht jeder ist dazu gemacht zu studieren.
 
Ines112 Ines112 : Du hast immer die besten Sprüche und sowas. Blos mich als Objekt, nee.


Er hat sich die Webseiten von SW-Firmen in unserm Umkreis angeschaut und findet das mit der Ausbildung gut. Es werben auch manche Firmen damit das sie einen beim Studieren unterstützen. Es ist ja auch noch 1 Jahr Zeit. Ich weiss ja noch nicht was ich nach dem Abi mache. Da hat er gefragt ob ich nicht auch Informatik machen will. Wir sind beide gut in Mathe aber programmieren ist nicht so mein Ding.
 
Also programmieren ist jetzt auch nicht so recht mein Ding. Ich habe mich für eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration entschieden. Es gibt noch den für Anwendungsentwicklung, der zielt komplett auf das Programmieren ab. Leider muss ich aber in meiner Ausbildung auch noch ein wenig Programmieren.
 
Naja FISI und FIAE haben sehr ähnliche theoretische Ausbildungen in der Berufsschule.
Das ist zu 90% eigentlich fast identisch. Genauso der Systemelektroniker.

Die Prüfungen sehen dann wieder anders aus, weswegen einige dann erstmal staunen, was alles NICHT in der Schule vermittelt wurde.

Wobei der Lehrplan soweit ich weiß vom Bundesland abhängig ist.
 
Was das schulische angeht ja. Die Betriebe haben ja auch nochmal Ausbildungsrahmenpläne, an die sie sich halten müssen. Die müssten bundesweit gleich sein. Die Prüfung glaub ich auch.
 
Ich hatte mal um das Ende meiner Realschulzeit was mit Mathematisch-Technischer Assistent gelesen. Das könnte eventuell was für dich sein collinsfan collinsfan Wobei da glaub ich auch etwas programmieren mit drin war, weiß nur nicht mehr, wie groß der Anteil in etwa gewesen wäre.
Vielleicht findest du ja auch noch gefallen dran. Hab bis zum Studium so gut wie nie was progammiert und erst so richtig zum Master hin dann ordentlich programmieren gelernt^^
 

Users who are viewing this thread

Top