Ich bete ja auch nicht zum Schicksal. Also ist es keine Religion.
Und Religion ist mehr negatives als positives.
Glauben ist es schon.
Religion ist nicht gleich Religion
Stimmt. Religion ist gleich Krieg und Hass.
Tu ich auch nicht.ächte ich meine religiösen Mitmenschen.
Stimmt. Religion ist gleich Krieg und Hass.
im gegenteil. in den anfangsphasen zumindest. sobald sich religion jedoch institutionalisiert wird sie auch politisch instrumentalisiert. und ab da besteht natürlich auch die gefahr, dass sie für aggressionen ggüb eines definierten feindbilds missbraucht wird. das spricht für laizismus.
aber wie gesagt, es ging nie wirklich um religion bei kriegen. religion war nur ein instrument, das man missbrauchte. aussen- wie innerkirchlich.
Heute wissen wir, was dahinter steckt. Natürlich haben wir noch nicht für alles eine Erklärung, es wird immer Geheimnisse geben an deren Aufklärung wir arbeiten.
Gott? Nein, gibt es nach meiner Meinung definitiv nicht! Wer oder was soll dieser Gott sein? "Welcher" Gott ist der richtige? Ich meine wir haben unzählige verschiedene Religionen mit einer mehr oder weniger unterschiedlichen Philosophie. Unsere Vorfahren haben eine Illusion wie Gott genutzt um sich Dinge zu erklären, die sie sich sonst nicht erklären konnten. Warum blitzt es beim Gewitter, warum gibt es Sonnen und Mondfinsternis, warum Ebbe und Flut, ....
Heute wissen wir, was dahinter steckt. Natürlich haben wir noch nicht für alles eine Erklärung, es wird immer Geheimnisse geben an deren Aufklärung wir arbeiten.
which of those?
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.