O.k., Du willst die Fragen nicht beantworten. Ich habe klare kurze sachliche Fragen gestellt,
und da erwarte ich eigentlich kurze treffende Antworten (lange Storys vom Abendland usw. interessieren mich nicht!).
Ich hab deine Fragen beantwortet und du gehst offensichtlich nicht drauf ein. Das ist das einzig Unsachliche hier.
In den "Stories" hab ich dir auf ein paar Sätzen zusammengefasst, warum du sowohl historisch, wie auch inhaltlich falsch liegst. Geh drauf ein oder wir sind fertig. (Wenn du jemals wissenschaftlich arbeiten können willst, wirst du wesentlich schwerer Artikel bearbeiten müssen.)
Also kopiere ich es dir nochmal. Und ein paar mehr:
In der Philosophie wird versucht, die Welt und die menschliche Existenz zu ergründen, zu deuten und zu verstehen.
Von anderen Wissenschaftsdisziplinen unterscheidet sich die Philosophie dadurch, dass sie sich oft nicht auf ein spezielles Gebiet oder eine bestimmte Methodologie begrenzt, sondern durch die Art ihrer Fragestellungen und ihre besondere Herangehensweise an ihre vielfältigen Gegenstandsbereiche charakterisiert ist.
Wo Wissenschaft drunter fällt.
Und noch eine aus dem Duden:
- Streben nach Erkenntnis über den Sinn des Lebens, das Wesen der Welt und die Stellung des Menschen in der Welt; Lehre, Wissenschaft von der Erkenntnis des Sinns des Lebens, der Welt und der Stellung des Menschen in der Welt
Ich kann die Fragen aber auch selbst beantworten:
Lebenskunde (natürliche Lebenskunde) = eine Naturwissenschaft
die alle grundlegenden wichtigen Fragen des Lebens behandelt und beinhaltet.
Ist sie scheinbar eben nicht (nur).
Zumal das offensichtlich keine klassische Wissenschaftsdisziplin ist. Sondern ein Schulfach.
Philosophie, Theologie usw. wird daher unnötig.
Also nochmal:
1. Wissenschaftstheorie ist Teil der Philosophie. Wissenschaft hieß bis vor kurzem buchstäblich "Naturphilosophie". Wie du argumentieren darfst, was valide Evidenz ist, was Hypothesen und Theorien sind, wie man Induktionsprobleme löst und vieles mehr sind ALLES Themen der Philosophie. Du könntest BESTENFALLS argumentieren, dass Wissenschaft keine Philosophie ist, weil sie diese Grundlagen blind praktisch umsetzt. Was sie nicht tut.
2. Dein Lebenskunde-Fach sieht sich buchstäblich als humanistisch (das ist eine philosophische Position), beschäftigt sich mit Moral und Ethik (das ist ein philosophisches Thema), und versucht dies empirisch getrieben zu betreiben (was auch eine philosophische Position ist).
Philosophie = eine Ersatzwissenschaft
lol Dir irgendwelche objektiv falsche Definitionen (bzw. deine uninformierten Meinungen) aus den Fingern zu saugen macht dich nicht gerade sachlicher.
genau genommen gar keine Wissenschaft, eher ein: menschliches Konstrukt
(da sie sich mehr an Meinungen orientiert, als an Tatsachen)
Die wissenschaftliche Methode ist buchstäblich ein menschliches Konstrukt, um Subjektivität in Beobachtung und Verständnis zu minimieren.
Siehe z.B. Induktionsproblem.
Jede Theorie ist ein menschliches Konstrukt, welches NIE als "absolut wahr" angesehen wird, sondern lediglich als die beste bestehende Beschreibung der Wirklichkeit.
Und zu den Meinungen: Hier ein Zitat von Bertrand Russell, ein Philosoph und Mathematiker. Er gilt als einer der Väter der analytischen Philosophie. Die wahrscheinlich dominanteste Philosophischen Störung unserer Zeit. Und eine die, konträr zu deinem Geschwafel, Meinungen grundsätzlich ablehnt und einen Schwerpunkt auf Empirie und valider Logik setzt:
When you are studying any matter, or considering any philosophy, ask yourself only what are the facts and what is the truth that the facts bear out. Never let yourself be diverted either by what you wish to believe, or by what you think would have beneficent social effects if it were believed. But look only, and solely, at what are the facts. That is the intellectual thing that I should wish to say.
Von was ich spreche ist die:
natürliche Lebenskunde www.naturgesetze.com
(Hauptschwerpunkt dabei sind die Gebiete: Gesellschaftswissenschaft, Religions- und Rechtswissenschaft)
Und du verlinkst mich auf eine Titelseite mit Null Inhalt, die du selbst erstellt hast. Eine suche nach "natürlicher Lebenskunde" gibt mir nichts.
Im Duden finden sich, dass es synonym für Biologie als Schulfach, Gemeinschaftskunde als Schulfach und dann "
- Lehre von einem natürlichen Leben, wie es den Grundsätzen der Lebensreform entspricht
"
Kannst du mir bitte eine Veröffentlichung dieser angeblichen Wissenschaft geben? Oder wo man das studieren können soll? Gibt es ein Institut oder eine Fakultät dazu? Was macht man da GENAU? Weil was du sagst, gibt es nicht mal im Wörterbuch.
Das ist: >humanistische Lebenskunde<
eine menschliche, vermenschtlichte Lebenskunde. - Nicht besser als deine Philosophie!
Und wie genau unterscheidet sich das von deinem Ding?
Wie kommst du überhaupt drauf?
Und ich weiß leider nicht was Du mit "Wissenschaft" meinst?
Es ist Wissenschaft, wenn man mittels der wissenschaftlichen Methode versucht eine Frage zu beantworten.
Genau so, wie es in der modernen Wissenschaftstheorie beschrieben ist.
es gibt nur dies zwei Arten: Naturwissenschaft und Pseudowissenschaft
Dass Pseudowissenschaft mit der Philosophie harmoniert kann ich mir allerdings vorstellen.
Ich glaube du hat in deinem Leben noch keine wissenschaftliche oder philosophische Veröffentlichung gelesen...
Also mal eine Aufgabe an dich:
Gib uns eine Definition von Wissenschaft, welche sich nicht auf philosophische Grundhaltungen stützt.
Widerlege meine Evidenz. Das machen Wissenschaftler. (Und Philosophen auch.)
Und wenn die nächste Antwort schon wieder ein Zeilenzitat wird und du wieder nicht in der Lage bist ein echtes Argument oder eine echte Definition auf den Tisch zu legen, sind wir fertig. Ich hab bessere Sachen zu tun, als deine Bildungslücken zu füllen.