• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Was esst ihr (vegetarisch, vegan...)? (1 Viewer)

Es geht darum, dass du nur an Tiere denkst, nie an dich. Oder an andere Menschen. Alles andere ist dir vollkommen egal. Das klingt nicht gesund.
Leute, die Tiere essen, denken meiner Meinung nach zu sehr an sich ;). Würden sie ihren Genuss nicht so wichtig nehmen, würden sie sich besonders heutzutage ohne trotzdem gut ernähren können. Mir will es nicht in den Kopf, wie man Leben dem Genuss unterordnen kann. Prioritäten sind leider in dieser Hinsicht nun einmal verschieden und das kann so weit gehen, dass man nie zum Konsens kommen wird - wie hier. Ich bezweifle übrigens, dass du mich gut genug kennst, um berechtigt aussagen zu können, dass ich nicht an mich denken würde. Tatsächlich sagt man mir im echten Leben eher das Gegenteil nach. Wenn ich mit dem Kopf durch die Wand will und dieses eine Buch sofort haben will, ist das natürlich sinnvoll für die Tiere, nicht für mich. Wenn ich mir ein Konzert buche, dann geht das tendenziell sogar eher gegen anwesende Tiere (aber nicht bis zum Tod und als Ausnahme :)). Aber das war es nun von mir. Das Gespräch mit Bone spricht ja auch Bände.
 
das wichtigste an der veganen ernährung sind ersatzstoffe dafür aufzunehmen. dies ist jedoch nicht so einfach und wird von vielen falsch gemacht. deswegen liest man auch ab und an von kindern die ausschließlich vegan ernährt wurden und schließlich gestorben sind. das liegt nicht an der ernährungsform, sondern am absoluten fehlverhalten der eltern. kinder brauchen unbedingt vollwertige ernährung um mangelentwicklung auszuschließen. als omnivore ist das der "beste" und einfachste weg.

Also ich ernähre mich lieber ausgewogen, als das ich irgendeine Ernährungsform wähle und mir dadurch irgendwelche Pillen einwerfen muss.
 
das wichtigste an der veganen ernährung sind ersatzstoffe dafür aufzunehmen. dies ist jedoch nicht so einfach und wird von vielen falsch gemacht. deswegen liest man auch ab und an von kindern die ausschließlich vegan ernährt wurden und schließlich gestorben sind. das liegt nicht an der ernährungsform, sondern am absoluten fehlverhalten der eltern. kinder brauchen unbedingt vollwertige ernährung um mangelentwicklung auszuschließen. als omnivore ist das der "beste" und einfachste weg.
Wenn Eltern dumm sind, ist es egal, was sie falsch machen...
 
Leute, die Tiere essen, denken meiner Meinung nach zu sehr an sich ;). Würden sie ihren Genuss nicht so wichtig nehmen, würden sie sich besonders heutzutage ohne trotzdem gut ernähren können. Mir will es nicht in den Kopf, wie man Leben dem Genuss unterordnen kann. Prioritäten sind leider in dieser Hinsicht nun einmal verschieden und das kann so weit gehen, dass man nie zum Konsens kommen wird - wie hier. Ich bezweifle übrigens, dass du mich gut genug kennst, um berechtigt aussagen zu können, dass ich nicht an mich denken würde. Tatsächlich sagt man mir im echten Leben eher das Gegenteil nach. Wenn ich mit dem Kopf durch die Wand will und dieses eine Buch sofort haben will, ist das natürlich sinnvoll für die Tiere, nicht für mich. Wenn ich mir ein Konzert buche, dann geht das tendenziell sogar eher gegen anwesende Tiere (aber nicht bis zum Tod und als Ausnahme :)). Aber das war es nun von mir. Das Gespräch mit Bone spricht ja auch Bände.

Nun, sieh dich mal in der Natur rum. Das Tiere andere Tiere essen bzw. fressen ist nichts ungewöhnliches. Du hast ein Pferd, nun das sind eh Vegetarier. Aber angenommen, Pferde wäre das nicht sondern würden sich auch von Fleisch ernähren. Würdest Du dein Pferd dann auch Vegetarisch oder vegan ernähren? Von unserer reinen Natur her, sind wir halt "Allesfresser". Möchte ein Erwachsener eine andere Ernährungsform wählen, wie z.B. Vegetarisch oder Vegan, dann soll er das doch machen, kein Problem. Aber muss man dann schon kleine Kinder, die sich noch nicht selber äussern können welche Richtung sie wählen würden einer Form der Ernährung aufzwingen die ganz speziell ist. Warum nicht ausgewogen, Fleisch und Pflanzen in vernünftigen Mengen. Später können sie selber wählen.
 
Nun, sieh dich mal in der Natur rum.
Wie viele Lebensformen kennst du denn, die ohne Not, andere Lebensformen so extrem kultivieren, dass der ganze Planet in Mitleidenschaft gezogen wird?

Dieses: schau mal in die Natur argument... *sigh*
 
B Bonsai Natürlich essen Tiere andere Tiere 😂 - weil sie es müssen und auch nicht hinterfragen können, ob das so korrekt ist. Für mich ist menschlicher Fleischkonsum mit nichts zu rechtfertigen (es sei denn vielleicht, man könnte körperlich sonst nichts vertragen).
Selbstredend würde ich nie auf die absolut dämliche Idee kommen, meine Katzen ohne Fleisch zu ernähren. Aber menschlicher und tierischer Fleischkonsum bleiben für mich zwei verschiedene Paar Schuhe ;). Davon abgesehen ist mein Pferd mir bzgl. der Ernährung natürlich wesentlich sympathischer, wofür es aber im positiven Sinne persönlich genauso wenig kann.
 
Wie viele Lebensformen kennst du denn, die ohne Not, andere Lebensformen so extrem kultivieren, dass der ganze Planet in Mitleidenschaft gezogen wird?

Dieses: schau mal in die Natur argument... *sigh*

1.) Auch Pflanzen werden "kultiviert". Ob und in welcher weise das schädlich ist, ist sehr oft das Ziel zahlreicher Diskussionen.
2.) Das man über die Art der Haltung nachdenken muss, habe ich bereits geschrieben. Übrigens hat das mit dem Gesundheitsaspekt um vegetarische/vegane Ernährung nichts zu tun.
 
1.) Auch Pflanzen werden "kultiviert". Ob und in welcher weise das schädlich ist, ist sehr oft das Ziel zahlreicher Diskussionen.
Jo. Bei Tieren aber nicht :) da weiß man, dass die das mitkriegen wie man sie behandelt. So... what?
 
B Bonsai Natürlich essen Tiere andere Tiere 😂 - weil sie es müssen und auch nicht hinterfragen können, ob das so korrekt ist. Für mich ist menschlicher Fleischkonsum mit nichts zu rechtfertigen (es sei denn vielleicht, man könnte körperlich sonst nichts vertragen).
Selbstredend würde ich nie auf die absolut dämliche Idee kommen, meine Katzen ohne Fleisch zu ernähren. Aber menschlicher und tierischer Fleischkonsum bleiben für mich zwei verschiedene Paar Schuhe ;). Davon abgesehen ist mein Pferd mir bzgl. der Ernährung natürlich wesentlich sympathischer, wofür es aber im positiven Sinne persönlich genauso wenig kann.

Genau darum geht es ja. Ein Baby kann sich auch nicht äussern ob es vegan oder vegetarisch ernährt werden sollen. Wir gehören in die Kategorie "Allesfresser", darum finde ich ausgewogenen Fleischkonsum wichtig. Aber wie gesagt, wer eine andere Ernährungsform wählen möchte, warum nicht?!?
 
Jo. Bei Tieren aber nicht :) da weiß man, dass die das mitkriegen wie man sie behandelt. So... what?

Dann hast Du aber einiges verpasst. Es ist sehr oft genug Thema, ob die Züchtung neuer Rassen vertretbar ist.
 
Dann hast Du aber einiges verpasst. Es ist sehr oft genug Thema, ob die Züchtung neuer Rassen vertretbar ist.
Mein Kommentar bezog sich auf: ob und in welcher weise das schädlich ist sei Inhalt von Diskussionen. Bei tieren ist es das nicht. Es ist ganz klar, dass das Tierwohl meistens nicht gegeben hat und Tiere ihre behandlung direkt und aktiv mitbekommen. Also ist das Argument trash.
 
also ich gönn mir auch mal nen ordentliches 300 gramm rumpsteak. dazu noch schön kartoffelspalten und kräuterbutter. perfektes essen.
 
Mein Kommentar bezog sich auf: ob und in welcher weise das schädlich ist sei Inhalt von Diskussionen. Bei tieren ist es das nicht. Es ist ganz klar, dass das Tierwohl meistens nicht gegeben hat und Tiere ihre behandlung direkt und aktiv mitbekommen. Also ist das Argument trash.

Also hast Du doch einiges verpasst.
 
Also hast Du doch einiges verpasst.
D.h. du willst mir jetzt widerlegen, dass darüber ernsthafte Uneinigkeit herrscht, ob Massentierhaltung Tieren schadet? Ich bin gespannt.
 
D.h. du willst mir jetzt widerlegen, dass darüber ernsthafte Uneinigkeit herrscht, ob Massentierhaltung Tieren schadet? Ich bin gespannt.
Scheinbar hast Du meine Beiträge nicht richtig gelesen. Die aktuelle Form der Massentierhaltung wird von vielen Fleischessern kritisiert und abgeleht.
 
Scheinbar hast Du meine Beiträge nicht richtig gelesen. Die aktuelle Form der Massentierhaltung wird von vielen Fleischessern kritisiert und abgeleht.
Jup. Und dann frage ich dich: Was hat das dann mit Natürlichkeit zu tun, die du hier als Argument bringst?

PS: ich habe natürlich deine Beiträge gelesen. Allerdings windest du dich wie Moonlight mit aller gewalt argumentativ so durch die gegend, wie es schlimmer nicht geht.
Du sagst: ja also Massentierhaltung geht nicht, aber Fleisch essen ist eigentlich Prima, weil in der Natur machen die das auch. Das entbehrt einfach jeglicher Logik.
 
Von unserer reinen Natur her, sind wir halt "Allesfresser".

Dass wir alles essen können heißt nicht, dass wir alles essen müssen. Es ist ein Geschenk der Natur, dass Omnivore bei Fleischknappheit Pflanzen essen können und bei Pflanzenknappheit sich von Fleischlichem ernähren können. Beste Überlebensstruktur.
Das heißt nicht, dass wir zwingend immer alles essen müssen. Gibt durchaus Menschen, die rich nur und ausschließlich von Fleischlichem ernähren und sich vollster Gesundheit erfreuen. Ebenso Menschen, die sich rein pflanzlich ernähren und sich vollster Gesundheit erfreuen.

Folgende Nährstoffe sind ausschließlich kritisch in einer veganen Ernährung: Die Mineralstoffe Zink und Eisen, die Vitamine B12 und B2 sowie Omega-3-Fettsäuren.
Wenn sich ein Veganer "geschickt" anstellt, braucht er bis auf Vitamin B12 nichts zu supplementieren.
Aus dem Thread zur veganen Ernährung.

Ich schrieb damals schon, dass Vitamin B12 in der Nahrungskette IMMER beigesetzt wird. Meist halt den Tieren, da sie heut zu Tage (da wären wir wieder bei der Tierhaltung) nicht mehr auf Wiesen stehen und B12 somit selber kaum zu sich nehmen. Also wird es dem Futter zugesetzt, damit es sich im Fleisch anreichern kann, sodass dann die Menschen, die das mit Vitamin B12 angereichter Fleisch essen, selber genug davon bekommen, Da kann man B12 auch einfach selber direkt nehmen, statt den Umweg über das Tier.
 
Allerdings windest du dich wie Moonlight mit aller gewalt argumentativ so durch die gegend, wie es schlimmer nicht geht.
Muss man ja auch, wenn man hier schon dafür angegriffen wird, dass man Wesen, die keine Meinung äußern können aus moralischen Gründen, nicht mit Essensverboten konfrontieren möchte.
 
Muss man ja auch, wenn man hier schon dafür angegriffen wird, dass man Wesen, die keine Meinung äußern können aus moralischen Gründen, nicht mit Essensverboten konfrontieren möchte.
Aber Wesen, die ihre Meinung nicht kundtun unwürdig einpferchen und zum Ende ihres kurzen und qualvollen Lebens dann erlösen und Essen ist super.

Ich glaube Moral ist da ein schwieriger Angelpunkt, in der Argumentation.
 
Noch einmal extra für Dich:
- Der Mensch ist eigentlich ein Allesfresser.
- Aber natürlich hat er, wenn er es selber möchte, die Möglichkeit vegetarisch oder vegan zu leben. Meinetwegen auch als Frutarier.
- Aber bitte erst wenn er da
- Die aktuelle Form der Masttierzucht, wird oft kritisiert. Auch von Fleischesser!!! Dazu zähle ich mich selber. Jeden Tag ein Kotelett auf den Tisch, jeden Tag eine Schweinehaxe? Nein, das brauche ich nicht.
- Aber ich möchte auch nicht komplett auf Fleisch oder sogar andere Tiere Produkte wie Eier oder Milch verzichten.
-
Jup. Und dann frage ich dich: Was hat das dann mit Natürlichkeit zu tun, die du hier als Argument bringst?

PS: ich habe natürlich deine Beiträge gelesen. Allerdings windest du dich wie Moonlight mit aller gewalt argumentativ so durch die gegend, wie es schlimmer nicht geht.
Du sagst: ja also Massentierhaltung geht nicht, aber Fleisch essen ist eigentlich Prima, weil in der Natur machen die das auch. Das entbehrt einfach jeglicher Logik.

Mal als Ansatz zu "Logik" : Es gibt auch Fleisch, das nicht aus Massentierhaltung kommt.
Ich sage ja auch nicht, wer sich für vegane Ernährung entscheidet, befürwortet den massiven Einsatz von Pflanzenschutzmitteln.

Noch einmal extra für Dich:
- Der Mensch ist eigentlich ein Allesfresser.
- Aber natürlich hat er, wenn er es selber möchte, die Möglichkeit vegetarisch oder vegan zu leben. Meinetwegen auch als Frutarier.
- Aber bitte erst wenn er in der Lage ist, selber darüber zu entscheiden
- Die aktuelle Form der Masttierzucht, wird oft kritisiert. Auch von Fleischesser!!! Dazu zähle ich mich selber. Jeden Tag ein Kotelett auf den Tisch, jeden Tag eine Schweinehaxe? Nein, das brauche ich nicht.
- Aber ich möchte auch nicht komplett auf Fleisch oder sogar andere Tiere Produkte wie Eier oder Milch verzichten.
-
 

Users who are viewing this thread

Top