• Willkommen und viel Spaß im Forum!

#fridaysforfuture (1 Viewer)

10 Verpackungen im Bad?
Ich habe Zahnpasta, Duschgel und Shampoo
 
Dann sag doch einfach mal: Wo soll der Strom, den wir benötigen herkommen, wenn wir unsere Kohle Kraftwerke abschalten?
Photovoltaik, Windkraft, Nischenenergien, wie Geothermie usw. Ist easy machbar.

Was ich so geil an der Frage finde ist, dass sie immer eine Alternativlosigkeit für Kohlekraftwerke impliziert. Warum das bisschen lol ist muss ich wohl keinem erklären.
 
Photovoltaik, Windkraft, Nischenenergien, wie Geothermie usw. Ist easy machbar.

Was ich so geil an der Frage finde ist, dass sie immer eine Alternativlosigkeit für Kohlekraftwerke impliziert. Warum das bisschen lol ist muss ich wohl keinem erklären.

Deswegen stürzen sich potentionelle Investoren ja auch auf diese Möglichkeiten. Glaubst Du echt, wir hier haben die Lösung parat während die technischen Fachleute solche Möglichkeiten ignorieren. Einen Energieproduzenten könnte gar nichts besseres passieren, solch eine Lösung umzusetzen und patentieren lassen.
Übrigens gewinnen wir inzwischen einen teil unserer Energie aus Windkraft. Aber selbst für diesen teil brauchen wir ja nicht gerade wenig Windräder, die oft genug an anderer Stelle kritisiert werden.
 
Deswegen stürzen sich potentionelle Investoren ja auch auf diese Möglichkeiten. Glaubst Du echt, wir hier haben die Lösung parat während die technischen Fachleute solche Möglichkeiten ignorieren. Einen Energieproduzenten könnte gar nichts besseres passieren, solch eine Lösung umzusetzen und patentieren lassen.
Übrigens gewinnen wir inzwischen einen teil unserer Energie aus Windkraft. Aber selbst für diesen teil brauchen wir ja nicht gerade wenig Windräder, die oft genug an anderer Stelle kritisiert werden.
Ähm hä?
Ich weiß, dass wir Energie aus Windkraft bekommen. Sogar zu viel.
Ich habe nicht das Gefühl, dass du dich in irgendeiner Weise mit dem Thema fundiert auseinandergesetzt hast.
Vielleicht könntest du dich erst mal über die Entwicklungen der letzten Jahre, vor allem die EEG Umlage, die Solarstromförderung etc. informieren.
Dann würde dir auffallen, dass wir da gigantische Innovationen hatten und massiv ausgebaut wurde.
Es gibt dutzende Lösungen mit aktuellen technischen Möglichkeiten. Von Desertec bis einfach in deutschland alles zupflastern.
Zu glauben, dass es an mangelnden Innovationen liegt und die Firmen ihr bestes tun um von Öl und Kohle weg zu kommen ist, sagen wir mal, blauäugig.

PS: Ich weiß nicht ob du richtig verstanden hast was ich mit dem Satz gemeint hab: Kohle, Öl und Gas sind endliche Rohstoffe. Nicht jetzt auf die schon vorhandenen und erprobten alternativen Energien umzusteigen verschiebt das Problem nur nach hinten. In 50 Jahren wars das nämlich mit den Fossilen. Und ein paar Jahre drauf auch mit dem Uran.
 
wir sollten uns ohnehin angewöhnen mit viel weniger strom auszukommen. sich begrenzen heisst auch, kreativität frei zu setzen. zB für einen neuen lebensstil im wohnen auf begrenzterem raum. daraus ist mittlerweile eine ganze bewegung entstanden. allerdings auch hier wieder der trend zum luxus. aber immerhin.
 
...finde ich für einen, noch relativ neuen User (ist erst 11 Tage hier) völlig überzogen. Ein Hinweis hätte auch gereicht und ein Aushängeschild für uns ist es auch nicht gerade.

Die paar Punkte stören doch jetzt auch keinen.
 
Die paar Punkte stören doch jetzt auch keinen.
...schei...auf die Punkte. Ich bin schon über 4 Jahre hier und finde das, gegenüber einen neuen Mitglied, als Kindergarten. Eine einfache PN und ne Info hätte gereicht und nein, ich lese mir a net üall die AGB´s durch
 
...schei...auf die Punkte. Ich bin schon über 4 Jahre hier und finde das, gegenüber einen neuen Mitglied, als Kindergarten. Eine einfache PN und ne Info hätte gereicht und nein, ich lese mir a net üall die AGB´s durch

Ich hab auch schon welche, wegen dem gleichen, das ist aber nichts über das man sich aufregen muss.
 
10 Verpackungen im Bad?
Ich habe Zahnpasta, Duschgel und Shampoo
Viele nutzen Flüssigseife, diese wird dann aus der Plastikverpackung manchmal Noch in einen Plastik-Punosoender umgefüllt, weil dieser schöner aussieht. Womit wäscht du deine Wäsche? Worin in dein Klopapier eingepackt?
 
Viele nutzen Flüssigseife, diese wird dann aus der Plastikverpackung manchmal Noch in einen Plastik-Punosoender umgefüllt, weil dieser schöner aussieht. Womit wäscht du deine Wäsche? Worin in dein Klopapier eingepackt?
Also Waschpulver haben wir nicht, da wir eh wenig waschen und wenn nutzen wir duschgel..
Und die Klopapier Verpackung haben einige schon entsorgt, bei meinen Eltern lag die nie irgendwo rum (bei uns jetzt allerdings schon)

Und Seife? Wofür gibt's erwähntes Duschgel 😂
 
Ähm hä?
Ich weiß, dass wir Energie aus Windkraft bekommen. Sogar zu viel.
Ich habe nicht das Gefühl, dass du dich in irgendeiner Weise mit dem Thema fundiert auseinandergesetzt hast.
Vielleicht könntest du dich erst mal über die Entwicklungen der letzten Jahre, vor allem die EEG Umlage, die Solarstromförderung etc. informieren.
Dann würde dir auffallen, dass wir da gigantische Innovationen hatten und massiv ausgebaut wurde.
Es gibt dutzende Lösungen mit aktuellen technischen Möglichkeiten. Von Desertec bis einfach in deutschland alles zupflastern.
Zu glauben, dass es an mangelnden Innovationen liegt und die Firmen ihr bestes tun um von Öl und Kohle weg zu kommen ist, sagen wir mal, blauäugig.

PS: Ich weiß nicht ob du richtig verstanden hast was ich mit dem Satz gemeint hab: Kohle, Öl und Gas sind endliche Rohstoffe. Nicht jetzt auf die schon vorhandenen und erprobten alternativen Energien umzusteigen verschiebt das Problem nur nach hinten. In 50 Jahren wars das nämlich mit den Fossilen. Und ein paar Jahre drauf auch mit dem Uran.

Wir produzieren also "zu viel" Energie aus Windkraft? Aber warum wird dann immer noch nach neuen Flächen für den Ausbau der Windkraft gesucht? Übrigens ist Windenergie auch nicht ganz unumstritten. Jeder möchte emmisionsfreie Energie .... aber "Windkrafträder vor meiner Tür? Neee, geht gar nicht. Die Dinger sind ja hässlich!" So ist zumindest die Einstellung vieler Leute! Man ist auf den Weg Energie mehr oder weniger emissionsfrei zu erzeugen. Aber das geht nicht von Heute auf Morgen! Fossile Rohstoffe wie z.B. Kohle dürften für länger als 50 Jahre reichen, wir hätten z.b. im Saarland und im Ruhrgebiet die Möglichkeit noch riesige Mengen an Steinkohle zu fördern. Aber natürlich hast Du recht, irgendwann ist hier Schluss. Die Sache mit der emissionsfreuen Energie hat aber noch einen weiteren Haken. Für die Produktion von Akkus oder Nutzzung von Solarenergie brauchst Du Rohstoffe. Die müssen ersteinmal gewonnen werden. Das ist nur mit nicht gerade umweltfreundlichen Methoden möglich.
 
Wir produzieren also "zu viel" Energie aus Windkraft? Aber warum wird dann immer noch nach neuen Flächen für den Ausbau der Windkraft gesucht?
Öhm ja. Auch hier: Informier dich. Das Problem ist der Stromtransport. Gerade hier im Süden wollen die Leute weder Stromtrassen noch Windräder, also stellt sich die Frage was tun und die Suche nach Plätzen für Windräder ist sehr schwer.
Übrigens ist Windenergie auch nicht ganz unumstritten. Jeder möchte emmisionsfreie Energie .... aber "Windkrafträder vor meiner Tür? Neee, geht gar nicht. Die Dinger sind ja hässlich!" So ist zumindest die Einstellung vieler Leute!
Also ist etwas umstritten, weil "Leute" es nicht geil finden?
Geh al in den Pott und schau dir die Löcher an, die Kohleabbau hinterlässt. DAS ist nicht geil.
Man ist auf den Weg Energie mehr oder weniger emissionsfrei zu erzeugen. Aber das geht nicht von Heute auf Morgen!
Du tust so, als gäbe es die Technologien nicht. Tatsächlich gibt es (bis auf Fusion) alle technischen möglichkeiten heute schon.
Fossile Rohstoffe wie z.B. Kohle dürften für länger als 50 Jahre reichen, wir hätten z.b. im Saarland und im Ruhrgebiet die Möglichkeit noch riesige Mengen an Steinkohle zu fördern.
Schlicht: Nein.
Die Sache mit der emissionsfreuen Energie hat aber noch einen weiteren Haken. Für die Produktion von Akkus oder Nutzzung von Solarenergie brauchst Du Rohstoffe. Die müssen ersteinmal gewonnen werden. Das ist nur mit nicht gerade umweltfreundlichen Methoden möglich.
Stimmt ebenfalls nicht. Bin jetzt aber nicht motiviert leicht ergooglebare Möglichkeiten zur Lithium und Cobalt Gewinnung aufzuzählen und zu erklären.
Wie umweltfreundlich ist denn in deinen Augen die Rohölförderung? Oder das Fracking? Die letzte Ölpest ist keine Woche her.
 
Öhm ja. Auch hier: Informier dich. Das Problem ist der Stromtransport. Gerade hier im Süden wollen die Leute weder Stromtrassen noch Windräder, also stellt sich die Frage was tun und die Suche nach Plätzen für Windräder ist sehr schwer.
Stimmt, das Problem ist der Stromtransport und die Möglichkeit weitere Windräder aufzustellen. Letzteres habe ich ja bereits erwähnt. Aber eigentlich brauchen wir diese neuen Windräder nach deiner Aussage ja gar nicht! Das mit den Stromtrassen ist tatsächlich ein weiteres Problem, aber dann liegt doch hier das Problem. Wie schon oben geschrieben: Alle wollen emissionsfreie Energie aber bitte bitte kein Windkraftwerk und keine Stromtrasse vor meiner Tür.

Also ist etwas umstritten, weil "Leute" es nicht geil finden?
Geh al in den Pott und schau dir die Löcher an, die Kohleabbau hinterlässt. DAS ist nicht geil.
Brauche ich nicht hinzugehen. Ich bin schon da. "Löcher" die der Kohleabbau hinterlässt wirst Du schwer finden, die Steinkohleförderung ist eingestellt. Die meisten Schächte sind verfüllt und die Fördertürme sogar abgerissen, was ich sogar sehr schade finde.

Du tust so, als gäbe es die Technologien nicht. Tatsächlich gibt es (bis auf Fusion) alle technischen möglichkeiten heute schon.
In der Theorie ja, in der Praxis teilweise. Darum arbeitet man ja auch an den Ausbau der regenerativen Energiegewinnung. Das geht nur nicht von heute auf morgen. Guck dir mal an, wie viel Energie heute durch Wind, Solar, Erdwärme, ect. gewonnen wird. Dann erinnere Dich, wie es zu deiner Kindheit war und dann frage mal Deine Eltern wie das z.B. vor 40 Jahren aussah.

Schlicht: Nein.
ähhh "Von den deutschen Steinkohlevorräten galten bis 2003 rund 24 Milliarden Tonnen als gewinnbar. Angesichts einer Förderquote von 23,5 Millionen Tonnen (2006) ergäbe sich eine theoretische Reichweite von über 1000 Jahren " https://de.wikipedia.org/wiki/Steinkohle#Vorräte

Stimmt ebenfalls nicht. Bin jetzt aber nicht motiviert leicht ergooglebare Möglichkeiten zur Lithium und Cobalt Gewinnung aufzuzählen und zu erklären.
Wie umweltfreundlich ist denn in deinen Augen die Rohölförderung? Oder das Fracking? Die letzte Ölpest ist keine Woche her.
Das die Förderung von z.B. Rohöl oder Fracking umweltfreundlich ist, habe ich nirgendwo behauptet!
 
Stimmt, das Problem ist der Stromtransport und die Möglichkeit weitere Windräder aufzustellen. Letzteres habe ich ja bereits erwähnt. Aber eigentlich brauchen wir diese neuen Windräder nach deiner Aussage ja gar nicht! Das mit den Stromtrassen ist tatsächlich ein weiteres Problem, aber dann liegt doch hier das Problem. Wie schon oben geschrieben: Alle wollen emissionsfreie Energie aber bitte bitte kein Windkraftwerk und keine Stromtrasse vor meiner Tür.
Stimmst du mir jetzt zu oder nicht? Du drehst dich da im Kreis. In Norddeutschland und an anderen Windreichen Standorten stehen die Räder ständig still, weil eine Überproduktion da ist. Die Statistik mit dem Strom hab ich doch schon geliefert, was soll ich also noch sagen?
Brauche ich nicht hinzugehen. Ich bin schon da. "Löcher" die der Kohleabbau hinterlässt wirst Du schwer finden, die Steinkohleförderung ist eingestellt. Die meisten Schächte sind verfüllt und die Fördertürme sogar abgerissen, was ich sogar sehr schade finde.
Ist ja ok, dass du dich auf die Steinkohle eingeschossen hast. Nun ist das ja nicht die einzige Kohle. Und um die Löcher vom Braunkohleabbau zu ignorieren muss man die Augen schon fest zudrücken.
In der Theorie ja, in der Praxis teilweise. Darum arbeitet man ja auch an den Ausbau der regenerativen Energiegewinnung. Das geht nur nicht von heute auf morgen. Guck dir mal an, wie viel Energie heute durch Wind, Solar, Erdwärme, ect. gewonnen wird. Dann erinnere Dich, wie es zu deiner Kindheit war und dann frage mal Deine Eltern wie das z.B. vor 40 Jahren aussah.
Du machst hier rhethorische Pirouetten, drückst aber nichts aus. Du hast zuerst behauptet es wäre überhaupt nicht öglich, dann, dass es die Technologie nicht gäbe. Dass es nicht so ist bestreitet keiner. Deine Aussagen, dass es aktuell aus welchen gründen auch immer nicht möglich wäre ist aber schlicht falsch.
ähhh "Von den deutschen Steinkohlevorräten galten bis 2003 rund 24 Milliarden Tonnen als gewinnbar. Angesichts einer Förderquote von 23,5 Millionen Tonnen (2006) ergäbe sich eine theoretische Reichweite von über 1000 Jahren " https://de.wikipedia.org/wiki/Steinkohle#Vorräte
https://de.wikipedia.org/wiki/Steinkohle#Vorräte
Und wieso fördern wir dann eigentlich kaum mehr Steinkohle? Weil es schweine teuer ist. Es lohnt sich nicht. Klar es gibt noch für Jahrhunderte Ressourcen. Die sind allerdings an Plätzen, an die wir irgendwann nicht mehr sinnvoll hin kommen. Bei der Steinkohle ist das jetzt schon so.
Ja der Link ist ja nett (obwohl ich Markt und Mittelstand jetzt nicht dringend als neutrale Quelle bezeichnen würde). Aber dann stell dir mal die Frage wieso das so ist. Weil Deutschland seine Subventionen in dem Gebiet auf 0 runter gefahren hat. Natürlich pumpt China bei großer Nachfrage die Sachen in den Markt und subventioniert wie blöd. Deutschland hatte aber die Chance das durch Qualität und Forschung bei weitem wett zu machen. Haben wir auch getan, wurde dann aber einfach eingestellt.
Das die Förderung von z.B. Rohöl oder Fracking umweltfreundlich ist, habe ich nirgendwo behauptet!
Wieso dann das Argument, dass die Förderung von Lithium etc. (über die du dich noch belesen solltest) so schlimm wäre?
Das macht nur einen Sinn, wenn es eine bessere Alternative gibt. Die gerade praktizierten Alternativen sind aber um längen katastrophaler.
 
Also Waschpulver haben wir nicht, da wir eh wenig waschen und wenn nutzen wir duschgel..
Und die Klopapier Verpackung haben einige schon entsorgt, bei meinen Eltern lag die nie irgendwo rum (bei uns jetzt allerdings schon)

Und Seife? Wofür gibt's erwähntes Duschgel 😂
Lel, ist das dein Ernst? :D

Also Duschgel ist kein universeller Ersatz. Zu Flüssigseife für die Hände wahrscheinlich schon, aber zu Waschmittel? Also wenn ich alles per Hand wasche, brauch ich ja ewig. Die Zeit hab ich nicht und vor allem, wozu hab ich eine fucking Waschmaschine?

Und das mit der Verpackung weiß ich nicht Recht zu deuten. Nur weil du sie wegschmeißt, ist sie ja trotzdem produziert worden.
Ah da muss ich sagen, ich kaufe auch Klopapier in Plastikverpackung, aber Recyling Klopapier :D
 
Also Duschgel ist kein universeller Ersatz. Zu Flüssigseife für die Hände wahrscheinlich schon, aber zu Waschmittel? Also wenn ich alles per Hand wasche, brauch ich ja ewig. Die Zeit hab ich nicht und vor allem, wozu hab ich eine fucking Waschmaschine?
Also wir haben auch schon Duschgel in die Waschmaschine gegeben. Das hat super funktioniert, hab ich im Internet gelesen und war super
 
Dann habt ihr ja sicherlich einen enormen Duschgel-Verbrauch. Und worin ist das verpackt?
Kauft ihr gleich die Multi-Packe, sind sie meist mit einem zusätzlichen Plastik-Band zusammengefasst.
 

Users who are viewing this thread

Top