Tinker,
Du hast ordentlich abgenommen, wie die Bilder zeigen. Hat eigentlich jemand gute Rezepte für "gesundes" zunehmen?
Wie würden Freunde sagen: "Anna, du siehst schon dass du dich halbiert hast?" oder Kollegen die mich plötzlich und ungewohnt als "schlank" betiteln. Aber die Selbstwahrnehmung schon so am Arsch ist, dass ich mich noch immer nicht nackt vor dem Spiegel ansehen kann.
Im Spiegel sehe ich keine Veränderung. Und ich fühle auch keine Veränderung.
Nur auf Bildern sehe ich es deutlich und erschrecke schon fast, weil ein Foto überhaupt nicht mit dem übereinstimmt, wie ich mich selbst wahrnehme und fühle.
Beim Kauf von z.B Schokolade im Geschäft....Gedanken wie: "Nein du bist zu dick du darfst das nicht" oder "was denken die anderen dann nur über mich..." - sind sicher nicht normal.
Das ist auch so n Ding an diesem Thread was mich so stört. Dass das Thema Gewicht so schwammig behandelt wird - Gewicht ist nicht nur eine Zahl. Es gibt so viele Unterthemen zu diesem Thema:
- Wohlfühlen
- Selbstwert
- Akzeptanz
Die mit einspielen. Und die wichtig sind. Auch mit dem Verlust/ Zulegen von Gewicht, wirst du dich nicht zwingend glücklicher fühlen. Das von dem immer alle ausgehen... "Ich bin erst glücklich, wenn... ich darf das erst, wenn....ich kann das erst, wenn..."
Aber genau das ist der falsche Ansatz.
Zunehmen auf jeden Fall nicht auf die Art und Weise, nur noch ausschließlich ungesund zu essen. Denn die die essen können was sie wollen ohne (optisch) zuzunehmen, lagern das Fett zwischen den Organen ab und sind daher in keinem Fall weniger gefährdet gesundheitlich zu erkranken. Optisch nicht zuzunehmen ist kein Freifahrtschein dafür, nicht auf seinen Körper Acht zu geben. Ganz im Gegenteil.
Zunehmen mit Nüssen, Getreide, Reis, Samen,...
Ich lebe z.B lowcarb, und sehr viele meiner gesunden Lebensmittel haben eine hohe Kaloriendichte und sind trotzdem gesund. Käse, Sojaflocken, Chia- oder Leinsamen, Kakaonibs oder Linsen. Ich habe neulich auch einen leckeren proteinbrei im dm entdeckt - bestehend aus sojaflocken, sonnenblumenkerne, Kakao und datteln - auf 100g fast 400 kalorien. Tracke mal deine Kalorien, vielleicht meinst du auch nur viel zu essen und bist einfach unter deinen Kalorien.
Low Carb wäre in deinem Fall vielleicht ganz gut, high carb produkte sind nämlich oft Kalorienarm - also wenn ich z.b darkchocolate mit milkchocolate vergleiche - die dunkle hat auf 100g (99% Kakao) 590 kalorien und Milka 528. Ein Eiweißtoastbrötchen auf 100g hat 276, normale Brötchen liegen bei 220. Eine Mischung aus beidem würde sicher auch gehen.