• Willkommen und viel Spaß im Forum!

#fridaysforfuture (1 Viewer)

B Bonsai ich Frage auch dich, wie kann man das Problem denn dann angehen?
 
Zuletzt geändert:
@Bonsich Frage auch dich, wie kann man das Problem denn dann angehen?
Demos außerhalb der Schulzeit und dann macht die Politik endlich ihre Arbeit und alles ist gut!
 
B Bonsai ich Frage auch dich, wie kann man das Problem denn dann angehen?
Jedenfalls nicht damit, indem ich meine Arbeit verweigere (nichts anderes ist Schulstreik). Hätte ich die perfekte Lösung unseres Klimaproblems würde ich sie mir patentieren lassen und hätte für den Rest meines Lebens finanziell ausgesorgt. Eine Demo oder besser Protests Veranstaltung die so regelmässig wiederholt wie FFF ist das garantiert nicht. Genauso wenig wie eine Greta T. die über den Atlantik segelt oder in einen Tesla steigt.

Edit: Persönlich setze ich z.b. auf Recycling oder verzichte auf dieses dämlich Silvester geböller.

Korrektur: Es sollte natürlich "verzichte auf dieses dämliche Silvester geböller"
Sorry, mein Fehler.
 
Zuletzt geändert:
Also sagst du, dass du keine Lösung hast und andere eine Ausarbeitung von Lösungen nicht fordern dürfen, solange sie keine konkreten Maßnahmen nennen (by the way, gibt es seit 1970 viele Innovationen im grüneren Bereich, die alle verlacht wurden, da sie x% weniger Gewinn in Aussicht gestellt haben)

In einer Politik, in der nur nach dem Geld gerannt wird, kann keine Klimapolitik laufen (ganz meine Meinung) und dann liegt es an uns, dass wir Druck ausüben und unbequem und laut sind.
 
Also sagst du, dass du keine Lösung hast und andere eine Ausarbeitung von Lösungen nicht fordern dürfen, solange sie keine konkreten Maßnahmen nennen (by the way, gibt es seit 1970 viele Innovationen im grüneren Bereich, die alle verlacht wurden, da sie x% weniger Gewinn in Aussicht gestellt haben)

In einer Politik, in der nur nach dem Geld gerannt wird, kann keine Klimapolitik laufen (ganz meine Meinung) und dann liegt es an uns, dass wir Druck ausüben und unbequem und laut sind.

Aha, dann sollte FFF genau diese Innovationen mal konkret ansprechen. Im Augenblick ist es nur eine zu einem grossen teil ideenlose Protest Veranstaltung. Ich gehe ja auch nicht zu meinem Chef und sage: "Gibt mir mal 20% mehr Lohn und 10 Tage mehr Urlaub im Jahr" und wenn er fragt wie er das finanzieren soll, sage ich "Keine Ahnung, mach halt!". Das wäre ziemlich sinnlos und schwachsinnig.
 
B Bonsai es gibt doch viele Wissenschaftler, die konkrete Maßnahmen vorschlagen und dann debattiert die hießige Politik solange an den Maßnahmen rum, bis davon nichts effektives mehr übrig ist.
Siehe Klimapaket.

Gründe sind: Unternehmen wandern ab, Arbeitsplätze fallen weg, es gibt weniger Steuern, wir verlieren unsere Wirtschaftsmacht.

Und wenn ich demgegenüber stelle:
Wir beuten ärmere aus um selber geldhaft zu profitieren, lassen Flüchtlinge aus eben diesen prekären Situationen aber sterben, leisten keine Hilfe, etc; wir reiten den Planeten unumkehrbar in die Scheiße, da sich diese Effekt bald verselbständigen wird (wenn das Eis schmilzt, die Meeresströme abreißen, Permafrost taut, etc etc.. hat das alles einen riesigen Einfluss auf das Weltklima, dies umzukehren ist selbst für den Menschen unmöglich), etc pp

Dann scheiß ich aufs Geld und den Reichtum, um dafür dann einen funktionierenden Planeten zu haben.
Schimpf mich naiv, schimpf mich Gutmensch.
Ich sehe eine Perspektive und bin auch bereit dafür abstriche zu machen. Doch, so wie unser System momentan läuft wird uns diese Möglichkeit nicht oder kaum geboten.
 
Wer kennt es nicht: Diese kleinen "Blitzmomente" im Leben, die aber irgendwie doch das Leben bereichern und auch für andere interessant sein könnten.

Lasst sie uns doch deshalb hier fest halten.

Sei es eine interessante Antwort auf eine Frage, die einem schon lange im Kopf herumschwirrt oder eine kleine Erkenntniss über "Gott&die Welt".
 
Anläss des Jahresbeginns kam bei mir heute morgen die Frage auf, warum so viele eigentlich so viele sich diesen Zeitpunkt wählen um etwas grundlegend zu ändern und etwas so noch Tage, Wochen, manchmal Monate vor sich herschieben und häufig "sündigen". Deshalb habe ich dies eben einmal recherchiert: Klar, die Länge des Jahres ist astronomisch festgelegt durch eine Sonnenumrundung von der Erde. Das Anfangsdatum des 1. Januar aber wurde 1691 bestimmt durch Papst Innozenz XII bestimmt. Durch weitere Nachschlagungen würde dies als Circumsionstil bezeichnet. Cirsumcio lateinisch für Beschneidung Jesu am 8. Lebenstag. Erstaunlich, dass die katholische Kirche, die sich sonst so vom Judentum abgrenzen möchte, den Tag eines solchen Rituals wählt, sowie, dass so vieles kirchlichen Ursprung hat, obwohl die Gläubigen immer weniger werden...
 
Dieses Jahr ist ein Schaltjahr. Es gibt aber auch nicht nur Schalttage sondern auch Schaltsekunden, welche bei Befarf zur Korrektur eingesetzt werden.

In einem solchen Fall folgt auf 23:59.59 dann 23:59.60 und erst dann 00:00.00.

1972 war übrigens das längste Jahr im gregorianischen Kalender. Es war einen Schalttag und 2 Schaltsekunden länger als üblich.
 
Anläss des Jahresbeginns kam bei mir heute morgen die Frage auf, warum so viele eigentlich so viele sich diesen Zeitpunkt wählen um etwas grundlegend zu ändern und etwas so noch Tage, Wochen, manchmal Monate vor sich herschieben und häufig "sündigen".

Ganz einfach: Das Jahr ist zu dem Zeitpunkt neu und man hat somit dieses Jahr noch keine Fehler gemacht. Ein ultimativer Neustart!
Zudem isses (zumindest bei mir) so, dass man sich lange Zeit drauf einstellen kann und dann kommt man besser damit klar.
Wenn ich auf Diät bin habe ich auch automatisch weniger Hunger, bzw. stört dieser mich nicht so sehr, wenn man mehr Zeit hat, das zu planen fällt es einem leichter. Außerdem kann man so vorher ordentlich sündigen (zu Weihnachten bekommt man ja genug Süßkram) und hat im besten Fall erst mal gar keine Lust mehr darauf.
 
Wenn das mit den 50 Jahren Verzögerung beim Klima stimmt merken wir Maßnahmen die heute gemacht würden erst wenn wir so um die 70 Jahre alt sind. Die negativen Folgen der Maßnahmen merkt man schnell. Deswegen tun sich Politiker schwer.

debattiert die hießige Politik solange an den Maßnahmen rum, bis davon nichts effektives mehr übrig ist.

Ist die Politik irgendwo anders? Wenn dann wird der Klimawandel geleugnet.
 
Wir sollten für Klima - Gespräche nen extra Thread machen.
 
snookerfan snookerfan warum heißt es eigentlich "Schalt-"?
 
 
Siehe Fridays for future.

Warum haben die jüngeren Leute jetzt plötzlich aufgehört zu demonstrieren? Nur weil Greta jetzt Schluss gemacht hat? Da sieht man mal wie abhängig sich die Leute machen.
 
Siehe Fridays for future.

Warum haben die jüngeren Leute jetzt plötzlich aufgehört zu demonstrieren? Nur weil Greta jetzt Schluss gemacht hat? Da sieht man mal wie abhängig sich die Leute machen.

Ich glaube, hier ist deine Frage besser aufgehoben.
 
Greta hat schluss gemacht?
Keine Demos mehr?

Endlich kann ich meinen V8 7,2L Diesel wieder aus der garage holen.
 
Laut der Website von FFF DE gibt es weiterhin Demos, die neuen Termine werden immer eine Woche vorher bekannt gegeben. Und Greta scheint heute auch zu demonstrieren.
 
Zuletzt geändert:

Users who are viewing this thread

Top