Ich finde, man sollte im Rahmen seiner Möglichkeiten drauf achten, wo die ganzen Produkte überhaupt herkommen. Wird dem Verbraucher leider oft schwer gemacht...
Ich habe früher gerade bezüglich der Auswahl kaum Fleisch gegessen - mehr als Schnitzel, Bratwurst und Chickennuggets wollte ich nie haben. Generell esse ich jetzt viele Sachen nicht mehr, die es früher gefühlt ständig bei uns gab. Darunter fallen Sachen wie Kartoffeln mit Brokkoli oder Blumenkohl oder Eintöpfe. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich zuletzt normal gekochte Kartoffeln gegessen habe und ehrlich gesagt vermisse ich das ganze Zeug insgesamt nicht. Rotkohl, Sauerkraut, Rosenkohl und bestimmt noch mehr mochte ich eh nie und Salate auch nicht. Das Probieren neuer Sachen hat mich schon immer genervt. Ich bin zufrieden mit meiner ziemlich eingeschränkten Speisenauswahl, die auch berücksichtigt, dass keiner hier Lust aufs Kochen hat, und bin definitiv nicht wegen bewusster Ernährung Vegetarierin.
Ich bin Vegetarierin und bereue es nicht
Bin jetzt schon ca. 4 Jahre Vegetarierin ohne Probleme und Beschwerden
Könnte jetzt auch lockerflockig gegen argumentieren, dass ich im Gegensatz dazu täglich auf Fleisch als Proteinquelle zurückgreife. ,,Ohne Probleme und Beschwerden'' - meine Blutwerte können nicht besser sein. Der Eiweißspiegel normal, Cholsterinspiegel normal, Nierenwerte normal.
All die Werte die laut Kritikern gefährdet sind, wenn man ,,zu viel Fleisch'' (oder generell Eiweiß) konsumiert.
Es geht nicht nur um das was man isst, sondern viel eher um den Ausgleich nach dem Essen. Wer viel und einseitig isst aber sich nicht bewegt, wird irgendwann gesundheitliche Beschwerden bekommen. Logisch. Das gilt aber für jede Ernährungsform. Sind es die Kohlenhydrate bei den Vegetarischen oder sei es das Soja in der Veganen... Zu viel von etwas und keine Bewegung, ist nie gut.
Aber natürlich geht es beim Verzicht auch um die Umwelt und den moralischen Aspekt.
Ich glaube sie meinte nicht, dass man durch Fleischkonsum Probleme bekommt Eher dass sie keine Probleme hat obwohl sie auf Fleisch verzichtet.
Aber ich verstehe deinen Punkt. Es gibt viele Vegetarier und Veganer die sagen, Fleischkonsum wäre total ungesund etc. Ist es aber nicht. Ich selbst verzichte nur auf tierische Produkte, weil ich es so möchte. Nicht weil ich Massentierhaltung schrecklich finde oder es als ungesund erachte. Einfach nur so Ich reibe das auch eigentlich niemandem unter die Nase, fand es damals selbst schrecklich, als ich noch Fleisch gegessen habe, wenn Vegetarier/Veganer das andauernd mitteilen mussten xD
Darf ich fragen was du denn dann noch isst/ essen kannst, wenn du auf Fleisch verzichtest und ohnehin nicht so auf Gemüse abfährst?
Ich frage deshalb, weil ich ähnlich gestrickt bin
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.