• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Was esst ihr (vegetarisch, vegan...)? (1 Viewer)

Aber Wesen, die ihre Meinung nicht kundtun unwürdig einpferchen und zum Ende ihres kurzen und qualvollen Lebens dann erlösen und Essen ist super.

Ich glaube Moral ist da ein schwieriger Angelpunkt, in der Argumentation.

Also, wenn Dir das Leben eines Schweins wichtiger ist als das deines Sohnes bzw. Tocher. Na gut, dann ist es so.
Bei mir sieht das leider anders aus (also wenn ich Kinder hätte)

Dass wir alles essen können heißt nicht, dass wir alles essen müssen. Es ist ein Geschenk der Natur, dass Omnivore bei Fleischknappheit Pflanzen essen können und bei Pflanzenknappheit sich von Fleischlichem ernähren können. Beste Überlebensstruktur.
Das heißt nicht, dass wir zwingend immer alles essen müssen. Gibt durchaus Menschen, die rich nur und ausschließlich von Fleischlichem ernähren und sich vollster Gesundheit erfreuen. Ebenso Menschen, die sich rein pflanzlich ernähren und sich vollster Gesundheit erfreuen.
Das wir nicht unbedingt immer alles essen müssen habe ich jetzt gefühlte 1000 mal geschrieben. Aber warum, sind wir von der Natur her wohl "Allesfresser"? Was hat sich die Natur dabei gedacht. In der Regel hat eine Fähigkeit mit der ein Lebewesen ausgestattet wird, auch einen Sinn.
 
Ich besitze die Fähigkeit, mein Handeln moralisch zu bewerten und kam zu der Erkenntnis, dass totes Tier für mich nicht zu vertreten ist, insbesondere weil ich es als Mensch hier in Deutschland schlichtweg nie zum Überleben und auch nicht zum Genuss benötige. Wenn andere ihren Konsum vor sich rechtfertigen können und sich irgendwie "schönreden", dann ist das leider so. Ich sehe vor allem den unbequemen Weg, die Moral erheblich zu gewichten und für mich wäre es der einzig logische Weg, dass Menschen erst bewusst totes Tier essen sollten, wenn sie das für sich aushandeln können. Vegane Ernährung von vorne herein sähe ich hingegen eher etwas kritischer, wäre aber noch immer begrüßenswerter, als Kindern den Fleischkonsum quasi schon schön mit Bärchenwurst etc. anzugewöhnen und den Bezug zum Essen völlig zu verlieren. Übrigens will ich nie Kinder haben, also braucht mir damit keiner zu kommen, wie schrecklich ich doch wäre :p. Darauf erst einmal ein Stück Kuchen.
 
Das wir nicht unbedingt immer alles essen müssen habe ich jetzt gefühlte 1000 mal geschrieben. Aber warum, sind wir von der Natur her wohl "Allesfresser"? Was hat sich die Natur dabei gedacht. In der Regel hat eine Fähigkeit mit der ein Lebewesen ausgestattet wird, auch einen Sinn.

So wie beim Mangel des einen auf das andere ausweichen zu können. Aber in unserer Zeit, wo wir einen Überfluss an Lebensmitteln haben, ist es nicht notwendig, Tiere leiden zu lassen, ja zu quälen, um sie dann am Ende essen zu können.

Und wie gesagt. Eine Vegetarische Ernährung ist kaum problematisch. Vegan sollte man wirklich strenger kontrollieren, damit es nicht zu Mangelernährung und Entwicklungsverzögerung kommt. Aber mit ner ausgewogenen veganen Ernährung und Sublimierung von B12 ist das eigentlich auch wenig kritisch.

Ist die Frage, wie gesund es ist, einem Kind beizubringen so viel Fleisch zu essen, da dies gesundheitsschädlich ist.

Die meisten Eltern, die ich kenne (und das sind nicht viele), aber bei allen, wo ich weiß, dass sie ihre Kinder vegan ernähren, dürfen die Kinder wenn sie irgendwo zu Besuch sind oder im Restaurant, halt das Essen, was sie möchten. Aber zu Hause gibt es halt rein vegane Kost.
 
Die meisten Eltern, die ich kenne (und das sind nicht viele), aber bei allen, wo ich weiß, dass sie ihre Kinder vegan ernähren, dürfen die Kinder wenn sie irgendwo zu Besuch sind oder im Restaurant, halt das Essen, was sie möchten. Aber zu Hause gibt es halt rein vegane Kost.

Das ist aber nicht das, worüber wir die ganze Zeit reden. Wir reden davon, Kinder vegan zu ernähren, und nicht, dass sie nur zu Hause vegan ernährt werden, da ist ein Unterschied.
 
Das ist aber nicht das, worüber wir die ganze Zeit reden. Wir reden davon, Kinder vegan zu ernähren, und nicht, dass sie nur zu Hause vegan ernährt werden, da ist ein Unterschied.

Kann man bei Kindern doch eh nicht durchsetzen, wenn sie es nicht absolut von sich aus wollen, sie vegan zu ernähren. Dann sind se mit Taschengeld draußen, bei Freunden mit zum Essen, Schulfrühstück, etc etc.
Und spätestens in der Pubertät könnte mit Konsum von nicht veganen Produkten Rebelliert werden, bis sie einsehen, wie dämlich das ist. ^^'
 
Dass wir alles essen können heißt nicht, dass wir alles essen müssen. Es ist ein Geschenk der Natur, dass Omnivore bei Fleischknappheit Pflanzen essen können und bei Pflanzenknappheit sich von Fleischlichem ernähren können. Beste Überlebensstruktur.
Das heißt nicht, dass wir zwingend immer alles essen müssen. Gibt durchaus Menschen, die rich nur und ausschließlich von Fleischlichem ernähren und sich vollster Gesundheit erfreuen. Ebenso Menschen, die sich rein pflanzlich ernähren und sich vollster Gesundheit erfreuen.



Aus dem Thread zur veganen Ernährung.

Ich schrieb damals schon, dass Vitamin B12 in der Nahrungskette IMMER beigesetzt wird. Meist halt den Tieren, da sie heut zu Tage (da wären wir wieder bei der Tierhaltung) nicht mehr auf Wiesen stehen und B12 somit selber kaum zu sich nehmen. Also wird es dem Futter zugesetzt, damit es sich im Fleisch anreichern kann, sodass dann die Menschen, die das mit Vitamin B12 angereichter Fleisch essen, selber genug davon bekommen, Da kann man B12 auch einfach selber direkt nehmen, statt den Umweg über das Tier.
Freut mich, dass der Beitrag von mir diesbezüglich hilfreich war und du ihn zitierst (zum Teil)
 
Du findest nicht vegane Lebensweise dämlich?!

Nein, ich finde zu sagen "Ich zeige es meinen Eltern und stopfe mir Wurst vor deren Augen rein, möglichst billig, möglich von gequälten Tieren, weil ich weiß, dass sie das nicht mögen" dumm.

Das ist das Gleiche, wie wenn man ein Rezept postet, das halt von Natur aus vegan ist, und jemand drunter postet "Ich hab da noch ein halbes Kilo Hack dran getan, dann war es lecker". Weil vegan ja nicht lecker sein kann. Ist halt dumm, in meinen Augen.
 
"Ich zeige es meinen Eltern und stopfe mir Wurst vor deren Augen rein, möglichst billig, möglich von gequälten Tieren, weil ich weiß, dass sie das nicht mögen" dumm.
Denkst du echt, dass jemand, der billiges Fleisch kauft, das macht, weil er es von möglichst gequälten Tieren essen will?!
 
Denkst du echt, dass jemand, der billiges Fleisch kauft, das macht, weil er es von möglichst gequälten Tieren essen will?!
In der Jugendphase um die Eltern zu schockieren, eventuell, ja. Also je nachdem, was sie für Argumente für eine vegane Ernährung haben. Aber wenn es nur um "Die armen Tiere.." geht... Jugendphase ist ja die Phase des Aufbegehrens gegen das Elternhaus. Mal stärker ausgeprägt, manchmal kaum.
 
Mal als Ansatz zu "Logik" : Es gibt auch Fleisch, das nicht aus Massentierhaltung kommt.
Und auch dieses hat massive auswirkungen auf das Klima. Außerdem ist er absolut zu vernachlässigen, da der Anteil an verkauftem Biofleisch unter 2% liegt. Kein geiles Argument.
Ich sage ja auch nicht, wer sich für vegane Ernährung entscheidet, befürwortet den massiven Einsatz von Pflanzenschutzmitteln.
Wäre auch nicht so schlau, da die meisten Flächen zur Futtermittelherstellung genutzt werden. Das Argument ist wirklich völlig lächerlich.

- Der Mensch ist eigentlich ein Allesfresser.
Ist mir durchaus bewusst, aber daraus erwächst mitnichten auch der Zwang, oder die Notwendigkeit alles zu essen. Das ist eine falsche, logisch nicht nachvollziehbare Schlussfolgerung.
- Aber bitte erst wenn er in der Lage ist, selber darüber zu entscheiden
Das entbehrt, wie ich ganz klar mit meinem Drogenbeispiel gezeigt habe jeglicher Logik. Was ist, wenn dein Kind mit 12 Veganer wird und dich dann massiv angeht, dass du es 12 jahre lang hast tote Tiere essen lassen?
- Aber ich möchte auch nicht komplett auf Fleisch oder sogar andere Tiere Produkte wie Eier oder Milch verzichten.
Dazu habe ich schon folgendes gesagt, und es gilt nach wie vor:
Wisst ihr: ihr könnt doch Fleisch essen. Ist doch ok. Aber zieht euch nicht die ganze Zeit irgendwelche fadenscheinigen Argumente, die nicht der leichtesten Betrachtung stand halten aus dem Arsch.
Nicht angepasster Fleisch Konsum (und das sind unter 50g am Tag, soweit ich weiß) hat ganz eindeutig physiologisch negative folgen, und jeder Fleischkonsum hat direkt Auswirkungen auf die Tiere und das Klima.
Wenn euch das egal ist, ist das doch okay. Aber diese erbärmliche Taktik hier sich die wildesten Argumente einfach herbei zu beten um sich danach besser zu fühlen.... *sigh*
 
Was ist, wenn dein Kind mit 12 Veganer wird und dich dann massiv angeht, dass du es 12 jahre lang hast tote Tiere essen lassen?
Dann ist es ziemlich dumm und wenn es mich dafür angeht, dass ich es nicht vegan ernährt hat, würde ich mich höchstens fragen, was ich in der Erziehung falsch gemacht habe.
 
Dann ist es ziemlich dumm und wenn es mich dafür angeht, dass ich es nicht vegan ernährt hat, würde ich mich höchstens fragen, was ich in der Erziehung falsch gemacht habe.
Wieso jetzt genau? Einfach weil es nicht deiner Meinung entspricht?
 
Wieso jetzt genau? Einfach weil es nicht deiner Meinung entspricht?
Nein. Es kann gerne mit 12 Veganer werden. Das ist nicht das Problem.

Es ist das Problem, dass es andere angeht, weil sie normal (= omnivor) essen.
 
Nein. Es kann gerne mit 12 Veganer werden. Das ist nicht das Problem.

Es ist das Problem, dass es andere angeht, weil sie normal (= omnivor) essen.
Das hängt dann von deiner, persönlichen Definition von "normal" ab, die du hier als allgemeingültig präsentierst.
 
Das hängt dann von deiner, persönlichen Definition von "normal" ab, die du hier als allgemeingültig präsentierst.
Das ändert das Problem nicht.

Das Problem ist, dass es seine Eltern angeht weil sie es omnivor ernährt haben.
 
Das ändert das Problem nicht.

Das Problem ist, dass es seine Eltern angeht weil sie es omnivor ernährt haben.
Doch. Das ist ganz konkret das Problem. Du denkst, das hypothetische Kind liegt falsch, oder ist unfair, aber das basiert auf nichts anderem als deiner Meinung.
 
Doch. Das ist ganz konkret das Problem. Du denkst, das hypothetische Kind liegt falsch, oder ist unfair, aber das basiert auf nichts anderem als deiner Meinung.
Es ist falsch und unfair jemanden wegen seiner Ernährungsweise anzugehen.
 

Users who are viewing this thread

Top