• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Glaubt ihr an Gott? (2 Viewers)

14 Jahre lang schon stark gläubig, dann über Monate gezweifelt und eine Woche nach der Konfi ungläubig geworden, obwohl ich das Zeug eigentlich zur Konfi vorm Altar hinschmeißen wollte. Im Nachhinein betrachtet eigentlich schon sehr schade.
 
Naja wir sind ja hier in der Rubrik: Philosophie

trotzdem werden wir gerade offtopic.

ich philosophiere gerade welcher user von mt v1.0 sich hinter Miranda verbirgt und/oder welche konsequenzen sich daraus ergeben.


obwohl ich das Zeug eigentlich zur Konfi vorm Altar hinschmeißen wollte. .

den epischen effekt haste verpasst. sorry for your loss.
 
Kannst Du mal ein konkretes Beispiel machen
Zum Beispiel was die Bedingungen sind, ein Lebewesen als ethisches/rechtliches Subjekt zu sehen. Bzw. welche kognitive/emotionale Fähigkeiten muss ein Lebewesen haben, dass es ethische oder juristische Rechte bekommen kann. Das hat Implikationen für Tierrechte, ob/bis wann man eine Schwangerschaft abbrechen kann, ob/ab wann man Sterbehilfe leistet und natürlich auch im AI Bereich.

Es gibt auch eine Grundlagendiskussion darüber, ob Ethik/Moral komplett a posteriori ist (reines und arbiträres Konstrukt) oder ob man es (zumindest teilweise) a priori in der (menschlichen) Natur/Biologie verankern kann. Da spielen auch Sachen wie der "naturalistische Fehlschluss" eine Rolle. Das hätte riesige Implikationen im echten Leben, weil man dann ethische Fragen direkt wissenschaftlich untersuchen könnte und den Relativismus endlich aus dem Fenster werfen.
 
Was genau ist für dich schade? Dass du ungläubig geworden bist? Oder dass du so lang geglaubt hast? ?
dass ich das Zeug nicht in der Kirche zur Konfi hingeschmissen habe
 
Welches Zeug meinst du?
Und ich persönlich fände das schon reichlich übertrieben. Auch wenn man es nicht mag, aber das wäre respektlos ?
 
Ich bin Satanistin. NEIN, ich glaube NICHT an Satan oder an so einen stereotypischen Quatsch. Ich glaube an mich selbst. Habe ich eigentlich schon immer. Jedoch respektiere ich andere Religionen sowie andere Kulturen und lerne sehr gerne was Neues darüber. Letztens an ner Cosplay con lernte ich eine Gruppe Mormonen-Teens kennen. Sind sehr nett und ich und sie haben sogar eine Gemeinsamkeit! Wir trinken keinen Kaffee! (sorry Kaffeesäufer aber ich find Kaffee ekelhaft lol)

Hätte ich jedoch erwähnt, dass ich Satanistin bin, wären da Missverstände entstanden, die ich lieber nicht in die Welt setzen will. Ich will mir je keine Feinde machen!

Ich bin eig. ein ganz friedlicher Mensch wenn man mich nicht schikaniert.
 
Ich bin Satanistin. NEIN, ich glaube NICHT an Satan oder an so einen stereotypischen Quatsch. Ich glaube an mich selbst. Habe ich eigentlich schon immer. Jedoch respektiere ich andere Religionen sowie andere Kulturen und lerne sehr gerne was Neues darüber. Letztens an ner Cosplay con lernte ich eine Gruppe Mormonen-Teens kennen. Sind sehr nett und ich und sie haben sogar eine Gemeinsamkeit! Wir trinken keinen Kaffee! (sorry Kaffeesäufer aber ich find Kaffee ekelhaft lol)

Hätte ich jedoch erwähnt, dass ich Satanistin bin, wären da Missverstände entstanden, die ich lieber nicht in die Welt setzen will. Ich will mir je keine Feinde machen!

Ich bin eig. ein ganz friedlicher Mensch wenn man mich nicht schikaniert.

Ab wann ist man für dich ein Satanist? Ich lehne auch jede Religion für mich ab. Das Wort dafür ist areligiös. Was hat da Satanismus verloren? Ich verbinde das mit okkultem Irrsinn.
 
Wo is denn das Miranda nur abgeblieben??
Hmm..viell ausgetrunken u in nen Leergutautomaten gesteckt??
 
Hat wohl die Nase voll davon uns Unbelehrbare zu belehren, wenn wir nicht mal eine einfache Definition hinbekommen ?
 
Wenn mans nicht mehr hat, vermisst man einiges auch nicht.
 

Users who are viewing this thread

Top