• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Philosophie vs. Wissenschaft ? (1 Viewer)

dann behandeln wir doch erst mal das:
Bitte den folgenden Vordruck verwenden (Definitionsformat beachten!)


Definition
des Begriffes: -Definition-


Eine Definition, ist..............................................................................................................................................................................
............................................................................................................................................................................................................................
Das wurde dir bereits etliche male erklärt, müsstest halt mal lesen.
Deine Punkte immer länger zu machen, hilft da nichts.

bringst gar nichts zum Thema.
Du etwa? Schaut bisher nicht wirklich danach aus. Zumindest nichts Konstruktives.

Wissenschaft, muß sich an der Wahrheit/Tatsachen orientieren
und nicht am mainstream-Verhalten der Leute - das ist ein Unterschied.
Welch Ironie, denn alle Tatsachen, die wir dir hier nennen, ignorierst du.

ja! (aber der tatsächliche reale Lehrplaninhalt der Fächer ist ein anderer)
Nein, weil es den gleichen Studiengang beschreibt.

doch was Ganzes, die ganzen Grundlagen
naja, wie man es sieht! eine Firma z.B. die nur Haustüren herstellt, kann auch eine ganze Firma sein! obwohl sie keine ganzen Häuser herstellt
Das ist nichts ganzes. Du hast nur immer mal reingeschnupert. Grundlagenforschung betreiben keine Erstsemester, sondern fertig ausgebildete Doktoranden und Professoren.
Zu deiner Haustür-Analogie: Jeder weiß, wie Haustüren ausschauen, einige wissen die Grundlagen der Herstellung, aber um sie tatsächlich herzustellen, braucht man Leute, die sich damit noch genauer auskennen.

ich wollte auch gar nicht über die Grundlagen hinaus! das wäre dann auch zu viel gewesen bei sämtlichen Naturwissenschaften.
(und >Grundlagen< ist der wichtigste Teil, einer jeder Struktur)
Das ist sehr schade.
Nicht unbedingt, wenn man gezielt nicht weiter gehen möchte. Was bringt ein Fundament ohne Haus darüber?
Man häuft sich im schlimmsten Fall nur gefährliches Halbwissen an.

Mathematik, ist eine Naturwissenschaft (wenn man sie richtig betreibt)
sie funktioniert nach: mathematischen Gestzmäßigkeiten, und das sind => Naturgesetze
richtiger Geist = auch Natur ..... was soll es denn sonst dein?
Ist sie nach der Definition von Naturwissenschaften nicht, da sie nicht von Experimenten abhängt. Sie arbeitet nicht empirisch. Es hängt alles rein von der Logik und wenigen gesetzten Axiomen ab. Zugegeben, erhält sie durch die Computertechnologie in Teilgebieten aber eine gewisse Empirie. In ihrer Gesamtheit ist sie allerdings keine Naturwissenschaft, gerade wenn man sie richtig betreibt.
Den Geist kann man nicht beobachten, daher sind auch keine naturwissenschaftlichen Methoden darauf anwendbar.
Geist geht mehr in Richtung Philosophie, aber das ist für dich ja keine Wissenschaft.

doch, ich bin davon überzeugt
es gibt nur: richtig & falsch - dazwischen gibt es nichts
Und dann ist es noch ein Unterschied, was Wissenschaft ist. - Und das, was der Mensch daraus macht.

ich sag dir noch was, zur Mathematik:
In der ganzen Mathematik gibt es nur zwei Faktoren, und die sind: 1 & 0 (Eins & Null) - mehr gibt es nicht.
Es gibt beispielsweise viele verschiedene Zahlensystem. Daraus folgt, dass die Darstellung von Zahlen nicht nur mit einem bestimmten System richtig ist und mit allen anderen Falsch. Es gibt mehrere richtige Antworten darauf, wie man Zahlen darstellt. Nur so als Beispiel... Gibt noch viel mehr, was man nicht einfach nur als richtig oder falsch klassifizieren kann.

Nein, da liegst du falsch. Was du beschreibst, ist das Binär-System. Ein klitze kleiner Teil der Mathematik. Die Mathematik als ganzes kennt deutlich mehr.
 
Ich würde mal behaupten die Philosophie ist die Mutter der Wissenschaft, auch wenn sie selbst keine ist. "Ich denke, also bin ich" fasst dies zusammen. Erst kam der Gedanke, dann die Wissenschaft.
 

Users who are viewing this thread

Top