• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Umfrage Gewicht (1 Viewer)

Das Problem ist, dass kein Fastfood leider nicht heißt, wenig kcal.

Ich esse zum Beispiel selten Burger oder Pizza. Auch keinen Döner oder so..

Mein Problem ist pasta. Und Brot. (und Schokolade, aber... Das ist wenigstens verständlich)

Das stimmt. Nüsse und Avocado haben beispielsweise viel Fett, sind zwar gesund, aber durch ihren Fettgehalt sehr kaloriendichte Lebensmittel. Fett hat schließlich von allen Makronährstoffen den höchsten Kaloriengehalt mit 9,3 kcal / g, aber mich beispielsweise sättigt Brot gut. Daher könnte ich gar nicht so gut mit Brot zunehmen xD
 
Kommt ja auch ganz auf das Brot drauf an.
Weißes Toast z.B. sättigt kaum, aber hat viele Kalorien. Ich neige dazu davon recht viel zu essen.
Während ich von einem dunklen Sonneblumenkern-Brot dann meist nur eine Scheibe esse. ^^' (Letztens gerade von Aldi (Nord) das Brot "Sonnenbatzen" gekauft gehabt und als gut befunden)
 
Das stimmt. Nüsse und Avocado haben beispielsweise viel Fett, sind zwar gesund, aber durch ihren Fettgehalt sehr kaloriendichte Lebensmittel. Fett hat schließlich von allen Makronährstoffen den höchsten Kaloriengehalt mit 9,3 kcal / g, aber mich beispielsweise sättigt Brot gut. Daher könnte ich gar nicht so gut mit Brot zunehmen xD
Ach Brot sättigt null... Eines meiner schlimmsten FA Foods
Beiträge automatisch zusammengefügt:

Kommt ja auch ganz auf das Brot drauf an.
Weißes Toast z.B. sättigt kaum, aber hat viele Kalorien. Ich neige dazu davon recht viel zu essen.
Während ich von einem dunklen Sonneblumenkern-Brot dann meist nur eine Scheibe esse. ^^' (Letztens gerade von Aldi (Nord) das Brot "Sonnenbatzen" gekauft gehabt und als gut befunden)
Gerade von dunklem Brot kann ich viel, viel viel mehr essen, schmeckt ja auch besser..
 
Kommt ja auch ganz auf das Brot drauf an.
Weißes Toast z.B. sättigt kaum, aber hat viele Kalorien. Ich neige dazu davon recht viel zu essen.
Während ich von einem dunklen Sonneblumenkern-Brot dann meist nur eine Scheibe esse. ^^' (Letztens gerade von Aldi (Nord) das Brot "Sonnenbatzen" gekauft gehabt und als gut befunden)
Ja, das ist natürlich differenziert zu betrachten. Also so ein dunkles Sonnenblumenkernbrot sättigt mehr, als ein helles Weizenbrötchen.
 
Ach Brot sättigt null... Eines meiner schlimmsten FA Foods

Gerade von dunklem Brot kann ich viel, viel viel mehr essen, schmeckt ja auch besser..
Aber gerade gutes Vollkornbrot macht doch gut satt.
 
Vor allem schön Ballaststoffe, gibtn guten Stuhl 💺
 
Aber gerade gutes Vollkornbrot macht doch gut satt.

Wenn ich so nachdenke, sagen das meine Schwester und meine Mutter auch seit je her von Grießbrei.. Dass der ja sooo satt macht und die kaum einen Teller schaffen.. Und ich hol mir noch nen zweiten.. Und dann noch nen Löffel. ^^'

Geht vielleicht auch darum, was der Kopf sagt und dass der Kopf dann den Bauch ausschaltet. Hilft nur: Langsam essen und sich fragen, ob man den Nachschlag wirklich braucht oder es reiner genuss ist.

Denn wenn man den ersten Teller genießt, braucht man den zweiten Teller Genuss vielleicht nicht unbedingt.

Oh. Heute hab ich mir Gemüsesuppe gekocht und konnte die Mengen nicht einschätzen.. Die nächsten Tage esse ich also Gemüsesuppe. :D
 
Habe mich just ebenfalls nach langer Zeit mal wieder gewogen - es ist wahrlich bejammernswert.
 
Zuletzt geändert:
Ich wiege das, was ich seit jahren wiege. Nachdem ich zwischenzeitlich bei 72 war, bin ich wieder recht stabil bei 65kg angekommen.
Mal sehen ob es da stagniert oder noch weiter runter geht.

Momentan esse ich und esse ich, aber hab das Gefühl, dass nichts mehr ansetzt... Weiß nicht, ob ich mich freuen soll, oder ob es eher ein Grund zur Besorgnis ist... Hmh,---
 
kein Wunder, wenn du so gut wie nichts isst 🙉

Ich esse ja, heute Abend gab‘s eine äußerst käsige Pizza mit einer geschätzten Fläche von 430cm^2 ganz für mich alleine. :)
 
Ich esse ja, heute Abend gab‘s eine äußerst käsige Pizza mit einer geschätzten Fläche von 430cm^2 ganz für mich alleine. :)
Ich hab mir mal den Spaß gemacht. Wäre ne Pizza mit nem Durchmesser von 24.5 cm. Edit: 23.5 cm

Zum Vergleich: eine normale hat 26cm, große meist 32.

Also viel ist das nicht.
 
Zuletzt geändert:
Ich hab mir mal den Spaß gemacht. Wäre ne Pizza mit nem Durchmesser von 24.5 cm.

Zum Vergleich: eine normale hat 26cm, große meist 32.

Also viel ist das nicht.

Bei einer kreisrunden Pizza hätten wir hier sogar nur einen Durchmesser von 23,4cm, wobei ich Höhe und Form bei meinen Angaben außen vor gelassen habe.

Meine Schwester hat die Teile gebacken, die waren schon recht massig.
 
Gerundet, der Herr. Mathematiker sind da eigentlich ziemlich genau, sogar genauer als Physiker ;)
Am exaktesten ist es, wenn du schreibst:
Die kreisrunde Pizza hätte einen Durchmesser von: 2√(430 cm²/π) ;)
 
Gerundet, der Herr. Mathematiker sind da eigentlich ziemlich genau, sogar genauer als Physiker ;)
Am exaktesten ist es, wenn du schreibst:
Die kreisrunde Pizza hätte einen Durchmesser von: 2√(430 cm²/π) ;)

Da hat der Physiker sogar Recht, wobei sich auch meine Nachhilfeschüler grundlegend mit gerundeten Werten zufriedengeben. Aber ich hätte das Ganze natürlich schon ein wenig exakter ausführen können. ;)
 
Ich war ja bis vor nicht allzu langer Zeit jemand, der jeden Tag hätte Pizza essen können. Inzwischen esse ich die eigentlich nur noch, wenn es zeitlich praktisch ist oder so. Ist halt genießbares Essen 🤷‍♀️. Ich will es jetzt konsequenter so halten, dass ich abends meist nur eine Kleinigkeit warm esse und etwas später zum Beispiel noch eine Orange und hoffe, dass dies hilft, das Gewicht weiterhin zu reduzieren. Ich bin echt erstaunt, wie wenig ich mittlerweile essen kann/muss, um nicht blöd zu werden, gerade dann, wenn ich beschäftigt bin. Ich bin wohl hauptsächlich aus Langeweile mit den Jahren überhaupt so kräftig geworden.
 
Zuletzt geändert:
Bei einer kreisrunden Pizza hätten wir hier sogar nur einen Durchmesser von 23,4cm, wobei ich Höhe und Form bei meinen Angaben außen vor gelassen habe.

Meine Schwester hat die Teile gebacken, die waren schon recht massig.
Also mein
TR aufm Handy stimmte mir zu, habe aber auch statt PI 3.14 genutzt, vielleicht daher die Abweichung, aber da du auch nur geschätzt hast kommt es meiner Meinung nach gut genug hin
 

Users who are viewing this thread

Top