Wenn nein...dass ich das mal von mir behaupten kann!!!
Wieso nicht? Ich hatte irgendwann nicht mehr das Bedürfnis dazu, gemerkt dass es mich psychisch nicht mehr bereichert, aufbaut, erfreut. Sondern eher runterzieht, demotiviert - gerade was Sport und Ernährung angeht, nicht weiterbringt.
Hast du schonmal geraucht? Mit 15 angefangen, eine Packung hat dann gut ein halbes Jahr gehalten. Mit 17 dann nur noch 2 Monate. Und offiziell mit 18 vielleicht 2-3 Wochen. Dazwischen war immer mal wieder ein halbes Jahr Pause.
Mit 20, 21 und bis vor 5 Monaten, hielt eine Packung dann nur noch 5 Tage.
Wenn ja, wie fandest du es und wieso hast du aufgehört, falls du richtig geraucht hast?
Es hat mich schockiert wie viel ich plötzlich geraucht habe. Und ich hasste den Drang eine neue Packung zu kaufen, nachdem diese für einen Tag leer war und ich mir immer vornahm aufzuhören. Weil ich gemerkt habe, dass es mir nicht gut tut. Manchmal hielt ich eine Woche durch, oder zwei. Oft hab ich mir welche gekauft, ein paar geraucht und den Rest vom Filter Abwärts abgeschnitten, als ich mich über mich selber geärgert habe und/ oder ich gesundheitlich eine für mich negative Veränderung spürte.
Bis ich mir nach Silvester vorgenommen habe, wenn, nur in Verbindung mit Alkohol oder Partys ab und an zu rauchen. Also nicht komplett darauf zu verzichten, dass es mir freisteht wenn der Fall eintreten sollte. Das war für mich eine gute Lösung, einfach um gedanklich die Gewissheit zu haben, mir etwas nicht komplett zu unterbinden.
Willst du Rauchern etwas mit auf den Weg geben?
Nicht nur der Qualm stinkt, nein, ihr stinkt auch. Sehr unangenehm. So sehr, dass ich keine Raucher mehr daten will. Abturn.
Rauchen eure Freunde? Eltern? Partner?
Meine Mama hat vor 10 Jahren aufgehört, mein Vater hat nie geraucht.
Und einen rauchenden Partner akzeptiere ich wie gesagt nicht.
Wie geht ihr damit um? Soll jeder machen wie er will, ich brauche es nicht mehr.
Raucht ihr zusammen (falls ihr raucht)? Nur in Gesellschaft, mit Freunden, Fremden, Bekannten auf Partys. Wenn!