• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Nachhaltigkeit (1 Viewer)

Finde ich auch richtig gut. Gab es dazu nicht auch schonmal Versuche zu..? Also so Stadtbus mäßig, dass alle Einwohner der Stadt, die dort gemeldet sind kostenlos fahren..? Aber fänd ich grundsätzlich richtig gut, funktioniert ja aber nur, wenn das ganze System staatlich ist und dann demnach durch Steuergelder finanziert wird. Aber besser als z.B. für 85.000€ ne Hausfassade mit Blattgold zu besetzen u den Stadtteil aufzuwerten... 🤦‍♀️


Warst du schonmal containern? Ich habe dazu mal nen Thread gemacht. *️hier*️ Ich war auch lange nicht mehr unterwegs. Liegt überwiegend daran,d ass meine Freundin, mit der ich das gemacht habe weggezogen ist.


Ich denke eher, dass die Plastikbeutel teuerer, mindestens gleichteuer gemacht werden müssten, da die Produktion ja auch kostet. Unternehmen stellen die ja nicht als Minusgeschäft her und ich denke die Läden wollen ja auch nicht drauf zahlen. Oder halt, wie in einigen Obst- und Gemüsebereichen halt ganz auf Plastiktüten verzichten.


csm_Pfandsammelring_Pfand_gehoert_daneben_9f8132e994.jpg
image3.jpg

Das gibt es hier schon relativ oft. In Hamburg mehr als in den Kleinstädten. Super weitergedacht, damit der Pfand nicht durch die Gegend Kullert oder weht und sich Pfandsammler nicht verletzen oder erniedrigend im Müll wühlen müssen. ❤️ Pfand gehört daneben!

Also mit den Tüten: nicht jeder hat soviel Geld. Sowas kann auch vom Staat übernommen werden.

Das mit dem Pfand: kenne ich nur von nem Kumpel, da ich selbst nahezu keinen Pfand produziere (verwende die Flaschen sehr lange) und auswärts eh nichts trinke.
In Berlin gibt es das leider nicht..
 
statt ner tüte kaufst du dir einfach ne entsprechende tasche zum einkaufen aus stoff oder so und verwendest sie immer beim einlaufen. kosten nicht die welt und halten ein paar jahre.

im supermarkt in dem wir nun öfters einkaufen packt der kassenassistent deinen kram einfach in papiertüten, wenn du ihm/ihr keine anderen optionen nennst.
 
Also mit den Tüten: nicht jeder hat soviel Geld. Sowas kann auch vom Staat übernommen werden.

Also Jutebeutel gibt es schon sehr günstig und wie gesagt, man verwendet sie ja wieder und wieder und wieder... Das ist also schon Günstiger einmal 2€ auszugeben als 15x 20ct. Ich weiß auch gar nicht so genau, was Jutebeutel kosten... Wir haben von den Dingern so viele. ^^'
 
A Amphiphilie wieso habt ihr so viele? man braucht doch nur wenige, wenn man nicht gerade grosseinkäufe tätigt.
 
A Amphiphilie wieso habt ihr so viele? man braucht doch nur wenige, wenn man nicht gerade grosseinkäufe tätigt.
Naja, man sammelt über die Jahre... Wir haben einige ja auch geschenkt bekommen. So haben wir welche als Geschenkzugabe von ner Sonnencreme, von Bäckereien, oder man kauft schöne im Urlaubsort... Also wir haben von ranzig bis wirklich schön alles dabei. Und in die Schönen nimmt man dann nicht zum einkaufen, sondern eher.. Keine Ahnung.. Wenn man auf ne Party eingeladen ist um die Tupper mit Buffetbeiträgen zu transportieren. Keine Ahnung. XD Aber über die Jahre haben die sich halt angesammelt. Manchmal sind sie ja auch "weg" und dann kauft man mal einen neu dazu, später findet man die verschwundenen dann wieder etc.
 
ich wollte meiner oma mal nen mehrfach ausfaltbaren einkaufskorb auf rollen designen. so klein, dass er auf dem rücksitz kein platz wegnimmt, einmal aufgefaltet so gross wie ein üblicher einkaufs trolley, ganz aufgefaltet vierrädrig und fast so gross wie ein einkaufswagen. Oma lehnte ab. das würde sie doch alt aussehen lassen.
 
Also Jutebeutel gibt es schon sehr günstig und wie gesagt, man verwendet sie ja wieder und wieder und wieder... Das ist also schon Günstiger einmal 2€ auszugeben als 15x 20ct. Ich weiß auch gar nicht so genau, was Jutebeutel kosten... Wir haben von den Dingern so viele. ^^'
Na ja.. Es ist eher 15* 10 ct für ne Tüte = 1.50€ und der Beutel kostet 2.00€ und den kann man auch nicht soo Lange verwenden weil es der Stoff einfach porös wird..
 
Was hast du denn für Beutel und was machst du damit zum Teufel? Wir haben locker Beutel, die schon über 10 Jahre alt sind.
Angenommen ich gehe 2x die Woche einkaufen, das Jahr hat 52 Wochen, sind es 104x Einkaufen. Und jedes Mal ne Tüte kaufen wären dann 1040ct = 10,40€, dafür kann man sich 5 Beutel kaufen, sprich circa alle 2,5 Monate einen neuen. Und wie gesagt. Bei uns halten die Beutel Jahre lang...
 
Was hast du denn für Beutel und was machst du damit zum Teufel? Wir haben locker Beutel, die schon über 10 Jahre alt sind.
Angenommen ich gehe 2x die Woche einkaufen, das Jahr hat 52 Wochen, sind es 104x Einkaufen. Und jedes Mal ne Tüte kaufen wären dann 1040ct = 10,40€, dafür kann man sich 5 Beutel kaufen, sprich circa alle 2,5 Monate einen neuen. Und wie gesagt. Bei uns halten die Beutel Jahre lang...
Na ja.. Einer zb hatte nen brandloch..
Der Rest wird irgendwann einfach porös wenn du Getränke und und und und darin trägst.
Zwei mal die Woche einkaufen? Ich mindestens ein Mal täglich, manchmal zwei mal (wenn ich in der Mittagspause auch was kaufen muss)
 
einmal pro woche einkaufen reicht wirklich.
Wenn man die Möglichkeit hat, nen großen Einkauf zu tragen. Nicht jeder hat ein Auto.
 
Einwegtüten könnten ruhig teurer werden bzw pappbeutel. Gibt ja keine tütchen mehr wirklich.
 
ok. sorry, ich habe ein auto. sogar mit nem sehr grossen ladevolumen.

aber es gibt auch taxen die man benutzen kann. kenne nicht wenige, die kaufen deswegen nur einmal im monat ein. denk aber, dann muss man wissen was man will.
 
ok. sorry, ich habe ein auto. sogar mit nem sehr grossen ladevolumen.

aber es gibt auch taxen die man benutzen kann. kenne nicht wenige, die kaufen deswegen nur einmal im monat ein. denk aber, dann muss man wissen was man will.
Das ist definitiv besser für die Umwelt mit Auto zu fahren, statt einfach öfter einkaufen zu gehen.
Und wie viel teurer das mit Taxen ist will ich gar nicht wissen.
 
Meine Mutter und ich holen uns inzwischen seit einiger Zeit je nach Angebot Sachen aus dem Foodsharing-Fairteiler und legen ggf. ungewollte Sachen hinein. Nicht alle dieser Sachen sind nur für uns Menschen - es wurde explizit erklärt, dass man Obst und Gemüse auch für Tiere mitnehmen darf, bevor sie komplett verkommen. Ansonsten kaufen wir mindestens gefühlt noch mehr Ware, die wegen der Haltbarkeit oder anderer "Mängel" reduziert wurde und frieren evtl. etwas davon ein. Ich finde es nicht gut, dass längst nicht alle Läden diese Ware anschließend zu Foodsharing etc. geben, sondern sie lieber wegwerfen. Es sollte möglichst unattraktiv gemacht werden, noch nach dem Geschmack einiger Leute gute Sachen wegzuwerfen.
Transportiert werden diese Sachen in Stoffbeuteln und/oder einer Klappkiste. Manche Sachen davon sind echt schon alt, aber noch immer gut nutzbar. Auch Plastiktüten für Obst und Gemüse gibt's nicht mehr, wenn wir uns das zusammenstellen (wir kaufen darin nur reduzierte Ware, z. B. eine Tüte aussortierte Äpfel, und versuchen, die Tüte min. noch als Müllbeutel zu nehmen). Ich zahle auch lieber einige Cent mehr für 2kg Möhren und spare etwas Plastik, als dass ich die kg-Schalen aus dem Angebot nehme. Wenn ich Sachen per Post versenden muss, nehme ich dafür Packungen, die ich z. T. schon gebraucht gesendet bekommen habe und fange keine neue an.
Klamotten trage ich noch immer gerne auf bzw. gebe sie ab, damit andere sie noch auftragen können. Ich finde es schon schade, dass hier bei uns keiner z. B. Socken stopfen kann. Aber zum Flicken von T-Shirt mit Löchern rund um Nähte herum reicht es. Natürlich würde ich gerne mal meine Garderobe etwas auffrischen, aber dafür ist das alte Zeug noch zu gut. Momentan habe ich ja den Fall, dass die Decke meines Ponys beschädigt ist. Es wäre sicherlich einfacher, sich trotz der Umstände (hier irrelevant) eine neue zu kaufen, als zu versuchen, jemanden zu finden, der das Teil richten kann/will. Wegwerfen ist manchmal viel zu bequem im Vergleich zum "Retten" und ich hoffe, dass dieser Fall positiv enden wird.
 
Das ist definitiv besser für die Umwelt mit Auto zu fahren, statt einfach öfter einkaufen zu gehen.
Und wie viel teurer das mit Taxen ist will ich gar nicht wissen.

es ist nicht besser, aber man spart, vor allem wenn man weit ausserhalb wohnt. würde ich in der stadt wohnen, dann wäre das taxi meine erste wahl. oder, wie wir es auch tun, wir kaufen online ein und der delivery service bringt den kram. in der stadt noch am selben tag.

was ein taxi kostet hängt halt davon ab, wie weit der weg ist. mit ÖPV zum supermarkt, mit taxi vollbeladen zurück. wenn da nicht gerade 10 oder 20 km dazwischen liegen sollten sie fahrtkosten durchaus einplanbar sein ins haushaltsbudget. negiert sich natürlich, wenn der supermarkt um die ecke liegt.
 
es ist nicht besser, aber man spart, vor allem wenn man weit ausserhalb wohnt. würde ich in der stadt wohnen, dann wäre das taxi meine erste wahl. oder, wie wir es auch tun, wir kaufen online ein und der delivery service bringt den kram. in der stadt noch am selben tag.

was ein taxi kostet hängt halt davon ab, wie weit der weg ist. mit ÖPV zum supermarkt, mit taxi vollbeladen zurück. wenn da nicht gerade 10 oder 20 km dazwischen liegen sollten sie fahrtkosten durchaus einplanbar sein ins haushaltsbudget. negiert sich natürlich, wenn der supermarkt um die ecke liegt.
Aber es ist doch viel sinnvoller mit ÖPNV und eigener Fußkraft täglich einkaufen zu gehen (zumal es aufm Arbeitsweg ist) anstatt unnötigerweise ein Auto zu bewegen.
 
in deiner situation vllt, aber nicht zwangsläufig in jeder situation.
 
täglich einkaufen kann gar nicht sinnvoll sein
 

Users who are viewing this thread

Top