• Willkommen und viel Spaß im Forum!
Es ist nicht widerlich, es ist menschlich, absolut menschlich.

In bestimmten situationen wirst du es aber immer mal wieder tun, wenn es so richtig in dir drin steckt.

Eben weil du es als Kind schon von klein auf erlernt hast. Ist besonders dann auffällig, wenn kids mit mutti oder papa einkaufen gehen, und sie dazu bringen wollen, bestimmte dinge zu kaufen.

Und im geschäftlichen bereich tuts eh jeder. Der eine mehr, der andere weniger. Wer sich durchsetzt, kriegt den besten deal.

Social Engeneering, zB in der offensichtlichen form von Propaganda, ist da schon ein anderes level. Und tatsächlich oft genug sehr widerlich. Vor allem auch kriminell.
Natürlich, ich hab es halt meistens für den Fetisch genutzt, aber da es mir als falsch angekreidet wurde, da es ja nicht nett ist und und und habe ich es nicht mehr genutzt.

Mein Schatz hat die Tricks eh mittlerweile durchschaut, somit ist es unrellevant geworden.

Ich meine, es ist verwerflich, böse Dinge als intelligent darzustellen.. Meiner Meinung nach.
 
das ist auch das beste was man tun kann. aufklären.
je mehr leute sich bestimmter tricks bewusst werden,
desto unwirksamer werden manipulationen.
 
das ist auch das beste was man tun kann. aufklären.
je mehr leute sich bestimmter tricks bewusst werden,
desto unwirksamer werden manipulationen.
Eben. Ich finde es aber gut, von dir nicht zu hören, dass es ein Fehler war (immerhin isses das aus geschäftlicher Sicht ja eigentlich)
 
nicht ganz.

aus geschäftlicher sicht ist es aber teil des geschäftslebens. es ist sogar überlebensstrategisch notwendig, um für das überleben eines unternehmens zu sorgen.

man kann aber durchaus über einige aktionen einzelner unternehmen oder eher bestimmter entscheidungsträger in solchen, den moralischen hammer Thors schwingen und niedergehen lassen, wenn sie zu ins kriminelle abdriften. schliesslich gibts im geschäftlichen bereich bereits unzählige reglements, die mehr oder weniger strikt regeln, was man darf oder zu lassen.

nur gibt es immerwieder menschen in führungspositionen, die einfach den bezug zur realität verlieren und glauben sie seien unangreifbar. bis sie irgendwann eine entscheidung treffen, der ihnen den kopf kostet. gilt natürlich auch für politiker und selbst für vorstände popliger sportvereine in kleineren gemeinden. macht kann korrumpieren. das ist altbekannt.

lobbyismus zum beispiel wäre etwas, was besonders stark überwacht und noch stärker reguliert werden müsste, weil da die interaktion von geschäft und politik sich schnell benachteiligend auf den rest der gesellschaft auswirken kann. ein falscher schritt in dem bereich, und du bist weg vom fenster die nächsten 30 jahre. so sollte es meiner meinung jedenfalls sein.
 
Zuletzt geändert:
Natürlich, ich hab es halt meistens für den Fetisch genutzt, aber da es mir als falsch angekreidet wurde, da es ja nicht nett ist und und und habe ich es nicht mehr genutzt.

Mein Schatz hat die Tricks eh mittlerweile durchschaut, somit ist es unrellevant geworden.

Ich meine, es ist verwerflich, böse Dinge als intelligent darzustellen.. Meiner Meinung nach.

Gut finden muss man es nicht, es ist aber menschlich und passiert irgendwie ja auch unterbewusst mit jeder Handlung, die man ausführt. Manche haben das eben erkannt und nutzen ihre Fähigkeiten aus - auch das ist menschlich - oder erlernen sich solche. Zumal sich der Hauptteil der emotionalen Intelligenz ja auf das Erkennen und Verstehen von Emotionen bezieht.

Intelligenz als solche ist ja im Grunde zwar eine gesellschaftlich akzeptierte Moraleinstellung. Jemand, der selbst Bomben bauen kann und einschätzen kann, wie diese am verheerendsten einsetzbar sind, ist aber auch nicht automatisch ein besserer Mensch.

Aber ich verstehe, was du meinst, der Begriff der "Emotionalen Intelligenz" ist ja auch nicht unumstritten.
 
emotionaler quotient
rationaler quotient
kognitiver quotient
motorischer quotient
(gibts noch welche?)

ergibt -> IQ
 
Es ist nur wichtig, wenn man vom Kapitalismus ausgeht. ^^'

Gewinn muss maximiert werden. Ergo müssen alle Ausgaben so niedrig wie möglich gehalten werden.
Statt einen fairen Markt zu haben, gibt es einen Markt der Starken und Schwachen und wir alle laufen in dem Hamsterrad mit. Tag für Tag, wie motivierend.

Nur so richtig funktionale Alternativen sehe ich halt auch nicht.
 
Hörte mal einen vortrag über Unternehmen ohne werbe-budget
 
emotionaler quotient
rationaler quotient
kognitiver quotient
motorischer quotient
(gibts noch welche?)

ergibt -> IQ

Mit dem sogenannten EQ kommt prinzipiell ein neues Intelligenz-Konzept zum Tragen; es löst den die kognitive Intelligenz erfassenden IQ als Maßstab für die allgemeine Intelligenz eines Menschen ab, erfasst im Primären pathologische Defizite in der Fähigkeit zu Empathie und Feingefühl, was ich keineswegs als negativ erachte - Empathie ist in mancher Hinsicht wichtiger als Fachwissen.
Derartig viele Quotienten werden also im Rahmen der Informations- und differenziellen Psychologie gar nicht unterschieden, wo die Ermittlung rationaler wie auch kognitiver Fähigkeiten (fluid-kristallin) bereits im I-S-T 2000R (oder BIS-4) verankert sind.
Herausragende sensomotorische Fähigkeiten werden auf rein empirischer Basis kaum erfasst, meine ich.
 
ich hatte beim lesen des threads die vision, dass der IQ den gesamten menschen bewerten soll, eingeteilt in bestimmte bereiche. wenn sich das durchsetzt, könnte einsteins IQ rapide sinken, aber die allseits beliebte Bärbel Holatschek, 44, Grundschulehrerin, vielleicht einen höheren IQ haben als Albert, weil sie in diversen anderen levels brilliert.
 
ich hatte beim lesen des threads die vision, dass der IQ den gesamten menschen bewerten soll, eingeteilt in bestimmte bereiche. wenn sich das durchsetzt, könnte einsteins IQ rapide sinken, aber die allseits beliebte Bärbel Holatschek, 44, Grundschulehrerin, vielleicht einen höheren IQ haben als Albert, weil sie in diversen anderen levels brilliert.

Der IQ ist ohnehin nichts als ein numerisches, standardisiertes Maß zur reinen Quantifizierung einer vermeintlichen Intelligenz und somit kein Segen für unsere livide Vergleichsgesellschaft - eine mannigfaltigere Auslegung der Intelligenz, in welcher wir rationale wie auch emotionale Aspekte unseres Verstandes adressieren, halte ich für angebrachter, zumal der etwaige IQ-Wert situationsabhängig auch schwanken kann.

Bärbel Holatschek ist fiktiver Natur?
 
Oja. Der name fiel mir gerade so ein. Vllt inspiriert von einer lokalen seite aus Austria wo mir der name Hulatsch auffiel
 
Es ist nur wichtig, wenn man vom Kapitalismus ausgeht. ^^'

Gewinn muss maximiert werden. Ergo müssen alle Ausgaben so niedrig wie möglich gehalten werden.
Statt einen fairen Markt zu haben, gibt es einen Markt der Starken und Schwachen und wir alle laufen in dem Hamsterrad mit. Tag für Tag, wie motivierend.

Nur so richtig funktionale Alternativen sehe ich halt auch nicht.
Ja, das stimmt, es gibt so viele Dinge und Hintergründe für das Verlassen der Gesellschaft..
 
also wenn es um die verteidigung selbstentwickelter theorien geht etc, dann hab ich schon diskussionen miterlebt, wo ab einem gewissen punkt alle nur scheuklappen zu tragen scheinen. es schaukelt sich dann oft sehr schnell hoch, dass meiner meinung nach dann nur noch emotionen die szenerie bestimmen.

Erinnert mich an diese Szene aus The Big Bang Theory^^






oder auch diese :D

 
Ich habe den Test erneut durchgeführt und landete bei 78 Punkten. Anscheinend wird es immer schlimmer mit mir 😂.
Auch Jahre später habe ich heute wieder 78 Punkte bekommen. Mit meinem heutigen Wissen über mich und wie ich "ticke", wundert es mich aber noch weniger.
 

Users who are viewing this thread

Top