• Willkommen und viel Spaß im Forum!
1774

Hab den Test gerade eben gemacht und muss sagen, dass mich das Ergebnis eher überrascht.
 
Ich bin ja absolut Emotionen-Behindert.
Damals keine wirkliche Selbstkontrolle, in der Pubertät es mir aber gut aneignen können.
"Ihre Stärken
  • große Selbstbeherrschung / emotionale Selbstkontrolle
Ihre Schwächen
  • keine auffälligen Schwächen"
Das trifft es ja recht gut.
1773

Ich bin eigentlich ständig am beobachten, analysieren und interpretieren, sodass ich mich eigentlich nie in Soziale Interaktionen traue, weil vorher halt schon das komplette Gedankenkarussell geht. 🤷‍♀️
 
Ich habe den Test erneut durchgeführt und landete bei 78 Punkten. Anscheinend wird es immer schlimmer mit mir 😂.
 
Hab jetzt eher etwas in die linke Richtung erwartet.

Persönlichkeitstests dieserart werden üblicherweise auf Intervallskalenniveau interpretiert, das Verteilungsverhalten der beteiligten Variablen hängt im Prinzip von deinen subjektiven Einschätzungen, persönlichen Präferenzen sowie deinem Faible für manipulative Praktiken ab (Ergebnisse dieserart lassen sich nach eigenem Gutdünken verfälschen), wobei sich die dich betreffenden Daten trotz größerer Streuung innerhalb der Standardabweichung bewegen - dass du eher in Richtung "links" zu tendieren scheinst, zeigen die Ergebnisse, auch wenn du ihnen keine höhere Wertigkeit beimessen solltest.
 
Es ging ja nur darum, dass einige, wenn sie "Mathe" hören, nicht Schulmathematik im Kopf haben, sondern Uni-Mathematik.
Und? Ich hab bei Mathe Schulmathematik im Kopf, das ist bei jedem anders.

Ich habe mir erforderliche Kenntnisse teils sogar autark angeeignet, wissentlich, dass ich als inquisitiver Typ mit der stumpfen Schulmathematik schnell an meine Grenzen stoßen werde.
Ich verstehe nichts ohne Lehrer.
 
Hab den Test auch nochmal gemacht. Die Endpunktzahl blieb gleich, aber es gibt doch zumindest einen signifikanten Unterschied: Im Erkennen von Emotionen war ich deutlich schlechter, als im Juni 2018.

1775
 
Ich habe den Test nun nochmal gemacht. Das Gesamtergebnis blieb unverändert, allerdings haben sich im Detail einige Änderungen aufgetan.
 
Ich habe den Test nun nochmal gemacht. Das Gesamtergebnis blieb unverändert, allerdings haben sich im Detail einige Änderungen aufgetan.

Du solltest den Test nun noch mindestens fünfmal wiederholen, um das Ergebnis zu festigen.
 
Hab heute morgen zum achten mal bei einem dieser karriere persönlichkeitstests die einstufung zum Chief Executive Officer (ceo) erhalten. EQ mässig lag ich da ganz bei 70. Bin wohl inzwischen zum eiskalt kalkulierenden geschäftsmann mutiert. Muss wahrscheinlich nun endlich mal an meinen plänen arbeiten, microsoft, apple, google und facebook zu übernehmen.
 
Liam Liam Sollte man als Geschäftsmann nicht eher emotional gefeit sein, um die anderen hinters Licht führen zu können oder sich wohl fühlen zu lassen?
 
Lime Lime - klar. am anfang des Threads hatte ich nen EQ von 107 und nun 70. Du erkennst die tendenz.

aber man braucht dennoch ein gewisses einfühlungsvermögen, um freund und feind richtig einschätzen zu können, um sie dann gezielt und ohne unnötigen energetischen aufwand übervorteilen zu können.

im übrigen warte noch ein paar jahre ab, und das milde klima von Süd-VI oder ganz BC wird sich in eine klassische antarktische klimazone verwandelt haben, dank meiner eisigen ausstrahlung.
 
Zuletzt geändert:
Liam Liam Sollte man als Geschäftsmann nicht eher emotional gefeit sein, um die anderen hinters Licht führen zu können oder sich wohl fühlen zu lassen?
Das ist mir aber beim test aufgefallen, viele Fragen Zielen darauf ab, dass man andere gut manipulieren kann und es auch tut, was daran jetzt emotional intelligent sein soll, keine Ahnung.
 
Das ist mir aber beim test aufgefallen, viele Fragen Zielen darauf ab, dass man andere gut manipulieren kann und es auch tut, was daran jetzt emotional intelligent sein soll, keine Ahnung.

Das hat vor allem damit zu tun, dass man als Geschäftsmann bzw. Verhandlungsführer den anderen sehr gut einschätzen können muss, ohne, ihn vorher wirklich gut zu kennen. Das heißt, aus Mimik, Gestik, Wortwahl und Verhalten muss ich eine Strategie entwickeln, um den anderen optimal in meinem Sinne zu manipulieren, ob jetzt bewusst oder unterbewusst. Dazu braucht man schon eine gewissen Menschenkenntnis bzw. emotionale Intelligenz. Ganz wichtig ist da z.B. die Körperhaltung, welche extrem viel über einen Menschen und seine Gefühlslage aussagt. Wir hatten da im Studium extra ein Modul, welches "Rhetorik und Verhandlungsführung" hieß. Insgesamt ein sehr interessantes Thema.

Natürlich gehört auch emotionale Selbstkontrolle dazu, ich sollte also nicht in Tränen ausbrechen, wenn ich in Verhandlungen mal nicht hundertprozentig meine Position durchsetzen kann.
 
Das hat vor allem damit zu tun, dass man als Geschäftsmann bzw. Verhandlungsführer den anderen sehr gut einschätzen können muss, ohne, ihn vorher wirklich gut zu kennen. Das heißt, aus Mimik, Gestik, Wortwahl und Verhalten muss ich eine Strategie entwickeln, um den anderen optimal in meinem Sinne zu manipulieren, ob jetzt bewusst oder unterbewusst. Dazu braucht man schon eine gewissen Menschenkenntnis bzw. emotionale Intelligenz. Ganz wichtig ist da z.B. die Körperhaltung, welche extrem viel über einen Menschen und seine Gefühlslage aussagt. Wir hatten da im Studium extra ein Modul, welches "Rhetorik und Verhandlungsführung" hieß. Insgesamt ein sehr interessantes Thema.

Natürlich gehört auch emotionale Selbstkontrolle dazu, ich sollte also nicht in Tränen ausbrechen, wenn ich in Verhandlungen mal nicht hundertprozentig meine Position durchsetzen kann.
Aber was ist denn daran gut, andere zu manipulieren?!

Richtig! Nichts!

Ich habe mir das abtrainiert, weil es widerlich ist!
 
Es ist nicht widerlich, es ist menschlich, absolut menschlich.

In bestimmten situationen wirst du es aber immer mal wieder tun, wenn es so richtig in dir drin steckt.

Eben weil du es als Kind schon von klein auf erlernt hast. Ist besonders dann auffällig, wenn kids mit mutti oder papa einkaufen gehen, und sie dazu bringen wollen, bestimmte dinge zu kaufen.

Und im geschäftlichen bereich tuts eh jeder. Der eine mehr, der andere weniger. Wer sich durchsetzt, kriegt den besten deal.

Social Engeneering, zB in der offensichtlichen form von Propaganda, ist da schon ein anderes level. Und tatsächlich oft genug sehr widerlich. Vor allem auch kriminell.
 

Users who are viewing this thread

Top