B
Bonsai
es gibt doch viele Wissenschaftler, die konkrete Maßnahmen vorschlagen und dann debattiert die hießige Politik solange an den Maßnahmen rum, bis davon nichts effektives mehr übrig ist.
Siehe Klimapaket.
Gründe sind: Unternehmen wandern ab, Arbeitsplätze fallen weg, es gibt weniger Steuern, wir verlieren unsere Wirtschaftsmacht.
Und wenn ich demgegenüber stelle:
Wir beuten ärmere aus um selber geldhaft zu profitieren, lassen Flüchtlinge aus eben diesen prekären Situationen aber sterben, leisten keine Hilfe, etc; wir reiten den Planeten unumkehrbar in die Scheiße, da sich diese Effekt bald verselbständigen wird (wenn das Eis schmilzt, die Meeresströme abreißen, Permafrost taut, etc etc.. hat das alles einen riesigen Einfluss auf das Weltklima, dies umzukehren ist selbst für den Menschen unmöglich), etc pp
Dann scheiß ich aufs Geld und den Reichtum, um dafür dann einen funktionierenden Planeten zu haben.
Schimpf mich naiv, schimpf mich Gutmensch.
Ich sehe eine Perspektive und bin auch bereit dafür abstriche zu machen. Doch, so wie unser System momentan läuft wird uns diese Möglichkeit nicht oder kaum geboten.