• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Coronavirus. Diskussionsthread. (1 Viewer)

Ich verstehe echt nicht, warum so viele Leute so tun, als wäre die Ausgangssperre was schlimmes...
 
Ich möchte das Virus nicht bekommen und mach alles, was die sagen. Vielleicht gehts dann schnell vorbei.
 
Ich verstehe echt nicht, warum so viele Leute so tun, als wäre die Ausgangssperre was schlimmes...

Weil sich die meisten Menschen in unserer freiheitlich-westlich geprägten Welt in ihren Grundrechten eingeschränkt fühlen, zwar noch immer weit über ihren Verhältnissen leben, es folglich nicht einsehen, ihr Kapitalismusdenken ein wenig zu mäßigen, welches durch diesen offenbar instinktgesteuerten Herdentrieb im Zuge von Corona noch zusätzlich verunglimpft wird und dazu führt, dass die Regale in den Supermärkten zeitweise leer sind, die Menschen nichtsdestotrotz an jenen grundlegenden Freiheitsrechten festzuhalten versuchen, um den unerlässlichen Direktiven und Regelungen seitens der Regierung irgendwie zu trotzen; schließlich erfordert auch die hier geforderte gesellschaftliche Solidarität persönliche Einschränkungen, Umstände, welche sich ebenso als "Zwänge" interpretieren lassen, und dass gerade Zwangsgedanken allseits als negativ, gar ungewollt empfunden werden, ist jedem bekannt.
 
Nickname Nickname danke für die Erläuterung..
 
könnte man sich auch selbst erklären, wenn man sich die antwort befragter corona-party gänger anhört.
erst wenn corona in die hälfte der näheren nachbarschaft weggerafft hat und an der tür klopft, beginnen solche leute langsam einen sinn in solchenmassnahmen, wie sie ggw getroffen werden, zu sehen.
 
könnte man sich auch selbst erklären, wenn man sich die antwort befragter corona-party gänger anhört.
erst wenn corona in die hälfte der näheren nachbarschaft weggerafft hat und an der tür klopft, beginnen solche leute langsam einen sinn in solchenmassnahmen, wie sie ggw getroffen werden, zu sehen.
Das ist aber nochmal nen anderer Punkt.

Es gibt ja auch Menschen, die nicht so begrenzt sind, und trotzdem keine Ausgangssperre möchten. Eben wegen den Grundrechten.

Ich glaube auch nicht, dass die Corona-Party-Gänger was von Grundrechten verstehen.
 
Ich verstehe echt nicht, warum so viele Leute so tun, als wäre die Ausgangssperre was schlimmes...

Wir haben seit heute ja eine. Je nachdem wie man es auslegt darf mein Bruder seine Freundin nicht mehr besuchen. Mein Freund wohnt zum Glück offiziell bei uns. Wie er bei mir eingezogen ist hat er sich umgemeldet.
Und ob es gut ist wenn viele Personen immer in einer Wohnung zusammen sind? Es gibt viele Wohngemeinschaften.
 
Wir haben seit heute ja eine. Je nachdem wie man es auslegt darf mein Bruder seine Freundin nicht mehr besuchen. Mein Freund wohnt zum Glück offiziell bei uns. Wie er bei mir eingezogen ist hat er sich umgemeldet.
Und ob es gut ist wenn viele Personen immer in einer Wohnung zusammen sind? Es gibt viele Wohngemeinschaften.

Ich weiß nun nicht, wie alt dein Bruder ist, doch sei es in Bayern weiterhin erlaubt, den Partner zu besuchen.
 
Ich weiß nun nicht, wie alt dein Bruder ist, doch sei es in Bayern weiterhin erlaubt, den Partner zu besuchen.

Sorry, ich schreib das normalerweise immer dazu. Mein Bruder ist 16 und seine Freundin wird in 2 Monaten 15.
Ich glaub nicht das die Polizei das als Partnerschaft sieht. Bei mir (18) und meinem Freund (19) vielleicht schon:

1584780053961.png
 
Es sind doch erstmal nur zwei Wochen... Man kann auch übertreiben
 
Es sind doch erstmal nur zwei Wochen... Man kann auch übertreiben

Ich hoffe du hast recht. Ich fürchte die Ausgangssperre wird verlängert. Aber wenn es was bringt find ichs trotzdem ok.

Italien hat heute die nicht notwendigen Firmen geschlossen. In Wuhan ist ziemlich bald gemacht worden. Ich fürchte es ist in Italien etwas spät.
 
Ich verstehe nicht wieso man in manchen Betrieben bis zum Tag x draußen verheizt wird und erst ab Tag x+1 hermetisch abgeriegelt wird. Jetzt sind wir schon mitten in der Krise. Mag sein das manche wie ich z.B. ein sehr gutes Immunsystem haben, aber wir könnten das Virus trotzdem "transportieren"
 
Hier ein Beitrag über die Ergebnisse des Treffens der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten der Länder.


Die Ministerpräsidenten der Länder haben sich am Sonntag mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf folgende Maßnahmen im Kampf gegen das Corona-Virus verständigt:

1. Die Bürgerinnen und Bürger werden angehalten, die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren.

2. In der Öffentlichkeit ist, wo immer möglich, zu anderen als den unter I. genannten Personen ein Mindestabstand von mindestens 1,5 m einzuhalten.

3. Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur alleine, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands gestattet.

4. Der Weg zur Arbeit, zur Notbetreuung, Einkäufe, Arztbesuche, Teilnahme an Sitzungen, erforderlichen Terminen und Prüfungen, Hilfe für andere oder individueller Sport und Bewegung an der frischen Luft sowie andere notwendige Tätigkeiten bleiben selbstverständlich weiter möglich.

5. Gruppen feiernder Menschen auf öffentlichen Plätzen, in Wohnungen sowie privaten Einrichtungen sind angesichts der ernsten Lage in unserem Land inakzeptabel. Verstöße gegen die Kontakt-Beschränkungen sollen von den Ordnungsbehörden und der Polizei überwacht und bei Zuwiderhandlungen sanktioniert werden.

6. Gastronomiebetriebe werden geschlossen. Davon ausgenommen ist die Lieferung und Abholung mitnahmefähiger Speisen für den Verzehr zu Hause.

7. Dienstleistungsbetriebe im Bereich der Körperpflege wie Friseure, Kosmetikstudios, Massagepraxen, Tattoo-Studios und ähnliche Betriebe werden geschlossen, weil in diesem Bereich eine körperliche Nähe unabdingbar ist. Medizinisch notwendige Behandlungen bleiben weiter möglich.

8. In allen Betrieben und insbesondere solchen mit Publikumsverkehr ist es wichtig, die Hygienevorschriften einzuhalten und wirksame Schutzmaßnahmen für Mitarbeiter und Besucher umzusetzen.

9. Diese Maßnahmen sollen eine Geltungsdauer von mindestens zwei Wochen haben.

Bund und Länder werden bei der Umsetzung dieser Einschränkungen sowie der Beurteilung ihrer Wirksamkeit eng zusammenarbeiten. Weitergehende Regelungen aufgrund von regionalen Besonderheiten oder epidemiologischen Lagen in den Ländern oder Landkreisen bleiben möglich.

 
In Italien sind (Stand 25.03.2020, 00:41:50) bislang 69'178 bestätigte Coronafälle bekannt, bereits knapp 7'000 Menschen sind am Virus gestorben - allein gestern über 700 Menschen an einem einzigen Tag. Italien bekommt deshalb ab sofort verstärkt Hilfe, auch aus dem Nicht-EU-Ausland.

Deutschland stellt etwa 300 Beatmungsgeräte und 7 Tonnen an Hilfsgütern zur Verfügung. Russland hat 9 Militärfrachtflugzeuge nach Italien beordert. Diese versorgen Italien nun neben Desinfektionsmitteln und medizinischer Ausrüstung auch mit 100 Spezialisten des russischen Militärs.
Kuba hat 52 Ärzte in die norditalienische Lombardei geschickt, welche besonders stark vom Coronavirus betroffen ist.
China hat 300 Ärzte nach Italien geflogen, nachdem sich die Ausbreitung des Virus im Ursprungsland des Virus' verlangsamt hat.


 
Wenn man die Zahlen liest wird einem schlecht. So wie es aussieht gibt es in USA (69219) bald mehr Fälle als in Italien (74386).
In Deutschland werden es auch immer mehr (37323).
Aber die Ansteckungen waren noch vor der Ausgangssperre. Ob vor der Schulschließung weiß ich nicht?

Wir kommen übrigens mit der Ausgangssperre bis jetzt ganz gut zurecht. Wie ist es bei euch?
 
strikte ausgangssperre gibt es offiziell nicht, aber es ist trotzdem alles limitiert. versammlungen im öffentl raum ist auf 5 leute begrenzt, vllt inzw auch weniger. an supermärkten gibts erstmals warteschlangen ... abstände zu vorderen personen werden korrekt eingehalten. aber das einige leute sich beschweren und meckern .... "wieso haben die soviel packungen papiertücher" ... usw , damit muss man leben. solche leute kommen nicht auf die idee, dass es einige gibt, die für ältere nachbarn mit einkaufen. Immer dieser Toilettenpapierneid in den Augen der leute.


in amiland dagegen bestehen studenten noch auf das recht auf party. springbreaks und so.
https://www.cbsnews.com/news/corona...ts-not-social-distancing-university-of-tampa/

diese aussage ist typisch ...
 
Ich sage es mal so: Ich hätte das Haus außer zum Einkaufen (darf man ja) und zum Stall (darf man auch) in nächster Zeit höchstens für meine Prüfungen (darf man nicht, wahrscheinlich nicht mehr fristgerecht möglich, Studienleistungen für den A...), ein Wohnzimmerkonzert und ein anderes kleines Konzert verlassen. Wenn ich ausblende, dass alles auf der Kippe steht und ich nichts mehr habe, worauf ich mich freue, hat sich nicht viel verändert. Ich kann gut mit den Nerven am Ende in der Bude hocken.
 

Users who are viewing this thread

Top