Manchmal schon.
Ich glaube nicht, dass man dem BMI so eine große Bedeutung zu schreiben sollte, da er nur von der Grösse und dem Gewicht der Person ausgeht. Es fehlen wichtige Faktoren wie Alter, Geschlecht, aber auch Körperzusammensetzung. Es könnte z.B. auch ein 65jähriger Stubenhocker-alkoholiker mit Bierbauch mit einem 20jährigen kerngesunden Sportler durch gleiches Fett- bzw. Muskelanteil bedingtes Gewicht und gleiche Körpergrösse. Ich habe auch mal gehört, dass Menschen proportional zur Körpergröße steigend bei BMI benachteilt werden. Auch sollte eine solche Messung zur Ernährungszustandsbeurteilung dienen und keinesfalls als Schönheitsideal. Bei Adipositas o.ä. geht es viel mehr um das gesundheitsschädigende Risiko, denn auch viele "dickere" Menschen sind wirklich "schön". Ich bin nicht contra "fatshaming", aber eher aus sportlichen/Leistungs- und gesundheitlichen Gründen. Und auch mit dem Gewicht ist das so eine Sache, denn geht man z.B. einmal auf die Toilette ist man gleich ein halbes Kilo leichter.