• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Schulsport

Gratulation. So sollte es aber auch sein. Es sollte so sein, dass keiner in irgendeinem Unterricht wegen irgendeinem der hier genannten Gründe Probleme bekommt.
Na ja, Beleidigungen wegen Übergewicht kamen vor, ständig... Vlt. Ist mir anderes auch einfach nicht aufgefallen..
 
Na ja, Beleidigungen wegen Übergewicht kamen vor, ständig... Vlt. Ist mir anderes auch einfach nicht aufgefallen..
Das klingt plausibel und ist natürlich niemandem vorzuwerfen.

Bei uns gab es eben auch ständig Bemerkungen zu Unfähigkeit. In der Oberstufe auf meiner 2. Schule war das Gewicht tatsächlich nicht Thema, sondern nur, dass man nicht gut genug für Teams war und zwangsweise eingeteilt werden musste. Das fand ich für eine deutlich übergewichtige Mitschülerin erfreulich.
 
Das klingt plausibel und ist natürlich niemandem vorzuwerfen.

Bei uns gab es eben auch ständig Bemerkungen zu Unfähigkeit. In der Oberstufe auf meiner 2. Schule war das Gewicht tatsächlich nicht Thema, sondern nur, dass man nicht gut genug für Teams war und zwangsweise eingeteilt werden musste. Das fand ich für eine deutliche übergewichtige Mitschülerin erfreulich.
Bei uns haben Menschen, die "Talentfrei" waren eigentlich nie mitgemacht.. Ich war eine der wenigen unsportlichen, die trotzdem regelmäßig mitgemacht haben...
Die meisten haben geschwänzt, waren sportlich oder hatten ein so großes ego, dass keiner was sagt.
 
Bei uns war es so, dass viele ganz gute Leute öfter mal ausgesetzt haben und in den restlichen Stunden dann gute Noten herausgeholt haben. Ich war bis auf zur Führerscheinprüfung immer da und habe auch fast immer mitgemacht und meinen Kram hatte ich auch dabei. Diese Zuverlässigkeit hat mir außerhalb des Profils in den letzten beiden Jahren wohl die 4 erhalten. Ich habe auch oft überlegt, ob es nicht auch für meine psychische Gesundheit besser wäre, sich dem nicht immer auszusetzen, aber na ja, es ist eh nicht mehr zu ändern.
 
Ich finde Schulsport gut! Weil Bewegung gut ist. Denk mal wär nicht nötig da Noten zu geben. Sollte nicht so sehr nach Leistung gehen. Die Schüler sind ja auch körperlich nicht alle sportlich. Wenn man weiß man kriegt eh ne schlechte Note hat man da keinen Spass.
 
Bei vielen Leuten ist nach der 10. Klasse ja gar nichts mehr mit Sport weil dieses Minimum durch Schulsport wegfällt.
...Schade eigentlich
 
Bei vielen Leuten ist nach der 10. Klasse ja gar nichts mehr mit Sport weil dieses Minimum durch Schulsport wegfällt.
...Schade eigentlich
Ich denk wenn Schulsport gut gemacht ist kann der auch Leute dazu bringen in nen Verein zu gehen
 
Auch ohne Noten hätte es mir keinen Spaß gemacht. Die MitschülerInnen waren eher der entscheidende Faktor. Auf die Noten konnte ich einen Sch... geben, aber auf verletzende Kommentare nicht.
Ich freue mich, seit ein paar Jahren keinen Sport mehr zu machen :D.
 
Zuletzt geändert:
Bei vielen Leuten ist nach der 10. Klasse ja gar nichts mehr mit Sport weil dieses Minimum durch Schulsport wegfällt.
...Schade eigentlich
Ja. Überleg mal warum!
Hätte ich nie Schulsport gehabt, hätte ich heute keine Angst vor Sport. Dann könnte ich auch mal joggen gehen ohne nach vier Minuten erschöpft zu sein und anfangen zu weinen, weil ich weiß dass es nicht gut war und daran denken muss, wie man wieder beleidigt wird.

Gäbe es keinen Schulsport, würde uns nicht der Spaß am Sport genommen werden.
 
Seid ihr auch im Rahmen des Schulsports beim Eislaufen gewesen? Bei uns gab es das in der Grundschule mal. Da habe ich mich dann die Doppelstunde lang Runde um Runde an der Bande entlang geklammert. Wirklich sehr spaßig. Wenn ich an der offenen Tür vorbei wollte, musste ich einen Mitschüler finden, an dem ich mich festhalten konnte. Ich habe es ein einziges Mal alleine von der Mittellinie bis zum Ausgang geschafft, aber nur, weil die Lehrer es provoziert haben (keine Anstalten, mir zu helfen, machten Druck, ich war die letzte Person auf dem Eis).
 
Wir waren von der Schule aus mal in der Eishalle, war aber nicht explizit vom Sportunterricht aus gewesen, meine ich
 
Wäre es kein Unterricht gewesen, hätte ich mich demonstrativ an den Rand gesetzt oder wäre gar nicht mitgekommen 😂.
 
Ich finde Schulsport sollte primär nur ein Ziel haben: Mit Spaß und Teamgeist Sport machen. In meiner Schulzeit hatte ich nur einen Sportlehrer der das gelebt hat und bei dem ich tatsächlich Spaß im Unterricht hatte. Jede Stunde gab es zwei Möglichkeiten zur Auswahl was man machen möchte und wer so gar keinen Spaß an beidem fand durfte sich was eigenes kreiren solange es nicht aus rumsitzen bestand. Solche Lehrer sollte es öfter geben.
 
Wir durften glaube ich nie wählen. Selbst bei sowas wie Geräteturnen usw wurde, wenn nach Geschlecht eingeteilt.

Ich glaube die größte Wahl war, ob man Mädchen- oder normale Liegestütze macht zur LK 🤣

Wobei auch das natürlich nur für Mädchen. Sexismus lässt grüßen. (in dem Fall bezeichne ich die Aussage "Jungs / Männer müssen stark sein" als Sexismus)
 

Users who are viewing this thread

Top