Stimmt, das Problem ist der Stromtransport und die Möglichkeit weitere Windräder aufzustellen. Letzteres habe ich ja bereits erwähnt. Aber eigentlich brauchen wir diese neuen Windräder nach deiner Aussage ja gar nicht! Das mit den Stromtrassen ist tatsächlich ein weiteres Problem, aber dann liegt doch hier das Problem. Wie schon oben geschrieben: Alle wollen emissionsfreie Energie aber bitte bitte kein Windkraftwerk und keine Stromtrasse vor meiner Tür.
Stimmst du mir jetzt zu oder nicht? Du drehst dich da im Kreis. In Norddeutschland und an anderen Windreichen Standorten stehen die Räder ständig still, weil eine Überproduktion da ist. Die Statistik mit dem Strom hab ich doch schon geliefert, was soll ich also noch sagen?
Brauche ich nicht hinzugehen. Ich bin schon da. "Löcher" die der Kohleabbau hinterlässt wirst Du schwer finden, die Steinkohleförderung ist eingestellt. Die meisten Schächte sind verfüllt und die Fördertürme sogar abgerissen, was ich sogar sehr schade finde.
Ist ja ok, dass du dich auf die Steinkohle eingeschossen hast. Nun ist das ja nicht die einzige Kohle. Und um die Löcher vom Braunkohleabbau zu ignorieren muss man die Augen schon fest zudrücken.
In der Theorie ja, in der Praxis teilweise. Darum arbeitet man ja auch an den Ausbau der regenerativen Energiegewinnung. Das geht nur nicht von heute auf morgen. Guck dir mal an, wie viel Energie heute durch Wind, Solar, Erdwärme, ect. gewonnen wird. Dann erinnere Dich, wie es zu deiner Kindheit war und dann frage mal Deine Eltern wie das z.B. vor 40 Jahren aussah.
Du machst hier rhethorische Pirouetten, drückst aber nichts aus. Du hast zuerst behauptet es wäre überhaupt nicht öglich, dann, dass es die Technologie nicht gäbe. Dass es nicht so ist bestreitet keiner. Deine Aussagen, dass es aktuell aus welchen gründen auch immer nicht möglich wäre ist aber schlicht falsch.
ähhh "Von den deutschen Steinkohlevorräten galten bis 2003 rund 24 Milliarden Tonnen als gewinnbar. Angesichts einer Förderquote von 23,5 Millionen Tonnen (2006) ergäbe sich eine theoretische Reichweite von über 1000 Jahren "
https://de.wikipedia.org/wiki/Steinkohle#Vorräte
https://de.wikipedia.org/wiki/Steinkohle#Vorräte
Und wieso fördern wir dann eigentlich kaum mehr Steinkohle? Weil es schweine teuer ist. Es lohnt sich nicht. Klar es gibt noch für Jahrhunderte Ressourcen. Die sind allerdings an Plätzen, an die wir irgendwann nicht mehr sinnvoll hin kommen. Bei der Steinkohle ist das jetzt schon so.
Es herrscht Streit über die Menge der weltweiten Kohlevorräte
www.spektrum.de
Die deutsche Energieversorgung erfordert immer mehr Photovoltaikanlagen und somit auch die nötigen Rohstoffe aus China. Teil vier der Rohstoff-Serie.
www.marktundmittelstand.de
Ja der Link ist ja nett (obwohl ich Markt und Mittelstand jetzt nicht dringend als neutrale Quelle bezeichnen würde). Aber dann stell dir mal die Frage wieso das so ist. Weil Deutschland seine Subventionen in dem Gebiet auf 0 runter gefahren hat. Natürlich pumpt China bei großer Nachfrage die Sachen in den Markt und subventioniert wie blöd. Deutschland hatte aber die Chance das durch Qualität und Forschung bei weitem wett zu machen. Haben wir auch getan, wurde dann aber einfach eingestellt.
Das die Förderung von z.B. Rohöl oder Fracking umweltfreundlich ist, habe ich nirgendwo behauptet!
Wieso dann das Argument, dass die Förderung von Lithium etc. (über die du dich noch belesen solltest) so schlimm wäre?
Das macht nur einen Sinn, wenn es eine bessere Alternative gibt. Die gerade praktizierten Alternativen sind aber um längen katastrophaler.