• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Umfrage Gewicht (2 Viewers)

Ok also vergleichen kann man sich anhand des bmi
 
ich finds besser, man lernt sich erst einmal selbst kennen.
dabei etwa an die eigenen grenzen gehen, physisch und mental.
dann vllt grenzen verschieben lernen wo es gerade passt.
um vllt dadurch zu erkennen, wie man seine eigene balance halten kann.
oder auch, wie unwichtig es ist, ob andere besserboder schlechter sind.
da man dann weiss, wozu man imstande ist und wo man mit seinen resourcen am besten haushaltet.
 
Was bringts sich mit anderen Leuten zu vergleichen, wenn die zwar einen besseren BMI haben bzw. besser aussehen, aber man mit sich selbst zufrieden ist und andere Leute nicht 🤷‍♂️
 
Was bringts sich mit anderen Leuten zu vergleichen, wenn die zwar einen besseren BMI haben bzw. besser aussehen, aber man mit sich selbst zufrieden ist und andere Leute nicht 🤷‍♂️
Wenn sie besser aussehen hat man mit sich selbst nicht zufrieden zu sein.
 
Wenn sie besser aussehen hat man mit sich selbst nicht zufrieden zu sein.

Du wagst nun also zu behaupten, dass sich das subjektive Empfinden für Ästhetik auf irgendeine Weise objektivieren lässt, indem du dich an vermeintlichen gesellschaftlichen Idealen orientierst, welche stumpfsinnigen referenziellen Vorstellungen im normativen Sinne zugrundeliegen? Kannst du nicht auf andere Weise mit deiner Wenigkeit zufrieden sein?
 
Ne. Ich wüsste nicht, warum. Was ist daran so schlimm, besser als andere sein zu wollen.

Schönheit und Attraktivität beurteilt jeder unterschiedlich, du misst dem Ganzen einen gänzlich falschen Stellenwert bei, scheinst folglich nicht zu verstehen, dass es vollkommen irrwitzig ist, sich über Eigenschaften zu definieren, welche sich ausschließlich mit dem schwammigen Attribut der Schönheit besetzen lassen - zeugt zumindest von einem mickrigen Selbstwertgefühl und wenig Verstand, und ich war mir eigentlich sicher, dass du noch über andere Qualitäten verfügst.
 
Schönheit und Attraktivität beurteilt jeder unterschiedlich, du misst dem Ganzen einen gänzlich falschen Stellenwert bei, scheinst folglich nicht zu verstehen, dass es vollkommen irrwitzig ist, sich über Eigenschaften zu definieren, welche sich ausschließlich mit dem schwammigen Attribut der Schönheit besetzen lassen - zeugt zumindest von einem mickrigen Selbstwertgefühl und wenig Verstand, und ich war mir eigentlich sicher, dass du noch über andere Qualitäten verfügst.
Danke, dass ich hier als dumm bezeichnet werde, weil ich abnehmen möchte, da ich mit meinem aktuellen Aussehen nicht zufrieden bin.
Und es ist auch jedem selbst überlassen, wie er aussieht und ob er zufrieden ist, aber ich komme einfach nicht damit klar, wenn ich unterwegs bin und viele, dünnere Frauen sehe.
Das ist der Grund, warum ich kaum noch raus gehe, warum ich seit ewigkeiten nicht mehr schwimmen war und warum ich keine schönen Klamotten mehr im Schrank habe.
Es schränkt meine Lebensqualität ein und deswegen möchte ich was daran ändern, wo ist das Problem?
 
Danke, dass ich hier als dumm bezeichnet werde, weil ich abnehmen möchte, da ich mit meinem aktuellen Aussehen nicht zufrieden bin.
Und es ist auch jedem selbst überlassen, wie er aussieht und ob er zufrieden ist, aber ich komme einfach nicht damit klar, wenn ich unterwegs bin und viele, dünnere Frauen sehe.
Das ist der Grund, warum ich kaum noch raus gehe, warum ich seit ewigkeiten nicht mehr schwimmen war und warum ich keine schönen Klamotten mehr im Schrank habe.
Es schränkt meine Lebensqualität ein und deswegen möchte ich was daran ändern, wo ist das Problem?

Als dumm bezeichnest du dich nun allenfalls selbst, dass nun der nach Außen getragene Wunsch nach dem (vermeintlichen) Idealgewicht bei dir schon zur Besessenheit wird, ist mehr als offensichtlich - klingt für mich nach einer Art Körperdysmorphie-Störung, immerhin scheinst du dich unaufhörlich an irgendwelchen objektiven Schönheitsidealen zu orientieren. Deinem tatsächlichen Vorhaben, stetig an Gewicht zu verlieren, stehe ich keineswegs kritisch gegenüber, sofern dies deiner verbesserungswürdigen Lebensqualität positiv entgegenkommt, doch missfällt mir ein Stück weit, dass sich jemand derart von den gängigen Meinungen anderer abhängig macht und sich trotz absoluter Anti-Haltung in Bezug auf alles (vgl. vorige Beiträge) auf die normativen Ordnungsvorstellungen und Maßstäbe oder auch Werturteile verlässt, weil er nicht in der Lage ist, auch eigene Ideen und Vorstellungen zu gegebenen Normen zu entwickeln: Betrachtest du ausschließlich deine Wenigkeit auf kritischer Basis oder auch das, was dir die gesellschaftlichen Grundprinzipien vorschreiben (suggerieren)?

"Es schränkt meine Lebensqualität ein und deswegen möchte ich was daran ändern, wo ist das Problem?" - ganz genau, dementsprechend solltest du dich auch auf DICH konzentrieren, nicht auf das, was potentielle Besucher im Schwimmbad über dich denken könnten; es tangiert ohnehin niemanden, du bist ebenso wenig der Nabel der Welt wie ich oder der Bademeister vor Ort.
 
Betrachtest du ausschließlich deine Wenigkeit auf kritischer Basis oder auch das, was dir die gesellschaftlichen Grundprinzipien vorschreiben (suggerieren)?
Ich mag mich nicht. Ich hasse mich nahezu. Ist das bei dir kritisch betrachten?

Und...Ich bin nicht für die Gesellschaft, ich mag diese nicht. Allerdings brauche ich diese für die Perfektion meiner selbst.
 
Ich mag mich nicht. Ich hasse mich nahezu. Ist das bei dir kritisch betrachten?

Und...Ich bin nicht für die Gesellschaft, ich mag diese nicht. Allerdings brauche ich diese für die Perfektion meiner selbst.

Ja, Selbsthass ist eine der extremsten Formen der kritischen Selbstbetrachtung - was für Reaktionen erwartest du denn hier von uns?

Du erkennst doch hoffentlich, wie stark du dich in etlichen Widersprüchen verstrickst; wenn dich die Gesellschaft nicht interessiert, wieso eiferst du dann vollkommen irrwitzigen Musterleitbildern und Idealen nach? Du bist eine Marionette dieser Konsumgesellschaft wie nahezu jedes Mitglied jener ach so verhassten Gesellschaft, das weißt du, oder? Fühlst du dich wohl in dieser Rolle des neiderfüllten Mitläufers?
 
Ja, Selbsthass ist eine der extremsten Formen der kritischen Selbstbetrachtung - was für Reaktionen erwartest du denn hier von uns?

Du erkennst doch hoffentlich, wie stark du dich in etlichen Widersprüchen verstrickst; wenn dich die Gesellschaft nicht interessiert, wieso eiferst du dann vollkommen irrwitzigen Musterleitbildern und Idealen nach? Du bist eine Marionette dieser Konsumgesellschaft wie nahezu jedes Mitglied jener ach so verhassten Gesellschaft, das weißt du, oder? Fühlst du dich wohl in dieser Rolle des neiderfüllten Mitläufers?
Ich eifer' nicht dem Schönheitsideal der Gesellschaft nach, das geht mir vollkommen am A.... Vorbei!
Ich möchte abnehmen, weil es zu dem Bild, was ich von mir haben möchte besser passt. Ist das so tragisch?

Und ich weiß, dass Ich ohne die Gesellschaft nicht leben kann, will ich auch gar nicht, da ich sie brauche (Stichwort Überflussgesellschaft), aber dennoch komm ich nicht mit der Gesellschaft als solche klar.

Ich wüsste nur gerne, warum ich mich vor dir rechtfertigen muss, dass ich abnehme während ich sowohl vom BMI als auch von der Figur jenseits von Gut und Böse bin.
Ich persönlich nehme rein aus optischen Gründen ab, dennoch darf man die gesundheitlichen Gründe nicht außer Acht lassen.

Und wenn man doppelt soviel wiegt, wie man sollte, sollte abnehmen wohl nicht verwerflich sein, danke!
 
Ich eifer' nicht dem Schönheitsideal der Gesellschaft nach, das geht mir vollkommen am A.... Vorbei!
Ich möchte abnehmen, weil es zu dem Bild, was ich von mir haben möchte besser passt. Ist das so tragisch?

Und ich weiß, dass Ich ohne die Gesellschaft nicht leben kann, will ich auch gar nicht, da ich sie brauche (Stichwort Überflussgesellschaft), aber dennoch komm ich nicht mit der Gesellschaft als solche klar.

Ich wüsste nur gerne, warum ich mich vor dir rechtfertigen muss, dass ich abnehme während ich sowohl vom BMI als auch von der Figur jenseits von Gut und Böse bin.
Ich persönlich nehme rein aus optischen Gründen ab, dennoch darf man die gesundheitlichen Gründe nicht außer Acht lassen.

Und wenn man doppelt soviel wiegt, wie man sollte, sollte abnehmen wohl nicht verwerflich sein, danke!

"...ich komme einfach nicht damit klar, wenn ich unterwegs bin und viele, dünnere Frauen sehe. Das ist der Grund, warum ich kaum noch raus gehe, warum ich seit ewigkeiten nicht mehr schwimmen war und warum ich keine schönen Klamotten mehr im Schrank habe." - dass du hier eingefahrenen Schönheitsleitbildern nacheiferst, ist mehr als offensichtlich, widrigenfalls würdest du dich nicht an der Optik anderer Frauen, welche Teil dieser Gesellschaft sind und dem vermeintlichen Ideal dieser entsprechen, orientieren: Es geht dir eben nicht am Arsch vorbei!

"Ich möchte abnehmen, weil es zu dem Bild, was ich von mir haben möchte besser passt." impliziert jenes verzerrtes Selbstbild, welches du von dir hast - immerhin definierst du deinen eigenen Selbstwert über die Gewichtsanzeige auf der Waage, gerade weil dir bewusst ist, dass Übergewicht mit sozialer Ausgrenzung korrelieren kann, und hier wären wir dann wieder beim Thema "Gesellschaft."
Verwerflich ist es unter gesundheitlichen Gesichtspunkten keineswegs, hier pflichte ich dir natürlich bei, doch scheint der Aspekt der Gesundheit eher von peripherer Bedeutung/ Relevanz für dich zu sein, sonst hättest du nicht beiläufig darauf hingewiesen, um dein Statement inhaltlich noch irgendwie aufzuwerten.

Was die Rechtfertigung anbelangt, so wage ich doch zu behaupten, niemand zu sein, vor dem man sich rechtfertigen muss. Da du dich hier allerdings in einem mehr oder minder öffentlichen Diskussionsforum befindest, musst du nun mal mit Gegenwind rechnen - nicht jeder teilt deine Meinung.
 
"...ich komme einfach nicht damit klar, wenn ich unterwegs bin und viele, dünnere Frauen sehe. Das ist der Grund, warum ich kaum noch raus gehe, warum ich seit ewigkeiten nicht mehr schwimmen war und warum ich keine schönen Klamotten mehr im Schrank habe." - dass du hier eingefahrenen Schönheitsleitbildern nacheiferst, ist mehr als offensichtlich, widrigenfalls würdest du dich nicht an der Optik anderer Frauen, welche Teil dieser Gesellschaft sind und dem vermeintlichen Ideal dieser entsprechen, orientieren: Es geht dir eben nicht am Arsch vorbei!

"Ich möchte abnehmen, weil es zu dem Bild, was ich von mir haben möchte besser passt." impliziert jenes verzerrtes Selbstbild, welches du von dir hast - immerhin definierst du deinen eigenen Selbstwert über die Gewichtsanzeige auf der Waage, gerade weil dir bewusst ist, dass Übergewicht mit sozialer Ausgrenzung korrelieren kann, und hier wären wir dann wieder beim Thema "Gesellschaft."
Verwerflich ist es unter gesundheitlichen Gesichtspunkten keineswegs, hier pflichte ich dir natürlich bei, doch scheint der Aspekt der Gesundheit eher von peripherer Bedeutung/ Relevanz für dich zu sein, sonst hättest du nicht beiläufig darauf hingewiesen, um dein Statement inhaltlich noch irgendwie aufzuwerten.

Was die Rechtfertigung anbelangt, so wage ich doch zu behaupten, niemand zu sein, vor dem man sich rechtfertigen muss. Da du dich hier allerdings in einem mehr oder minder öffentlichen Diskussionsforum befindest, musst du nun mal mit Gegenwind rechnen - nicht jeder teilt deine Meinung.
Okay. Wir beenden die öffentliche Diskussion an dieser Stelle, da ich hier nicht über alle Themen so offen reden möchte. Ich schreibe dir privat.
 
Na klar sind 13 kg viel ist aber Ansichtssache
Also ich bin jetzt bei - 7.4 Kilo und mein Taillenumfang ist laut Maßband um 7.5 cm kleiner geworden.
Merke ich was? Nein.
Sieht man was? Nein.
Sitzen die Klamotten anders? Definitiv nicht.

Also: kein Unterschied.
 
Ich habe meinen Gürtel um weitere Löcher nach hinten ergänzen müssen, um einige Hosen noch tragen zu können. So unterschiedlich kann es sein. Statt einer 42 oder W32 kann sogar 40 oder W30 passend sein und meine Shirts sitzen definitiv auch schon etwas eher so, wie ich es gerne hätte. Komplett wird es rein anatomisch nie gehen, aber das ist schon erfreulich :). Meine Oberschenkel sind so ein blöder Punkt, aber auch da muss definitiv etwas passiert sein, weil eine Hose, die da aufgrund ihrer Nähte extrem gestört hat, jetzt fast schlabbert, eigentlich ideal ist.
 
Ich habe meinen Gürtel um weitere Löcher nach hinten ergänzen müssen, um einige Hosen noch tragen zu können. So unterschiedlich kann es sein. Statt einer 42 oder W32 kann sogar 40 oder W30 passend sein und meine Shirts sitzen definitiv auch schon etwas eher so, wie ich es gerne hätte. Komplett wird es rein anatomisch nie gehen, aber das ist schon erfreulich :). Meine Oberschenkel sind so ein blöder Punkt, aber auch da muss definitiv etwas passiert sein, weil eine Hose, die da aufgrund ihrer Nähte extrem gestört hat, jetzt fast schlabbert, eigentlich ideal ist.
Wie gesagt, bei mir ist null zu sehen.
 

Users who are viewing this thread

Top