• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Coronavirus. Diskussionsthread. (1 Viewer)

Hutch

Moderator auf Lebenszeit, MT Beauty King 2019
Teammitglied
Beigetreten
21.05.18
Beiträge
3.403
Alter
26
Ort
Sachsen-Anhalt
Seit 2 Monaten hält der Coronavirus die Welt in Atem. Während einige den Virus relativieren, sprechen andere schon von der nahenden Apokalypse. Im folgenden Thread wollen wir das Virus diskutieren.

Was ist der Coronavirus?

"Coronavirus" ist eine...
Bitte melde Dich an, um den Inhalt sehen zu können. Jetzt einloggen oder registrieren
 
Zuletzt geändert:
In Deutschland gibt es bis jetzt noch wenig Infizierte. Das Virus ist jetzt aber über Italien in Europa angekommen. Als einzelner sollte man das tun was du oben geschrieben hast. Das mit dem Abstand kann aber im öffentlichen Nahverkehr schwer einzuhalten sein.
Die Großeltern von meinem Freund haben uns vorgeschlagen das wir mit ihrem Auto zur Firma oder zur Uni fahren sollen. Aber wenn das jeder machen würde wären alle Straßen total verstopft.

Neben Indien seh ich das größte Problem in Afrika. Da gibt es ja nur wenig ärztliche Versorgung. Bei uns seh ich noch ein Problem das die Medikamente gegen die Symptome knapp werden.

Hutch Hutch super das du alles so schön zusammengefasst hast(y)(y)(y)
 
Wir haben den ersten Verdachtsfall in Berlin.

Mit Flixbus aus Mailand kam wohl die Frau..

Gottverdammt Warum lassen die in solchen Fällen welche zurück nach Deutschland, die können doch warten bis die Sache mit Curona geklärt ist...

Das beste aber war der Zug in NRW (glaube es war NRW), wo ein Fahrgast wohl nen Verdacht hatte.. Von den anderen wurden Personalien genommen! Personalien!! Ich hätte den ganzen Zug unter Quarantäne gesetzt!!!

Ich hab für mich beschlossen, dass ich falls ich jemals in so eine Situation komme, freiwillig in Quarantäne gehe, bis klar ist, dass ich nichts verbreiten kann...

Man.. Ich hätte ganz China von Anfang an abgeriegelt!

Und ja, ich habe Panik. Und mache Panik. Ich weiß.

Die sollten einfach die ganze Finanzbehörde zu machen! Ich will so nicht arbeiten..

Meinetwegen auch freiwillig auf Gleitzeit Basis, und wenn ich dann drei Wochen nacharbeiten muss..
 
Mit Flixbus aus Mailand kam wohl die Frau..
Gottverdammt Warum lassen die in solchen Fällen welche zurück nach Deutschland, die können doch warten bis die Sache mit Curona geklärt ist...

Nicht mehr einreisen lassen kann man Deutsche nicht. Aber der Fall zeigt das es schwer möglich ist alle Fälle rechtzeitig zu isolieren. Wär an der Grenze eine Kontrolle gewesen und sie hätte noch keine Symptome gehabt wären alle normal eingereist. Mit Symptomen hätte man den Bus unter Quarantäne stellen müssen. Aber wie viele reisen jeden Tag ein?
Und es gibt noch nicht mal eine Reisewarnung nach Italien. Ich glaub nicht das das Problem mit dem Coronavirus bis Sommer vorbei ist. Ich denk jedenfalls nicht das wir wie geplant im Sommer nochmal nach Italien fahren. Aber viele machen in Italien Urlaub. Da bricht in Italien der Tourismus zusammen.
 
Nicht mehr einreisen lassen kann man Deutsche nicht. Aber der Fall zeigt das es schwer möglich ist alle Fälle rechtzeitig zu isolieren. Wär an der Grenze eine Kontrolle gewesen und sie hätte noch keine Symptome gehabt wären alle normal eingereist. Mit Symptomen hätte man den Bus unter Quarantäne stellen müssen. Aber wie viele reisen jeden Tag ein?
Und es gibt noch nicht mal eine Reisewarnung nach Italien. Ich glaub nicht das das Problem mit dem Coronavirus bis Sommer vorbei ist. Ich denk jedenfalls nicht das wir wie geplant im Sommer nochmal nach Italien fahren. Aber viele machen in Italien Urlaub. Da bricht in Italien der Tourismus zusammen.
Meiner Meinung nach sollte der gesamte Tourismus eingestellt werden.
 
hier wurde studenten geraten, sich selbst 14 tage lang unter quarantäne zu stellen wenn sie gerade aus der Hubei Province, China zurückkamen oder kontakt mit jmd hatten, der mit dem Corona virus als infiziert diagnostiziert wurde. Im übrigen gab man für die ganze gegend die parole aus, die üblichen hygiene empfehlungen einzuhalten, mehr sei derzeit nicht nötig.
 
Zuletzt geändert:
Ich vermag anzuerkennen, dass etwas eine potentielle Bedrohung darstellt und mein Verhalten entsprechend anpassen, was nun nicht bedeutet, dass ich mich mit Atemschutzmaske, bzw. gasdichtem Schutzanzug im Keller verbarrikadiere und bei jedem auftretenden Hustenreflex meinen Hausarzt kontaktiere oder vielleicht sogar direkt die populärste Anlaufstelle für Bagatellfälle, die Notaufnahme, ansteuere, welche durch die aktuelle Nachrichtenlage noch überlasteter ist als ohnehin schon. Vielleicht würde ich mich aktuell nicht unbedingt in Wuhan oder Norditalien aufhalten, sogar für eine zeitweise Erweiterung der Einreisekontrollen an den Flughäfen sowie der Quarantäne-Auflagen plädieren - aber diese teils völlig überzogene Panik, welche aus reinen Befürchtungen hervorgeht, steckt noch weitaus schneller an als Covid-19.
Aber natürlich können wir die Anti-China-und inzwischen auch die Anti-Italien-Hysterie weiter schüren, was den Medien mit ihrer Sensationslust hervorragend gelingt, befürchten, beim zeitweiligen Aufeinandertreffen mit dem an einer Bronchitis leidenden Bekannten, der just seinen Skiurlaub in Südtirol verbrachte (so ein Freund meines Vaters, der NICHT an Corona erkrankt ist), unversehens tot umzukippen, anstatt sich vielleicht erstmal en détail mit der tatsächlichen Faktenlage zu befassen, auch in Bezug auf die Leistungsfähigkeit unseres Gesundheitswesens, wo ich zwar pauschal zu behaupten wage, dass sich dieses optimaler hätte vorbereiten können, indem es von Vornherein auch temporäre Belastungen dieserart mit einplant, anstatt trotz alltäglicher Überlastungen im Normalbetrieb in den Krankenhäusern noch möglichst an Ressourcen einzusparen und die Krisenstäbe erst dann einzurichten und mit ins Boot zu holen, wenn ein neuartiges Virus die Wirtschaftsströme immediat bedroht, vergleichsweise sind wir dennoch weitaus besser gerüstet und auf den Ernstfall vorbereitet als andere Staaten.
 
Das Virus ist inzwischen hier in Deutschland. Einreisekontrollen bringen also nicht mehr so viel. Klar wird im Moment viel übertrieben. Aber vielleicht auch deswegen weil die Verantwortlichen vor ein paar Wochen noch gesagt haben sie hätten alles unter Kontrolle.
Panik ist nie gut! Man sollte vielleicht mal überlegen wie das mit der jährlichen Virusgrippe ist. 2017/2018 25000 Tote in Deutschland! Und keiner regt sich besonders auf.
Weger der Auswirkungen auf die Wirtschaft wäre es ganz gut wenn man nicht alles in ein paar Ländern produzieren würde wos besonders billig ist. Das wäre auch für das Klima besser.
 
Zuletzt geändert:
welcher verantwortliche spinner sagt öffentlich, es wäre alles unter kontrolle, dazu noch zu einem zeitpunkt, wo man praktisch keine infos über mögliche infizierte etc hat? solche leute sollten sofort entlassen werden.
 
Das Virus ist inzwischen hier in Deutschland. Einreisekontrollen bringen also nicht mehr so viel. Klar wird im Moment viel übertrieben. Aber vielleicht auch deswegen weil die Verantwortlichen vor ein paar Wochen noch gesagt haben sie hätten alles unter Kontrolle.
Panik ist nie gut! Man sollte vielleicht mal überlegen wie das mit der jährlichen Virusgrippe ist. 2017/2018 25000 Tote in Deutschland! Und keiner regt sich besonders auf.

Dem kann ich so beipflichten.

Weger der Auswirkungen auf die Wirtschaft wäre es ganz gut wenn man nicht alles in ein paar Ländern produzieren würde wos besonders billig ist. Das wäre auch für das Klima besser.

Naja, das ist nochmal ein ganz anderes Thema. Das hängt mit der globalisierten Welt zusammen, dafür müsste man quasi die Globalisierung in ihrer jetzigen Form wieder verwerfen, was zur Zeit so gut wie unmöglich ist.
 
welcher verantwortliche spinner sagt öffentlich, es wäre alles unter kontrolle, dazu noch zu einem zeitpunkt, wo man praktisch keine infos über mögliche infizierte etc hat? solche leute sollten sofort entlassen werden.

Der Gesundheitsminister und viele Leiter von Kliniken vor ein paar Wochen. Die haben das natürlich gesagt um keine Panik zu erzeugen aber jetzt wo überall Fälle auftreten glaubt keiner mehr was.
Über Hilfen für die Wirtschaft wird geredet so das jeder glaubt hier bricht bald alles zusammen. Irgendwie von einem Extrem ins andere.
 
Wir erinnern uns zurück an die Schweinegrippe und wir erinnern uns zurück an die Vogelgrippe.
Dass das solche Ausmaße wie oben von Hutch beschrieben annehmen könnte und sich die halbe Bevölkerung ansteckt, glaube ich nicht. Dafür haben wir schon mal "mehr" durchgestanden. Ich schob damals mit 11 keine Panik und heute mit 22 genauso wenig. Bis zum Sommer hin wird der Wahnsinn vorbei sein. Und im Dorf aber sind alle so tiefenentspannt, dass ich vom Wahnsinn auch gar nichts mitbekomme.




Es war einmal ein Mann.
Der war auf dem Weg in die nächst größere Stadt. Vor dem Stadt-Tor traf er auf den Tod, der im Schatten der Stadtmauer saß. Der Mann setzte sich neben den Tod und fragte ihn:
„Was hast Du vor?“ Und der Tod antwortete:
"Ich gehe gleich in die Stadt und hole mir 100 Leute!"
Da erschrak Mann sehr.
Im nächsten Augenblick sprang er auf, rannte in die Stadt und schrie:
"Der Tod kommt! Der Tod kommt!
Der Tod ist auf dem Weg in die Stadt!
Er will sich 100 Leute holen!"
Die Menschen reagierten panisch. Entsetzt und verängstigt rannten alle in ihre Häuser.
Dort verbarrikadierten sie sich ...
Aber vor dem Tod gab es kein Versteck.

Nach vier Wochen verließ der Mann die Stadt wieder. Im Schatten der Stadtmauer saß wieder der Tod.

Der Mann stürzte auf den Tod los und brüllte ihn an:
,,Du Lügner! Du elendiger Lügner!
100 Leute hast Du holen wollen.
Und nun sind über 5.000 tot!“

Der Tod erhob sich langsam und sagt mit ruhiger Stimme: ,,Ich habe mir planmäßig die 100 geholt, wie jede Woche. Alte, Schwache und Kranke ...
Die anderen hat die ANGST getötet!
Und die Angst hast DU in die Stadt getragen!"
 
Zuletzt geändert:
In unserem Verein ist die Hysterie jetzt auch angekommen.
Und von wem kommt se? Ausgerechnet von Leuten die sich seit Jahren beim THW engagieren und jetzt Ausbildung bei Polizei und Feuerwehr machen. Wo man denkt, dass sie auch in stressigen Situationen nen kühleren Kopf bewahren. Aber die sind voll in der Panik Schiene drin.
"die Verantwortung will ich nicht tragen!"
OK.

Auslöser ist: unsere Landesversammlung, ca 120 Leute aus dem Bundesland wären erwartet worden, wurde abgesagt, weil vor allem das Haus, wo es stattfinden sollte alle Buchungen nun abgesagt hat.

Und nun, wollen zwei Leute uns unsere Aktion verbieten, wo wir ne Woche lang mit ca 5 bis 10 Leuten zusammenleben.
 
Wenn ab Montag dann alle Schulen und Kitas geschlossen werden, wird es nochmal interessanter
 
Jo, ich habe unsere Aktion auch nur retten können mit der Prämisse, dass wenn das Alltagsleben komplett lahm gelegt wird, dann lösen wir die Aktion auch auf.

Aber sonst... Sehe ich keinen Anlass.
 
So, ich hab seit heute auch keine Schule. Alle Schulen und Kitas sind zu, Eltern müssen Betreuung selbst organisieren. Auch alle Veranstaltungen sind abgesagt. Theater, Oper, alles zu.
Das alles bei aktuell 9 Fällen in Halle. Ich meine, es wird garantiert zu weniger neuen Fällen führen, das ist klar - aber dafür geben wir unser öffentliches Leben auf... 🤷 Andererseits verstehe ich es auch. Man kann nicht sagen „ich bin ja keine Risikogruppe, das ist schon alles nicht so schlimm“, sondern es liegt auch in unserer Verantwortung, dafür zu sorgen, dass wir auch nicht die Risikogruppe anstecken können. Es ist eben eine Pandemie, für die es noch keine Impfung gibt, mit einer höheren Mortalitätsrate als bei der Grippe, dazu stark ansteckend. Also, ich verstehe die Maßnahmen, bin aber trotzdem von ihnen genervt. 😅
 
So, ich hab seit heute auch keine Schule. Alle Schulen und Kitas sind zu, Eltern müssen Betreuung selbst organisieren. Auch alle Veranstaltungen sind abgesagt. Theater, Oper, alles zu.
Das alles bei aktuell 9 Fällen in Halle. Ich meine, es wird garantiert zu weniger neuen Fällen führen, das ist klar - aber dafür geben wir unser öffentliches Leben auf... 🤷 Andererseits verstehe ich es auch. Man kann nicht sagen „ich bin ja keine Risikogruppe, das ist schon alles nicht so schlimm“, sondern es liegt auch in unserer Verantwortung, dafür zu sorgen, dass wir auch nicht die Risikogruppe anstecken können. Es ist eben eine Pandemie, für die es noch keine Impfung gibt, mit einer höheren Mortalitätsrate als bei der Grippe, dazu stark ansteckend. Also, ich verstehe die Maßnahmen, bin aber trotzdem von ihnen genervt. 😅

Genieß deine freien Tage, bei meiner Schwester und meinen Eltern hat sich diesbezüglich meines Wissens noch nichts ergeben - die sind alle in der Schule. :)
Ich warte die ganze Zeit über auf meine letzten Prüfungsergebnisse, doch erreichen mich seitens der Universität permanent nur irgendwelche nervtötenden Mitteilungen bezüglich SARS-CoV-2.

Die Schulen in Niedersachsen schließen wohl ab Montag, habe ich gerade gelesen.
 
Zuletzt geändert:

Users who are viewing this thread

Top