• Willkommen und viel Spaß im Forum!

#fridaysforfuture (5 Viewers)

Ich will betonen: Irgendwann gibt es keine Braunkohle mehr. Und dann? Dann bringt es auch nichts zu sagen "Ja aber Windenergie, kann man nicht speichern!"
Das sind sicherlich die ersten Gedankengänge.
By the way: Ne Windkraftanlage muss 1km entfernt zur nächsten Wohnsiedlung stehen. Genausoweit wie ein Atommüllzwischenlager. Naja, Strahlung merkt man ja auch nicht und stört somit nicht. Nur um es mal so zu betiteln.
......

Die Herstellung eines normalen Autos und dessen Entsorgung ist ja auch nicht gerade freundlich. Und ob man nun ne kleine Batterie hat oder nen größeren Akku, da weiß ich nicht, wie gewichtig der Unterschied ist.

Es geht ja um eine EnergieWENDE und dafür brauchte s Investitionen. Das ist lediglich meine Meinung. Aber so arbeitet normalerweise jeder Konzern.

Tja, nur gibt es immer noch Menschen die auf der einen Seite Umweltschutz ist, aber gleichzeitig fordern, das der gesetzlich geregelte Mindestabstand zwischen einer Windkraftanlage und Wohnhäusern angehoben werden muss. Vielleicht sollte man diesen Leuten öffentlich mal gezielt auf die Finger klopfen. Hierbei wurde sich doch eine Aktion wie FFF wunderbar eignen. Passiert ist hier in dieser Richtung noch nichts.
 
Warst du auf jeder FFF Demo? Die machen so viel, ich will gar nicht ausschließen, dass da nichts schon irgendwo was zu gestaltet wurde.

Und klar, Windkraftanlagen sind gerade auch bei grünen Menschen teilst in Verruf geraten durch halt Vogelschlag (insbesondere eh schon gefährdete Greifvögel). Man vermutete damals ja, dass insbesondere Zugvögel betroffen wären, dem ist jedoch nicht so.
Jedoch sind die Zahlen wesentlich geringer, als befürchtet, sodass nicht von einer konkreten Gefährdung durch Windenergieanlagen gesprochen werden kann.
 
Und klar, Windkraftanlagen sind gerade auch bei grünen Menschen teilst in Verruf geraten durch halt Vogelschlag (insbesondere eh schon gefährdete Greifvögel). Man vermutete damals ja, dass insbesondere Zugvögel betroffen wären, dem ist jedoch nicht so.
Jedoch sind die Zahlen wesentlich geringer, als befürchtet, sodass nicht von einer konkreten Gefährdung durch Windenergieanlagen gesprochen werden kann.
Dann mach das mal den Leuten klar, die gegen Windkraftanlagen klagen! Ich habe 3 Dinger quasi vor der Tür stehen. Mich stören die 0 genauso wie viele Nachbar. Gibt aber leider noch genug Typen die dagegen motzen, lustigerweise einige die deutlich weiter weg wohnen wie ich.
 
Menschen sind halt sehr unterschiedlich. Und sagen dann "Ja, aber von den Schwingungen bekomme ich Kopfschmerzen! Durch die wechselnden Lichtverhältnisse Depressionen und durch Schall Herzrythmusstörungen. Jaja...
 
ich lese hier schon länger mit und finde die Diskussion wirklich interessant, weil ich mich auch sehr für das Klima interessiere / einsetze. Ich weiß nicht, wie es ist, neben einem Windrad zu wohnen. Aber warum gibt es überhaupt Windräder in Wohngegend? Gibt es nicht genug unbewohntes Land, wo sie keinen stören würden?
 
ich lese hier schon länger mit und finde die Diskussion wirklich interessant, weil ich mich auch sehr für das Klima interessiere / einsetze. Ich weiß nicht, wie es ist, neben einem Windrad zu wohnen. Aber warum gibt es überhaupt Windräder in Wohngegend? Gibt es nicht genug unbewohntes Land, wo sie keinen stören würden?
Weißt du, was mich an der Diskussion stört? (nicht auf dich bezogen)
Dass es hier oft um Klima usw. Geht, wobei dies eigentlich OT ist.

Ich zum Beispiel bin auch dafür, was fürs Klima zu tun, dennoch aber gegen FFF
 
visitora visitora eine damals befreundete Familie von uns hätte sich ein Haus in der Pampa gekauft, mit Feldern, so Selbstversorger-mäßig. Ich weiß Noch, dass wir als Kinder in den Erbsenfeldern gespielt Haben und die roh und unreif einfach nur widerlich schmecken.
Aber die hatten auf eben jenen Feldern auch Windkraftanlagen stehen und haben damit ordentlich Gewinn gemacht.
Nun war das in der Pampa, aber auch Städte wollen versorgt werden und das Thema "Standortnah" ist manchmal einfach Thema. Klar werden die nicht direkt in die Wohnsiedlung gebaut.
Aber ein Gebäude mit 3 möglichen Wohnparteien, gilt wohl scheinbar als Wohngebiet/-siedlung und betrifft diesen Mindestabstand.
Auf dem Land erreich diesen Umstand fast jedes Haus, da es sich oftmals um Mehrgenerationenhäuser handelt. Und auch solche stehen manchmal in der Pampa und ringsum Felder, die es nun nicht weiter stört, wenn da auch eine WKA drauf steht. Aber mit dem Mindestabstand wird genau eine solche Bebauung erheblich eingeschränkt.
 
Wenn man in der Stadt wohnt hat man mit den Windkraftanlagen nicht viel zu tun. Hier bei uns gibts sowieso nicht so viele.
Aber ich kann mir schon vorstellen das die Dinger in der Nachbarschaft stören. Genauso wie der Straßenverkehr in der Stadt.

Ich glaube übrigens nicht das man mit Windkraft und Solar die ganze Bundesrepublik mit Strom versorgen kann. Zumal der Straßenverkehr auch elektrisch werden soll.
 
Bei der Verkehrswende geht es ja auch darum, mehr Wege mit dem ÖPNV/Fahrrad/zu Fuß zu machen oder auch insgesamt weniger Wege zu machen.

Würde man den aktuellen Straßenverkehr einfach auf Elektro umstellen, wäre das nicht allein die Lösung aller Verkehrsprobleme.
 
Wenn man in der Stadt wohnt hat man mit den Windkraftanlagen nicht viel zu tun. Hier bei uns gibts sowieso nicht so viele.
Aber ich kann mir schon vorstellen das die Dinger in der Nachbarschaft stören. Genauso wie der Straßenverkehr in der Stadt.

Ich glaube übrigens nicht das man mit Windkraft und Solar die ganze Bundesrepublik mit Strom versorgen kann. Zumal der Straßenverkehr auch elektrisch werden soll.

Dann komm mal nach NRW.
 
Naja, NRW ist ja auch gefühlt nur städtisch.
In SH hat man zwischen den Städten durchaus noch Land. Und da stehen dann die WKAs.

Aber dennoch. Sie stören genauso, wie der Straßenverkehr in der Stadt? Man kann also damit leben. :)
Wir wohnen genau gegenüber einer Kirche, dahinter verläuft die Bahn. Stört es?
Freunden fällt es immer sofort auf, mir nicht mehr.
 
Sicherlich. Ist die Frage, wie viel Lärm einen negativ tangiert.
Gibt viele, die in absoluter Stille bzw. negativ-Lautstärke innerhalb kürzester Zeit durchgedreht sind.

Ich denke schon, dass eine Mittelgroße Stadt mehr Lärmquellen zu bieten hat, als das Land, selbst mit Kuhglocken und Windkraftanlagen.
 
Es gibt sogar überempfindliche, die stört das wuup wupp von windkraftanlagen. oft sind das stressgeplagte stadtflüchter, die es zudem gar nicht gern sehen, das etwas anderes als bäume die wälder überragen.
 
Seit ich acht oder neun bin fliegen Flugzeuge über unser Haus. Und es stört NICHT. Natürlich nicht.

Wen also Windkraft Anlagen stören, den stört es auch überhaupt zu leben. Tut mir leid, aber darauf Rücksicht zu nehmen ist das dümmste was ich jemals gehört habe bezüglich Windkraft, also echt jetzt.

(es wird sogar Wert auf TIERE gelegt. Wenn vom Aussterben bedrohte Tiere irgendwo nisten darf da Keine Windkraft Anlage hin... Dümmer geht's nicht)
 
Naja, NRW ist ja auch gefühlt nur städtisch.
In SH hat man zwischen den Städten durchaus noch Land. Und da stehen dann die WKAs.

Aber dennoch. Sie stören genauso, wie der Straßenverkehr in der Stadt? Man kann also damit leben. :)
Wir wohnen genau gegenüber einer Kirche, dahinter verläuft die Bahn. Stört es?
Freunden fällt es immer sofort auf, mir nicht mehr.
NRW besteht aus einem großen ländlichen Raum, den jeder immer übersieht, wenn man an NRW denkt. :D
 
Jo, wir hatten das in der Schule. Jeder hatte gelacht, keiner ernst genommen, hauptsache frei. Fff ist eine farce, ein Witz, Greta tunfisch ist ein Witz
 
Witz würd ichs nicht nennen. Aber dass da gross etwas bewegt wird, glaub ich auch nicht.
Dazu müsste Gretchen wirklich am ball bleiben und auch ihre einstellungen etwas ändern.
Wenn sie das nicht tut, bleibt sie nur ein rufer in der wüste.
 
Sie hat erreicht, dass die breite Masse darüber redet und es ein Thema ist.

Fff sollte auch keine strahlende Galeonsfigur haben so wie Greta. Es ist ja eine Masse, die für ein Ziel auf die Straße geht, nicht eine Masse, die einem schwedischen Mädchen hinterherläuft.
 
welche der beiden optionen real wird, muss sich noch herausstellen.
 

Users who are viewing this thread

Top