• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Warum gibt so viele Tabu-Themen? (1 Viewer)

Christelle

Nachwuchsspammer
Beigetreten
18.03.20
Beiträge
33
Mehr ...  
Geschlecht
weiblich
Hey Leute, hier Christelle. Mir passiert es immer wieder: In einem normalen Gespräch erwähnt oder deutet man nur das kleinste an, dann herrscht entweder nervöses Lachen und Witze, Stille oder die nächste Diskussion wird entfacht. Ich denke an einige Tabus, bspw.:

- Abtreibung. Ist ja immer...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 
Zum Glück sind die von dir genannten Themen in meiner Umgebung weniger Tabu-Themen. Generell in der Schule schon, aber unter Freunden eigentlich gar nicht (aber mein Freundeskreis ist auch sehr "linksversifft", wo solche Themen niemanden groß schockieren oder einschüchtern).

Mein Tabuthema ist der Tod. Ich mag nicht drüber reden und mag auch nicht gern was drüber hören. Das liegt aber an privaten Gründen, nicht weil ich das Thema an sich schlimm fände.

Hier im Forum wird, so bisher mein Eindruck, über alles Mögliche recht frei geredet und es würde (hoffentlich) niemand Anstoß daran nehmen, wenn jemand einen Thread zu Frauenrechten o.ä. aufmacht, ich kann mir sogar vorstellen, dass darin heiß diskutiert werden würde.
 
Zum Glück sind die von dir genannten Themen in meiner Umgebung weniger Tabu-Themen. Generell in der Schule schon, aber unter Freunden eigentlich gar nicht (aber mein Freundeskreis ist auch sehr "linksversifft", wo solche Themen niemanden groß schockieren oder einschüchtern).

Mein Tabuthema ist der Tod. Ich mag nicht drüber reden und mag auch nicht gern was drüber hören. Das liegt aber an privaten Gründen, nicht weil ich das Thema an sich schlimm fände.

Hier im Forum wird, so bisher mein Eindruck, über alles Mögliche recht frei geredet und es würde (hoffentlich) niemand Anstoß daran nehmen, wenn jemand einen Thread zu Frauenrechten o.ä. aufmacht, ich kann mir sogar vorstellen, dass darin heiß diskutiert werden würde.
Diesen Eindruck habe ich von dem Forum ebenfalls! Allein schon die Hülle und Fülle an den verschiedensten Themen hat mich am Anfang überwältigt. Da ich ja noch neu bin, kann ich mich noch nicht ganz dazu äußern, worüber viel diskutiert werden würde. Aber Frauenrechte sind schon einmal sehr interessant, ja.

Es tut irgendwie gut zu wissen, dass es nicht überall so ist (was ja, wenn man darüber nachdenkt, eigentlich klar ist). Es zu hören, als es nur zu vermuten/denken. Mein Freundeskreis ist zwar weltoffen, aber bei diesen Themen noch sehr zurückhaltend. Wer weiß, woran das liegt.
Gibt es denn dann ein anderes Thema, das in deinem Freundeskreis vielleicht gar nicht gerne oder weniger gerne angesprochen wird?
 
Hab mir heute gerade wieder sagen lassen dürfen, dass ich mal von nem dicken Schwanz richtig durchgefickt werden müsste um mal lockerer zu werden.

Und ich frage mich immer wieder: Wie kommen Leute darauf? Vielleicht sollte ich denen einfach mal deren Pimmel abhacken. 🤷‍♀️

Aber Geld und Wahlen gelten auch oft als Tabuthema. Also was man so wählt.
 
Ach, gerade fällt mir noch eins ein. Bei manchen meiner Freunde ist psychische Gesundheit / Depression etc. ein Tabuthema.

Hab mir heute gerade wieder sagen lassen dürfen, dass ich mal von nem dicken Schwanz richtig durchgefickt werden müsste um mal lockerer zu werden.
Sehr charmant.
 
Mit meiner besten Freundin rede ich hauptsächlich über Tiere 😂.
Hab mir heute gerade wieder sagen lassen dürfen, dass ich mal von nem dicken Schwanz richtig durchgefickt werden müsste um mal lockerer zu werden.

Und ich frage mich immer wieder: Wie kommen Leute darauf? Vielleicht sollte ich denen einfach mal deren Pimmel abhacken. 🤷‍♀️

Wie bitte?

Sexualität ist ja nun auch kein Thema für mich. Ich bin halt asexuell und es hat keine Relevanz für mich und für meine besten Kontakte auch nicht. Sollen andere doch ohne mich darüber reden, wenn es für deren Leben bedeutsam ist.
 
Zuletzt geändert:
Hab mir heute gerade wieder sagen lassen dürfen, dass ich mal von nem dicken Schwanz richtig durchgefickt werden müsste um mal lockerer zu werden.

Und ich frage mich immer wieder: Wie kommen Leute darauf? Vielleicht sollte ich denen einfach mal deren Pimmel abhacken. 🤷‍♀️
Wie nett. Weil, wenn man ja auf derart befriedigt ist, muss man ja locker sein. Dann ist man ja auch viel entspannter wenn man Sex hat. 😕😤

Geld und Wahlen? Darüber rede ich kaum. Ich habe es zwar nicht bewusst nicht angesprochen oder darüber redet, aber wenn ich so nachdenke rede ich eher weniger darüber. Wahrscheinlich... Es gab eher bisher keinen Punkt, an dem es nichts anderes gab, das so wichtig war wie Geld oder Wahlen. Wahrscheinlich deswegen.
 
Todesstrafe. Ein rotes tuch für mich, denn ich bin ein militant strikter gegner eben dieser.
Wer dafür ist oder es auch nur darüber nachdenkt ob es sinnvoll ist, nach argumenten dafür sucht macht mich eventuell zum mörder und riskiert sein vorzeitiges ableben. Oder kurz gesagt, um das zu umgehen diskutier ich das thema erst gar nicht mehr.

Aber sonst ...
 
Todesstrafe. Ein rotes tuch für mich, denn ich bin ein militant strikter gegner eben dieser.
Wer dafür ist oder es auch nur darüber nachdenkt ob es sinnvoll ist, nach argumenten dafür sucht macht mich eventuell zum mörder und riskiert sein vorzeitiges ableben. Oder kurz gesagt, um das zu umgehen diskutier ich das thema erst gar nicht mehr.

Aber sonst ...
...puh. Todesstrafenanhänger finde ich auch sehr anstrengend.
 
Natürlich, Hausaufgaben! :ROFLMAO: Bei mir werden auch sofort die Köpfe geschüttelt, sobald ich Wörter in den Mund nehme wie Schule, Lehrer, Herr/Frau soundso, Hausaufgaben, Proben, … Der absolute Killer ist ja Mathe.

Das Thema Mathematik versuche ich in Gegenwart meiner Schwester immerzu aus der tabuisierten Zone herauszuholen, doch scheint sie sich nun auch im Rahmen ihrer selbst auferlegten Quarantäne nicht mit Algebra und Analysis befassen zu wollen, was mich natürlich mehr als bekümmert, da Mathe wirklich super ist. ;)


Und noch vieles mehr. Einiges wird so richtig tot geschwiegen oder man lacht darüber. In der fünften Klasse war SB ja das lustigste überhaupt - im Unterricht ging es da jedoch immer wieder nur um das männliche Geschlecht. Auch hier werden Frauen unterdrückt. Ist das ein Einzelfall, oder gibt es da draußen noch mehr Fälle?

Wenn ein Thema für dich ein Tabu ist, dann welches und warum?

Frauen sind in unseren westlichen Gesellschaften fraglos besser dran als früher, den Männern allerdings nicht gleichgestellt, worin sich auch dieser offenkundige Widerspruch zeigt, da sie mitunter bei gleicher Qualifikation und gleichem Arbeitstun noch immer deutlich schlechter bezahlt werden, zumal weitaus mehr Frauen unter den Opfern sexueller Gewalt vorzufinden sind als Männer und auch an der Spitze von Industrie und Regierung die Gesichter vorrangig männlich bleiben (vgl. unwoman.org). Erschreckend ist außerdem, dass Medikamente im Zuge der Pharmaforschung ausschließlich an männlichen Probanden getestet und somit auch entsprechende Leitlinien von Männern verfasst werden. Wüsste die ganze Thematik nun noch differenzierter auszuführen, doch bin ich gerade anderweitig beschäftigt und glaube, dich in deinen Ansichten hiermit schon ein wenig bestärkt zu haben.

Wir können hier im Allgemeinen festhalten, dass psychische Erkrankungen noch immer anhaltenden sozialen Tabus ausgesetzt sind und vollkommen undurchdacht stigmatisiert werden.
 
[…] und glaube, dich in deinen Ansichten hiermit schon ein wenig bestärkt zu haben.
Wir können hier im Allgemeinen festhalten, dass psychische Erkrankungen noch immer anhaltenden sozialen Tabus ausgesetzt sind und vollkommen undurchdacht stigmatisiert werden.
Ja, auch dir vielen Dank dafür, dass du mich auf die Sache mit der Pharmaforschung und den männlichen Probanden aufmerksam gemacht hast. Das war mir nämlich neu.
Letzterem schließe ich mich völlig und ganz an. Es gibt zu viele Vorurteile, zu viel Unwissenheit und zu viele Menschen, die völlig schlecht darüber urteilen. Manchmal frage ich mich, was wohl in ihren Köpfen vorgeht, aber mir erschließt sich die Antwort einfach nicht. Vielleicht gibt es auch gar keine Antwort, ebenso wenig wie es einen Grund gibt, psychische Erkrankungen runter zu spielen und zu ignorieren.
 
für mich gibts keine tabuthemen. ein tabu ist ja sogesehen selbsteinschränkung. warum sollte man seine eigene freiheit unnötig beschneiden? wenns um flüchtlinge geht fällt mir häufig auf, dass es anderen schwer fällt ganz normal darüber zu reden. das beginnt immer mit "ich hab wirklich nichts gegen ausländer". und? selbst wenn? jeder darf sagen was er denkt. da merkt man schon, wie die indoktrinierung der medien gefruchtet hat. da kommen gewissensbisse bei vielen auf, obwohl sie eben nur etwas sagen wollen, was gesunder menschenverstand sein sollte. "kriminelle ausländer abschieben" - das bedarf doch keiner diskussion, das sollte selbstverständlich sein. da hat sich die politik das dann einfach gemacht und kritisches denken zu einer gratwanderung gemacht um schlechter angreifbar zu sein. das hat schon irgendwie den charakter von ideologie. wer abweicht ist eben ein schlechter mensch. niemand will ein schlechter mensch sein, also schweigt man lieber. das überwinden von tabus ist aber in meinen augen unumgänglich für den fortschritt einer gesellschaft. gentechnik ist ja auch so ein strittiges thema. "darf man gott spielen?" - in der bibel steht, dass gott uns nach seinem ebenbild erschuf. also sogesehen auf augenhöhe. uns ist alles gegeben um uns weiter zu entwickeln. das wir uns dabei selbst vernichten können, liegt seit der erfindung der atombombe klar auf der hand. dieser "tabubruch" hat einen unglaublichen technologischen und gesellschaftlichen wettlauf erzeugt, der uns bis in die heutige zeit begleitet. also. brecht fröhlich tabus :)
 
ichwillnichtskaufen ichwillnichtskaufen DevilMayCare DevilMayCare Christelle Christelle die Anonymität des Internets ist doch was wunderbares, da muss man nicht aufpassen, was man sagt. Man sieht die Reaktion des Gegenübers nicht und sie braucht einen auch nicht interessieren, weil man die Person eh nicht kennt.

Obacht: Ironie
 
Bei mir gibt es keine Tabu Themen. Es wird immer offen geredet

Ich bin wahnsinnig direkt, würde dem allbekannten Konsens "Tabus sind da, um gebrochen zu werden!" dennoch nicht pauschal zustimmen, da doch einige von ihnen gewisse Formen des Respekts vor Intimität und Privatsphäre bekleiden, situativ vielleicht auch ein Stück weit variabel sind.
So würde ich mich mit meinem potentiellen Chef zum Beispiel nicht in der Mittagspause über meine Alkoholeskapaden unterhalten, in Gegenwart meiner Eltern ebenso wenig intime Einzelheiten über mein (nicht vorhandenes) Liebesleben preisgeben, geschweige denn freudig in der Nase bohrend einen Vortrag halten, um am Ende dieses noch vernehmbar Luft abzulassen, um nun auch nochmal auf die steinzeitlichen Körpertabus zu sprechen zu kommen - ich meine, wer unterhält sich mit anderen schon gerne über Flatulenzen und rektal entweichende Darmgase, ihr etwa?
Ich wüsste weder meinen Kommilitonen noch meinen Dozenten etwaige Probleme auf die Nase zu binden, bei Eltern, Geschwistern und engen Freunden mag dies etwas anderes sein.


ichwillnichtskaufen ichwillnichtskaufen DevilMayCare DevilMayCare Christelle Christelle die Anonymität des Internets ist doch was wunderbares, da muss man nicht aufpassen, was man sagt. Man sieht die Reaktion des Gegenübers nicht und sie braucht einen auch nicht interessieren, weil man die Person eh nicht kennt.

Obacht: Ironie

Mein Gedanke, normative Erwartungen und internalisierte Werte sind auf Online-Basis eher zweitrangig.
 
Nickname Nickname Du hattest Alkoholeskapaden? Glaube ich dir nicht.

-----------

Ich persönlich finde Tabu Themen auch unnötig. Aber ich halte mich dennoch dran, oder aber, wenn ich gefragt werde, antworte ich so unproblematisch wie möglich drauf.


Ich weiß nicht, wie es dazu kam, aber der verlobte meiner besten Freundin hat mich auf dem 1. Geburtstag seiner und ihrer Tochter gefragt, ob ich an ihrer Stelle abgetrieben hätte. Tolle Frage. Gerade wenn msn jemand ist, der in dieser Situation (noch unter 18, und meine psychische Situation zu dem Zeitpunkt) nicht mal gezögert hätte.
Ich hab ehrlich gesagt, dass ich es getan hätte, aber aufgrund meiner persönlichen Meinung, dass mir noch einiges an Reife fehlt, um ein Kind zu erziehen usw, habe aber auch gesagt, dass ich ihre Entscheidung (bezogen auf Ihre Umstände usw) vollkommen richtig finde, weil sie ja offenbar dafür bereit war.

Ich wurde nicht weg geschickt und Streit gab es auch nicht, scheint also okay gewesen zu sein.

Ich persönlich finde, Tabu Themen sind dazu da, damit Menschen nicht gestehen müssen, wie intolerant sie sind. (zum Beispiel zu tolerieren, dass jemand für Abtreibung ist). Ich finde es Schwachsinn, halte mich dennoch dran.

Ich frage auch Kollegen zum Beispiel nicht nach ihrem Alter oder so was. Natürlich nicht.

(zu Anfang meiner Zeit hier habe ich gelesen, dass Diskussionen über Abtreibung nicht erwünscht sind. Ich habe es hier nur als Beispiel genutzt, eine Diskussion darüber soll dennoch nicht öffentlich stattfinden.)
 

Users who are viewing this thread

Top