Meine Motivation schwindet auch, wenn ich sage, was wir Weihnachten mit veganen Leuten essen, und mir dann anhören darf, dass ich kochen lernen soll.
Du kannst alles außer Fisch und Fleisch machen und selbst da hast du ne Palette an verschiedensten Alternativprodukten (die man ja auch durchaus selber machen kann).
Ich kann nicht ahnen, was bei euch Standard ist und was du als "nice" empfindest.
Du kannst gefüllte Paprika machen, du kannst Auflauf-Mäßig arbeiten, du kannst ne Vorsuppe kochen, du kannst auch ein richtig geiles Dessert machen und wenn es vorher nicht vollfett und Völlerei ist, dann ist auch dafür noch Platz.
Du kannst dich von Saisonalen Gemüse inspirieren lassen und Wahl Kohliges machen, auch da gibt es leckere Eintöpfe. Du kannst es deutsch kochen, oder eher in die italienische Richtung gehen, wenn du experimentierfreudig bist und weißt, dass die Gäste unproblematisch sind, auch Asiatisch... Es gibt unendliche Möglichkeiten aber hier nun das zu finden mit diesen spärlichen Infos, ist halt schwierig.
Wenn du beim Googlen und der Masse an Resultaten schon nicht Entscheidungsfreudig bist, wie soll es hier denn besser werden?
Rezeptidee,da ich es selber momentan gerne esse:
Buffalo Wings aus Blumenkohl.
Meine Schwester liebt die auch.
Blumenkohl in Röschen schneiden und panieren.
Basisparade besteht aus einem Teigbrei aus Mehl, Kurkuma und Flüssigkeit (Milch, Wasser, Brühe, was man nehmen mag).
Ab in den Ofen.
Dann Marinieren in einer Mixtur aus geschmolzener Butter/Margarine und was man mag. Man kann einen würzigen Tomatigen Dip machen mit Tomatenmark, Gewürzen, etc.
Oder man arbeitet mit Sojasauce und Senf... Man kann auch sehr gut aus dem Sommer über gebliebene Grillsaucen hier aufbrauchen.
Und dann gibt es nochmal nen zweiten Backgang.
Das ist sehr viel nervige Arbeit, ist aber super lecker. Falls das deinen Erwartungen von "kochen" entspricht.
Dazu kann man Ofenkartoffeln reichen (Achtung, der Ofen ist dann ziemlich überbelegt) oder halt Kartoffelpüree/Stampf selber machen oder man reicht Reis dazu. Oder meiner wegen auch Nudeln. Wie gesagt, eig ist man immer total frei in seiner Gestaltung.