Was die Bibel vorstellt das ist: Religion
(und Religion, ist so gut wie immer eine Mischung aus Wahrheit und Lüge)
für ne 118 jährige bist du ziemlich ignorant.
bis das bigotte Christentum mit Feuer und Schwert zu missionieren begann waren die nordischen götter natürlich eingebunden in eine voll entwickelte religion. sie hatten ihre geschichten, bräuche, rituale und all das, was wir vom christentum und anderen religionen her auch kennen.
die bibel, der koran und all die jüdischen schriften sind auch nicht mehr als eine ansammlung von gleichnissen, sagen und geschichten. vieles in nordischen breiten ist eh aus germanischen und nordischem religionsgut adaptiert. ich glaube Odin als Nikolaus zB. oder wochentage usw.
da erkennt man, wie bigott die vertreter des christentums waren in ihren missionen. halte die bibel daher nicht höher als sie es wert ist getragen zu werden.
das was mir allerdings immer etwas aufstösst, ist, wenn leute von heute alte religionen für sich entdecken.
an sich nichts schlimmes, aber es hat doch etwas kitchiges an sich, wenn man alte rituale oder ähnliches wieder aufleben lässt, ohne wirklich einen bezug dazu zu haben, ich meine in der tradition der alten religionen aufgewachsen sein.
aber jedem das seine, muss man auch anerkennen, wenn es sich denn wirklich um eine echte, individuelle spirituelle reise handelt, die man da antritt und man nicht einfach nur eine alternativen nostalgie folgt wie es mir meist so erscheint.
ach ja, man könnte sagen, die, die wissenschaften so hoch halten vertreten auch nur religion. sie unterscheiden sich meist in ihrem missionarischem eifer in nichts von denen, die ihren glauben verteidigen. das hat wirklich oft sehr religiöse züge.
atheismus zB ist für mich auf diesem level eine religion. ich jedenfalls bin weder von dem üblichen religionsgeeifere besonders beeindruckt, noch geb ich einen furz auf den lobgesang der wissenschaften.