• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Erwachsene Jugendsprache (1 Viewer)

theunlimited

Nervtöter
Beigetreten
03.10.19
Beiträge
382
Hallo,

Mir fällt auf, dass manche Erwachsenen um cool zu wirken die Worte cool und geil nutzen. Auch Geschäftsführer tun das wieder.

Findet ihr das gut oder sagt ihr es ist affig?
 
Cool und geil ist vielleicht Jugendsprache von vor 20 Jahren
 
Eben - Jugendsprache ist ja auch nicht gleich Jugendsprache.
 
Und gerade das Wort "cool" hat sich so etabliert.

Ist ja auch immer die Frage wie hochprofessionell der Rahmen der Rede ist.
Im Team bei der Ideensammlung spontanausruf "Das ist cool/geil!" Ist jetzt nicht so schlimm wie bei einer versnobbten Projektpräsentation die Aussage "Und daher haben wir die folgende coole/geile Idee entwickelt."
 
ist doch normal. man ist prakitsch mit "jugendsprache" aufgewachsen und gibt sie dann nicht einfach an der gaderobe ab, wenn man in die "erwachsenenwelt" hineinwächst. Und wenn man in einem beruflichen oder souialen umfeld bleibt, wo sich begriffe aus der sogenannten jugendsprache erhalten und somit auch bei im täglichen gebrauch sind, ist das eben so.
 
Ich wage zu behaupten, dass doch gerade diese typischen sprachlichen Charakteristika der jugendspezifischen Kommunikation eine gewisse Lockerheit und Offenheit versprühen, welche der ansonsten doch so uniformierte, kasuistische Befehlshaber/ Vorgesetzte in gewisser Weise zu bewahren versucht, um bei den Mitarbeitern wenigstens ein Mindestmaß an Sympathie zu ernten.
 

Users who are viewing this thread

Top