• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Sammelthread **Der allgemeine Ausbildungs-Thread** (1 Viewer)

ich plane immoment meine finanzierung für mein maschinenbau-studium. damit ich baldmöglichst aus dieser drecks firma rauskomme.
 
Mache gerade eine Ausbildung zum Elektroniker und ändere meine Pläne für danach andauernd. Zur Zeit kann ich mir gut vorstellen, erstmal mein Abi nachzuholen, dann ein freiwillig ökologisches Jahr (im Ausland?) zu machen und dann zu studieren. Auf lange Sicht möchte ich aber auf jeden Fall selbstständig werden, sprich, mein eigenes Ding zu machen und selbst für meine Dinge gerade zu stehen.
 
N noerdfreak ich ändere meine Feinpläne auch ständig. Aber habe das Gefühl schonmal grob im richtigen Gebiet angekommen zu sein.

Ich habe erst Verwaltungsfachangestellte gelernt und mache jetzt den Erzieher (direkt nach Ostern sind die Prüfungen, dann ist im Juni die Verabschiedung).

Ich hab schon ein Arbeitsangebot bekommen (Im Jugendbereich), wo ich parallel zu studieren kann (Soziale Arbeit).
Dann bin ich am überlegen, eigentlich würde ich die andere Seite der Jugendhilfe auch gerne mal kennenlernen (Jugendamt), aber das hier läuft halt mehr schlecht als Recht und es ist auch echt kein einfacher Job. Deshalb weiß ich nicht, ob ich dem so gewachsen bin.

Und als Lebensziel hab ich mir mit zwei aus meiner Klasse gesteckt, einen Resthof umzubauen und tiergestützt dort eine Jugendwohngruppe einzurichten. Da kann jeder so sein Talent mit einbringen.
Ich kann in die Leitung gehen, habe Finanzen, Verwaltung und pädagogische Tätigkeit vereint, nebenbei würde ich im Garten werkeln.
Freundin 1 übernimmt den tierischen Bereich mit Tiertherapie, therapeutischem Reiten.
Freundin 2 würde sich gerne kreativ/musikalisch einbringen, was ich auch sehr begrüße.

Wir können es uns schon durchaus gut vorstellen. Rein Theroretisch gäbe es einen womöglich geeigneten Hof in der Familie von Freundin 2, den man eventuell pachten könnte. Aber das ist so ein großes Ziel... Erstmal die Ausbildung beenden.
 
Also ich bin total froh das ich mich vor fast 5 Jahren zu ner Ausbildung entschieden hab. Das schöne am Kaufmann für Verkehrsservice war, das sich jede/r in seine Richtung "spezialisieren" kann, daher war einiges relativ breit gefächert.
Allein das Prinzip der Dualen Ausbildung funktioniert in Deutschland einfach. Die Weiterentwicklung geht auch so ohne Studium
 
Also ich bin total froh das ich mich vor fast 5 Jahren zu ner Ausbildung entschieden hab. Das schöne am Kaufmann für Verkehrsservice war, das sich jede/r in seine Richtung "spezialisieren" kann, daher war einiges relativ breit gefächert.
Allein das Prinzip der Dualen Ausbildung funktioniert in Deutschland einfach. Die Weiterentwicklung geht auch so ohne Studium

Was sprach denn für dich explizit gegen ein Studium? So muss ich nämlich gestehen, dass eine Ausbildung für mich niemals infrage kam, ich von Beginn an ein Hochschulstudium favorisierte, da mir auch einfach sehr viel daran liegt, mich selbst organisieren zu können.
Studiere nun seit Oktober 2019 Mathematik an der Uni und bin soweit zufrieden mit meiner Wahl.
 
Hab nach der Realschule 1 von 2 Jahren zum Fachabi gemacht und gemerkt, das ich zwar auch was mit Wirtschaft machen würde/könnte/wollte, aber die allgemeinen Anforderungen gerade für Mathe waren mir dann doch zu hoch gesteckt. Daher hab ich das 1. Jahr sauber abgeschlossen (und da einige Grundkenntnisse Wirtschaft mitgenommen) und danach die Ausbildung gemacht
 
Also ich mache momentan eine Ausbildung im Verkauf seit letztem Sommer. Leider nicht im Betrieb sondern in einer Einrichtung aufgrund von psychischen Problemen.
 
Also ich mache momentan eine Ausbildung im Verkauf seit letztem Sommer. Leider nicht im Betrieb sondern in einer Einrichtung aufgrund von psychischen Problemen.
Aber ist doch auch eine gute Möglichkeit und Chance, oder nicht? Wenn du sagst, dass du das so im Betrieb vielleicht nicht könntest?
 
Klar.
Aber die Leute hier sind halt nicht auf meiner Wellenlänge. Ich bin quasi Einzelgängerin hier.
 
Klar.
Aber die Leute hier sind halt nicht auf meiner Wellenlänge. Ich bin quasi Einzelgängerin hier.
Das ist sehr schade. Und kann auch Kräftezehrend sein. In meinem Studium hab ich auch nicht so die Kontakte. Im ersten Semester konnte ich nicht so Kontakten, weil ich da noch viel gearbeitet hatte und allgemein nicht so den nerv hatte. Und ab de zweiten ging es dann digital. Teilst schon echt shitty. Aber hab jetzt mit zweien Kontakt gehabt, denen es ziemlich gleich ging. In den Gruppenarbeiten hatten wir durchaus auch nen guten Austausch. Also eine Gruppenarbeit haben wir letzten Montan präsentiert - Haken hinter. Die nächste Gruppenarbeit geht wohl Ende diesen Monats so richtig los. Mal schauen, wie das konkret wird.
 

Users who are viewing this thread

Top