• Willkommen und viel Spaß im Forum!

#fridaysforfuture (6 Viewers)

Bruh ey, wenn ich solche Aussagen lese... Da könnte ich kotzen.
I ichbinsnur was ist ein Witz? Der Klimawandel? Kannst es ruhig leugnen, dass der Mensch einen Einfluss drauf hast, aber dann bist du halt in meinen Augen sehr ungebildet und verschließt die Augen vor der Wahrheit.
Du kannst auch sagen, dass die Menschheit einen Einfluss hat, es dir aber egal ist, dann bist du halt ein verkackter Egoist. Ist auch okay.

Aber mit solch einer Dummheit zu protzen, da vergeht einem ja eigentlich alles.

Das Problem an dem menschengemachten Klimawandel ist: Der Mensch ist eigentlich nicht in der Lage das Problem zur Gänze zu erfassen.
Ich kann nicht nachvollziehen, was für eine Auswirkung mein heutiger Treibhausgas-Ausstoß in 5 Jahren haben wird. Ich kann es wissen, aber ich kann es nicht zur Gänze nachvollziehen. Das macht den Druck auch fast wirkungslos, da das Problem gewusst, aber nicht verstanden wird.

Es ist eine Bedrohung, die wir nicht sehen (können). Aber Menschen, wie z.B. Greta, sind absolut in ihren Gedanken und Gefühlen. Sie wissen eine Bedrohung und machen dann akut etwas dagegen. Ist das schlecht? Ich denke nicht. Ist es falsch, dass sie medial so ins Zentrum gestellt wird? Ich denke schon. Denn was sagt sie? "Wir haben ein Problem und sollten den Wissenschaftlern gott verdammt mal zuhören und zusammen mit der Industrie eine tragfähige Lösung finden!" Tragfähig für die Welt und nicht nur für das BIP.

Seit wann wird dieses Problem gewusst? Mindestens seit 1970! Seit dem gab es durchaus klimafreundlichere Alternativen, die aber weniger gewinnbringend waren und deshalb verlacht wurden. Und den Preis tragen wir heute.

Aber solange es uns im gemäßigten Klima noch gut geht und wir die Klimaflüchtlinge im Mittelmeer ersaufen lassen können, soll es uns nicht interessieren.
Erst müssen unsere Häuser brennen und unsere Kinder verhungern.
 
A Amphiphilie verstehst du den Unterschied zwischen FFF und Klimapolitik? Nicht jeder, der was gegen FFF hat, hat auch was dagegen etwas für das Klima zu tun bzw leugnet den Klimawandel.
 
Jo, wir hatten das in der Schule. Jeder hatte gelacht, keiner ernst genommen, hauptsache frei. Fff ist eine farce, ein Witz, Greta tunfisch ist ein Witz

Ein Witz ist deine Einstellung, welche auch die Tatsache beinhaltet, dass du nicht über ein Mindestmaß an Intelligenz verfügst, um dein eigenes Handeln und das jener, welche vollkommen unbedacht ein Mädchen mit Weitblick und Verstand zu diskreditieren versuchen, reflektieren zu können.
Dass bereits etliche Regionen vom Klimawandel betroffen sind, kleinere Inselstaaten im Pazifik evakuiert werden, ist dir entweder nicht bewusst, wobei ich ebenso davon ausgehe, dass es dich nicht sonderlich tangiert, wofern du selbst nicht immediat betroffen bist.

A Amphiphilie verstehst du den Unterschied zwischen FFF und Klimapolitik? Nicht jeder, der was gegen FFF hat, hat auch was dagegen etwas für das Klima zu tun bzw leugnet den Klimawandel.

Ich befürchte eher, dass du die Intention hinter benannter Bewegung nicht verstanden hast.
 
A Amphiphilie verstehst du den Unterschied zwischen FFF und Klimapolitik? Nicht jeder, der was gegen FFF hat, hat auch was dagegen etwas für das Klima zu tun bzw leugnet den Klimawandel.

Ich frage mich, was diese Leute dann für Ansichten haben, was Anforderungen etc angeht?
FFF ist ja eigentlich auch nur eine low-level Forderungsbewegung. Sie sagen "hört auf die Wissenschaftler" und wollen aus der Kohle raus. Mehr ja eigentlich nicht.
Extinction Rebellion sind da schon wesentlich härter.

Aber wenn man diese Bewegungen ins Lächerliche ziehen will... Was kann man dann für Forderungen haben?

Edit: Die konkreten Forderungen von FFF sind:
Einhaltung der Ziele des Pariser Abkommens und des 1,5°C-Ziels. (Das hat sich Deutschland ja 2015 versprochen, tut aktuell jedoch nicht all zu viel dafür) Konkret also:
Nettonull 2035 erreichen
Kohleausstieg bis 2030
100% erneuerbare Energieversorgung bis 2035
(Um der Verpflichtung nachzukommen, alles meiner Meinung nach sehr sinnvoll und notwendig!)

Noch konkreter:
bis Ende 2019:
Das Ende der Subventionen für fossile Energieträger (sinnvoll)
1/4 der Kohlekraft abschalten (fraglich)
Eine Steuer auf alle Treibhausgasemissionen. Der Preis für den Ausstoß von Treibhausgasen muss schnell so hoch werden wie die Kosten, die dadurch uns und zukünftigen Generationen entstehen. Laut UBA sind das 180€ pro Tonne CO2 (Umsetzung stark umstritten)

Und das ist alles, was FFF Deutschland fordert.
 
Zuletzt geändert:
Ich frage mich, was diese Leute dann für Ansichten haben, was Anforderungen etc angeht?
FFF ist ja eigentlich auch nur eine low-level Forderungsbewegung. Sie sagen "hört auf die Wissenschaftler" und wollen aus der Kohle raus. Mehr ja eigentlich nicht.
Extinction Rebellion sind da schon wesentlich härter.

Aber wenn man diese Bewegungen ins Lächerliche ziehen will... Was kann man dann für Forderungen haben?

Ich zum Beispiel finde FFF auch bescheuert. Trotzdem bin ich kein Klimawandel leugner.
 
Ich zum Beispiel finde FFF auch bescheuert. Trotzdem bin ich kein Klimawandel leugner.

Wieso? Weil es sich hierbei um eine Protestbewegung mit enormer medialer Reichweite handelt, durch welche auch die Politik aktiv zum Umdenken animiert wurde?
 
Moonlight Moonlight Was sind dann bessere Methoden, oder was sollte deiner Meinung nach unternommen werden und wie kann das erreicht werden?
 
Moonlight Moonlight Was sind dann bessere Methoden, oder was sollte deiner Meinung nach unternommen werden und wie kann das erreicht werden?
Meiner Meinung nach sollten die Kinder zur Schule gehen und die Politiker ihre Arbeit machen.
 
Meiner Meinung nach sollten die Kinder zur Schule gehen und die Politiker ihre Arbeit machen.

Ergo sollten (europäische) Minderjährige nicht von jenem mitunter in der GRC verankerten Recht auf Versammlungsfreiheit Gebrauch machen dürfen, um im Sinne unserer freiheitlichen Demokratie ihre Meinung öffentlich kundzutun?
 
Ergo sollten (europäische) Minderjährige nicht von jenem mitunter in der GRC verankerten Recht auf Versammlungsfreiheit Gebrauch machen dürfen, um im Sinne unserer freiheitlichen Demokratie ihre Meinung öffentlich kundzutun?
Sie können sich versammeln, solange sie damit nicht die Schulpflicht missachten.
 
Meiner Meinung nach sollten die Kinder zur Schule gehen und die Politiker ihre Arbeit machen.

Bist du mit der Politik zufrieden? Findest du, dass sie alles richtig so machen, wie sie es gerade machen?
 
Sie können sich versammeln, solange sie damit nicht die Schulpflicht missachten.

Dass du dich im Zuge dieser Grundrechtskollision auf die Seite des Prinzipienreiters schlägst, wundert mich gar nicht, da du von Grund auf nicht in der Lage zu sein scheinst, deine eigenen Kompetenzen und auch die Haltungen anderer nachhaltig zu reflektieren, du dich gerne am Ordinären orientierst und das für bare Münze nimmst, was dir als richtig suggeriert wird.
Ich habe mich in der Vorabitur- sowie Abitur-Hochphase der Bewegungen angeschlossen, was sich in keiner Weise negativ auf meine Noten auswirkte.
 
Was kann man dann machen? Reichen die Wahlen aus, um die eigene Meinung ausreichend in die Politik einfließen zu lassen?
Ich wäre für eine direkte Demokratie, statt der indirekten fie wir haben, aber bis dahin sollte sich jeder vernünftig um seine Angelegenheiten kümmern und dann funktioniert auch das System.

Dass du dich im Zuge dieser Grundrechtskollision auf die Seite des Prinzipienreiters schlägst, wundert mich gar nicht, da du von Grund auf nicht in der Lage zu sein scheinst, deine eigenen Kompetenzen und auch die Haltungen anderer nachhaltig zu reflektieren, du dich gerne am Ordinären orientierst und das für bare Münze nimmst, was dir als richtig suggeriert wird.
Ich habe mich in der Vorabitur- sowie Abitur-Hochphase der Bewegungen angeschlossen, was sich in keiner Weise negativ auf meine Noten auswirkte.
Ja, jeder der für Prinzipien ist, ist nicht in der Lage das Verhalten anderer zu reflektieren. Natürlich. Hach, wie schön einfach deine Welt doch ist.
 
Ich wäre für eine direkte Demokratie, statt der indirekten fie wir haben, aber bis dahin sollte sich jeder vernünftig um seine Angelegenheiten kümmern und dann funktioniert auch das System.

Also sollen wir ne richtige Revolution anzetteln und die Parlamentarier alle pensionieren? REVOLUTION! 🤗😤[
Aber wie soll ich den zweiten Satz verstehen? Der ließt sich so für mich, dass es auch okay und gut so ist, wie es ist, solange keiner aufmuckt. Also genau gegensätzlich zum ersten Satz.
Wenn ich in dem jetzigen System funktioniere wird es sich ja nicht umwandeln. Ein neues System wird ja nur durch eine Revolution, durch einen Umsturz, durch ein Aufbegehren gegen das bestehende System möglich.
 
Zuletzt geändert:
Also sollen wir ne richtige Revolution anzetteln und die Parlamentarier alle pensionieren? REVOLUTION! 🤗😤[
Aber wie soll ich den zweiten Satz verstehen? Der ließt sich so für mich, dass es auch okay und gut so ist, wie es ist, solange keiner aufmuckt. Also genau gegensätzlich zum ersten Satz.
Wenn ich in dem jetzigen System funktioniere wird es sich ja nicht umwandeln. Ein neues System wird ja nur durch eine Revolution, durch einen Umsturz, durch ein Aufbegehren gegen das bestehende System möglich.
Aktuell würde es funktionieren, wenn auch die Politiker ihre Arbeit machen würden.
 
Ja, jeder der für Prinzipien ist, ist nicht in der Lage das Verhalten anderer zu reflektieren. Natürlich. Hach, wie schön einfach deine Welt doch ist.

Zu kritisch-analytischer Reflexion ist der sogenannte Prinzipienreiter nicht in der Lage, richtig, mir hier Primitivität zu unterstellen zeigt nur, dass du weder mir noch Amphiphilie auch nur im Geringsten folgen kannst. Ich würde die Diskussion mit dir gerne privat fortsetzen, um dich hier nicht öffentlich an den Pranger zu stellen - dass ich dir rhetorisch und argumentativ überlegen bin, brauche ich hier nicht weiter auszuführen.
 
Aktuell würde es funktionieren, wenn auch die Politiker ihre Arbeit machen würden.

Also funktioniert es nicht. Und wenn Leute sich zusammenschließen und das anprangern ist es auch falsch. Also was dann?
Ich finde FFF gut.
 
@ Moonlight

Wow, ich kann Dir gar nicht so viele (y) vergeben, wie ich mit Dir einer Meinung bin.

Aktuell ist es doch so, das FFF nur fordert ohne umsetzbare eigene Ideen einzubringen. Einfach mal eben den völligen Verzicht von Stromerzeugung aus Atom, Kohle, Öl und Gas zu fordern ist ja ganz nett. Aber halt nicht umsetzbar, erst recht nicht so schnell. Besonders da die vorhandenen Möglichkeiten der erneuerbaren Energiegewinnung auch nicht ganz umstritten sind (ich sag nur Wasserkraftwerke). Strom kommt halt nicht mal eben aus der Steckdose. Besonders da ein Kohlekraftwerk ja nicht nur Strom sondern auch Wärme erzeugt und ich denke mal jeder von uns dreht bei diesem sch... Wetter das wir aktuellen haben auch mal die Heizung auf. Wir würden bei einer Umsetzung dieser Ziele also nicht so viel Strom wie aktuell sondern noch deutlich mehr Strom brauchen.
Ich glaube vielen Teens liegt das Thema Umwelt und Klimaschutz sehr am Herzen, viele fassen die Aktion FFF aber auch als: "Ey, geil das ist ne Demo. Da mach ich mit, dann brauch ich nicht zu Schule gehen.". In Markenklamotten (vermutlich in Thailand produziert) auf eine FFF Veranstaltung. Ein bisschen Stimmung gegen Politik und Industrie machen und das ganze mit dem Handy filmen um es später bei Youtube ins Internet zu stellen.
Greta T. hat da keine schlechte Aktion gestartet um auf die Defizite aufmerksam zu machen, aber es läuft aus dem Ruder. Sie ist doch nur noch Maskottchen der FFF Veranstaltung und, was noch viel schlimmer ist, der Industrie. Entweder merkt sie es nicht, oder sie verarscht ihre Anhänger bewusst. Das albernste ist doch diese dämliche Segelkreuzfahrt. Was will sie uns damit sagen. "Hey Leute, wenn ihr doch mal über den grossen Teich wollt, dann nehmt euch einfach ein Segelboot, das ist völlig CO2 neutral!" oder sie lässt sich in einen Tesla kutschieren Elon Musk liegt vermutlich immer noch vor lachen auf dem Boden, was für eine klasse Werbeaktion er für seine Firma da geboten bekommen hat. Und das quasi kostenlos. Blöd nur, das der ebenfalls alles andere als "Klimaneutral" ist.
 

Users who are viewing this thread

Top